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Autor Thema: Kabelbrand / Zündschloss defekt
bene

Beiträge: 90
Registriert am: 05.02.2002


Hallo Leute,

am Wochenende hab ich meinen Trabant P 601, Bj90 an einen Freund verliehen und es ist dabei laut seiner Schilderung folgendes passiert:

Er stieg in das Auto ein und fuhr ca. 150 Meter und dann kam überall aus dem Motorraum Qualm und es hat heftig gestunken. Beim Versuch den Zündschlüssel auf aus zu stellen musste er total viel Kraft anwenden und es ging kaum.

Er hat das auto dann stehen lassen und ich hab nmir das ganze heute morgen mal angeschaut.

Ich bin zu folgender Diagnose gekommen:

- Kabelbrand im roten Kabel welches hinten an das Zündschloss angeschlossen ist, verursacht durch Feuchtigkeit, welche sich durch den heftigen Regen auf der Handschuhablage angesammelt hat.

- Zündschlüssel lies sich nicht drehen und abziehen - Stand zwischen 0 und 1

Hab dann mit einer Zange den Schlüüsel gedreht. Dabei knackte es im Zündschloss so komisch und nun ist es hinüber... Es dreht komplett durch und ist ohne Funktion.


Nun meine Frage an Euch:

Ich muss den Wagen zu mir schaffen um das ganze mal genauer anzuschauen. Wie kann ich den Anlasser Quasi "kurz schließen" ? Welche Drähte sind für was am Zündschloss ? Wie bekomm ich den Trabi ohne Zündschloss zum laufen (ausser anschieben ) ?

Vielen Dank und viele Grüße


Bene

Schorsch601

Beiträge: 242
Registriert am: 17.03.2001


Ich glaube es ist nicht gerade vorteilhaft, in ein öffentliches Forum zu schreiben, wie man einen Trabi kurzschließt, oder?

Dann könnte ja gleich jeder seinen Zündschlüssel stecken lassen.

Hast du nicht einen Elektriker und einen Stromlaufplan zur Hand.
Brauchst du doch sowieso um ihn wieder flott zu machen...

Der kann dir deinen Schorschl dann auch gleich "anwerfen".

[Bearbeitet von Schorsch601 (20-05-2002 - 12:31)]

bene

Beiträge: 90
Registriert am: 05.02.2002


naja.. ich glaube wenn einer einen Trabant aus kriminellen Zwecken kurzschlißen will, dann weiß er eh wies geht.

Ja, nen Stromlaufplan hab ich, den ausm Wie helfe ich mir selbst Buch. Werd daraus aber überhaupt nicht schlau. Elektriker kenn ich leider auch keinen ;-(

Kann mir denn keiner helfen ? Evtl. per E-Mail ?


Es ist für mich sehr wichtig da der Trabi morgen wieder fahrbereit sein muss. Hab einen sehr dringenden Termin wo ich nur mim Auto hinkomm und hab keine andere Möglichkeit ausser den Trabi.


Grüße

bene

[Bearbeitet von bene (20-05-2002 - 12:42)]

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


wenn Du die Lenkradsperre gelöst bekommst (Zündschlüssel ist hoffentlich nicht auf Stellung P), dann kannste zumindest rollen. sollten die Kabel noch einigermaßen i.O. und nicht zusammengeschmort sein (ansonsten setz die Kiste NICHT ohne Isolierung der Kabel unter Spannung!!!), so kannst Du das hintere Teil des Zündschlosses demontieren (ist mit drei Klammern am Gußgehäuse befestigt, die müssen nur leicht aufgebogen werden) und dann siehst Du schon, wie das Gerät funktioniert und wie man auch ohne Schlüssel den Wagen startet (Schraubendreher z.B.)
dies zu schreiben ist m.E. nicht fahrlässig, da ohnehin jeder Autoknacker so vorgehen würde - oder wesentlich brutaler... woran die meisten der Brüder allerdings schon scheitern ist das Öffnen der Trabitür

[Bearbeitet von Andre (20-05-2002 - 13:49)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


nebenbei @bene: Auto abdichten, daß Elektrikprobleme wenigstens durch Feuchtigkeit nicht mehr im Innenraum auftauchen können...
bene

Beiträge: 90
Registriert am: 05.02.2002


@andre

vielen dank. hab das jetzt hinbekommen. ist echt simpel


werd aber wohl oder übel n neues schloss kaufen müssen. wie baue ich das neue denn ein ? bzw. das alte aus ? bin da nich dahinter gekommen.

wie funktioniert das denn mit der lenkradsperre ? ist zwar momentan nicht drin aber kann es vorkommen dass die ohne schlüssel während der fahrt einfach aktiv wird ? schloss ist auf stellung 1

grüße


bene

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


wenn das Schloß auf 1 sitzt, dann dürfte die Sperre nicht von allein reinrutschen. steck zur Not den Schlüssel rein, bei kaputten Teilen weiß man ja nie was alles so passiert...
Schloß ausbauen ist recht einfach: die beiden Imbus-Schrauben, mit denen das Guß-Gehäuse festgeschraubt ist, von unten lösen (dahinter: Gewindeplatten, also auf wegfliegende Teile achten)... ggf. mußte vorher noch den Kitt rauskloppen. vorher noch Lenkrad abbauen, Verkleidung auch... dann, wenn das Schloß lose ist, die Lenksäule leicht nach unten wegklappen, Lenkradsperre lösen und Schloß nach oben (da wo vorher das Lenkrad war) abziehen... neues (bzw. gut gebrauchtes) Schloß in umgekehrter Reihenfolge wieder dranbauen...
 

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