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Technik » Wasserablauflöcher im Kübel |
Autor | Thema: Wasserablauflöcher im Kübel |
fryday
Beiträge: 481 |
Hallo! Habe gerade meinen ersten Kübel abgeholt und jetzt die ersten Kilometer hinter mir. Dabei stellten sich folgende Fragen: So, das war nu meine Premiere im Forum. |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Löcher ins Bodenblech bohren? Ins Auto reinregnen? Uiiii Stell dein Auto lieber so, das es nich reinregnet (Alternative zu Löchern (Wo haste das den her?)) Naja, die Gurte würd ich gegen Schroth- oder ähnliche Hosenträgergurte tauschen. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Also ich habe auch einen Kübel und ich habe im Bodenblech hinter den Sitzen in der Fussmulde jeweils auf jeder Seite ein Ablaufloch von 10 mm drin. War aber schon drin wo ich ihn bekommen habe. Ausserdem ist auch noch ein Ablaufloch in der Reserveradmulde vorhanden. Zu den Statikgurten.... ich habe sie noch drin, wegen der Originalität und da muss ich damit leben, das die ganz schön im Wind flattern aber die meisten bauen sich entweder Vierpunkt-Hosenträgergurte rein oder wenn du vorhast dir einen Überrollbügel einzubauen , kannst du dort auch Dreipunktgurte befestigen. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Willkommen im Forum fryday Also die Löcher die Andi beschreibt, scheinen original im Kübel drin gewesen zu sein, ich habe sie allerdings verschlossen. Wenn es regnet, sorge ich sowieso dafür, das das Auto geschlossen ist, wer möchte schon Wasser in so einem Schmuckstück haben und mein Verdeck ist Unwettergetestet und dicht. Zu den Gurten: Ich habe einen Eigenbau-Überrollbügel drin (vom Vorbesitzer eingebaut und eingetragen) und daran sind originale Trabant-Rollgurte befestigt. |
bernd
Beiträge: 372 |
du kannst keine dreibungurte am überollbügel fest machen das erlaubt der tüv nicht denn die bügel dürfen nicht angebort werden ich habe beckengurte die sind erlaubt ausserdem macht es viel mehr spass so zu fahren mfg |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Du brauchst den ja nicht anbohren,ich habe die Gurtaufnahme dranngeschweißt,damit gabs beim TÜV keine Probleme. |
Atze
Beiträge: 187 |
Wer brauch im Trabant schon Gurte? Ich nicht |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Im Rahmen der eigenen Sicherheit möchte ich nicht unbedingt auf Gurte verzichten. Weder im Kübel noch in einem sonstigen Fahrzeug...erst Gurten, dann Spurten |
Atze
Beiträge: 187 |
Katie dann bist Du aber noch nicht mit Statik Gurten gefahren! Da hängste Dich eher dran auf bevor die Gurte Dich vor Verletzungen bewahren! |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
bei mir ist es wie bei Rudi und in diesem Zustand ging der Kübel vor 2 Jahren (beim Vorbesitzer) durch die Vollabnahme |
bernd
Beiträge: 372 |
hallo atze du recht es kommen auch viele durch den gurt um es redet bloß keiner drüber ab wann (baujahr) war im trabi eigentlich ein gurt? |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Serienmäßig ab 01.07.65. |
bernd
Beiträge: 372 |
hallo icke erstmall dangeschön,gab es im nva auch gurte?? |
das moss
Beiträge: 7.651 |
wir haben uns mal bei 55 km/h überschlagen..... wenn die Statikgurte nicht gewesen wären würden wir jetzt entweder AOK-Chopper fahren oder unsere Eltern würden jetzt öfter Blumen gießen........ Wenn ich das Geschwätz immer höre: .....ja der böse Gurt schadet immer mehr...... Ich glaube fast von den ganzen Leuten die das schwätzen war noch nicht einer auf seinen Gurt angewiesen, sonst wüßten sie es besser. |
bernd
Beiträge: 372 |
hallo moss hast wohl ein schlechten tag erwicht . das ist kein geschwätz der gurt vernichtet auch leben. habe ein onkel der ist gutachter und wird sehr oft bei unfällen gerufen was er da schon alles gesehen hat und mir erzählt das glaubt mann garnicht er selber gurtet sich nicht mehr an er legt ihn nur zum schein rüber. nartürlich retet der gurt mehr als er vernichtet ist doch klar aber tatsache ist das er nicht immer segen bringt und das ist kein geschwätz gruss bernd |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Tramp und Kübel hatten m.E. alle für vorne Gurte. PS: Gurte sind schon notwendig und sinnvoll. Habe selbst den Vorteil auf der Landstraße erleben dürfen. Massenkrambolage mit 6 Fahrzeugen. Klar gibt es Glückspilze bei denen auch ohne Gurt nix passiert ist. Ein Freund von mir ist auf der Autobahn eingeschlafen und hatte sich mit dem Fahrzeug 6-8mal, zu erkennen an der Umwicklung des Wildschutzzaunes, überschlagen. Der wachte unverletzt auf der Rücksitzbank auf. Der Vorteil eines Gurtes ist aber, denke ich, ausreichend belegt. Ich habe z.Bsp. genügend Akten auf dem Tisch, wo die Schlauen mit aufgeplatzdem Schädel als Pflegefall aufgewacht sind. Manche schlafen noch und manche wachen gar nicht mehr auf. |
bernd
Beiträge: 372 |
jetzt bin ich voll falch verstanden worden ich meinte nur die die im auto nicht mehr rauskammen und verbranten weill der gurt klemmte oder der halbe kopf abgetrent worden ist gerade weill sie angeschnalt waren aber um der diskussion ein ende zusetzen ich gurte immer und nehme mir auch kein beispiel an mein onkel aber wie gesagt es es muss doch erlaub sein an einer sache kritik zu üben die auch eine schattenseite hat . |
kupy
Beiträge: 7.303 |
eine haben beide keine Gurte (71 und 88, ersterer wegen Alter und zweiter wegen Betriebs bei der Polizei), rein kommen aber auf Fälle welche, und zwar mit dem Ü-Bübel als Aufhängugspunkt der Umlenkung. Allerdings frage ich bei solchen Sachen dann den Prüfer lieber vorher... |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Aber beide müssten mit Gurten serienmäßig vom Band gelaufen sein. Oder irre ich mich da? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Der 71er nicht. Wenn ich mich recht entsinne, kam die GurtPFLICHT irgendwie so um 74 rum. Das weiß aber auch der "Herr von der Küste" oder jemand anders sicher genauer. Jedenfalls sind nichtmal die Aufhängungspunkte dafür da. Der 88er hätte eigentlich Gurte haben müssen. Aber ich vermute mal, wie das so ist: Beim Maler daheim fallen die Tapeten von der Wand... |
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