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Technik » Startprobleme mit H 1-1 Vergaser |
Autor | Thema: Startprobleme mit H 1-1 Vergaser |
flo
Beiträge: 7 |
Hallo! Ich habe vor zwei Wochen einen anderen Motor eingebaut. Bisher hatte ich einen H 2-7 Vergaser und mit dem Starten selbst im Winter keine Probleme. An dem neuen Motor war aber ein H 1-1 Vergaser dran, der eigentlich prima läuft. Nur mit gezogenem Choke bekommt man (beim Kaltstart; sonst noch nicht probiert) den Motor nicht an. Man muß den Chocke erst mind. halb zurückziehen und kräftig Gas geben. Mir ist auch aufgefallen, daß die Drosselklappe im Ansaugrohr bei voll gezogenem Choke das Ansaugrohr vollkommen verschließt; ist das normal? |
trabi
Beiträge: 2.162 |
ja das ist normal, das ist aber nicht die drosselklappe, ich persönlich empfehle dir deinen alter versager wieder einzu´bauen oder auf ein anderes älteres model zu wechseln, oder dir bei www.2takter.de die wirkungs und aufbauweise des 1-1 anzugucken und versuchen ihn hinzubekommen, ich selbst habs nicht geschaft ( selbes problem beim starten) und fahre nu wieder 28hb 3-1 mfg, trabi |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Daß die Starterklappe schließt, ist schonmal ein gutes Zeichen. Durch sie werden die Druckverältnisse im Vergaser so beeinflußt, daß das Kaltstartsystem arbeitet. Normalerweise gibt es da beim 1-1 kaum Probleme, es sei denn, irgendein besobnders Schlauer hat schonmal am Klappenmechanismus herumgeschraubt oder die Welle ebendieser Klappe ist schwergängig und schließt nicht. Aber das kann man ja ausschließen. Banale Frage: Hast Du mal in den Vergaser nach Schwimmereinbaumaß und Düsensauberkeit geschaut? Und was macht die Leerlaufdrehzahl, wenn er bei voll gezogenem CHoke angesprungen ist? Dreht er dann zu hoch, hat vermutlich irgendwer den Drosselklappenanschlag, weil er ihn für die Leerlaufeinstellung hielt, verstellt. Ist die DRosselklappe aber über Sollmaß (Anleitung bei CHris, Adresse oben nachsehen!) geöffnet, setzt das das Kaltstartsystem außer Betrieb (aufgrund der Druckveränderungen). |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Ich habe bessere Fahreigenschaften mit den älteren Vergaßermodellen festgestellt. Ansich laufen die Motoren damit wirklich optimaler und der Spritverbrauch ist auch noch ok. Jedoch ist mein motor mit dem 28HB 1-8 nie gut angesprungen obwohl alle Düsen, Schwimmer und Schäubchen ok waren. Nachdem ich das Auto 2 mal anschieben mußte hab ich dann den Sparvergaßer wieder reingehangen. |
flo
Beiträge: 7 |
Das mit dem Drosselklappenanschlag kann sein; Ich hab mir das Ding noch nicht so ganz genau angeschaut. Habs einfach mal eingebaut. Ich werde ihn auch mal reinigen. Dazu noch: Ich habe noch ein Schwimmernadelventil von meinem 2-7er; passt das eigentlich auch in den 1-1er? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Also mit den älteren Vergasern laufen viele Trabis etwas besser, sind sprintfreudiger und klingeln weniger. Aber sie ziehen auch mehr Sprit. Ich fahre in der Alltagslimo nur den Sparvergaser und hatte noch nie Probleme damit. Am besten, Du putzt ihn erstmal richtig und machst alle Düsen sauber und dann stellst Du alles ordentlich ein. Es müßte dann gehen... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Schwimmernadelventil (SNV) müsste bei allen gängigen Trabi-Vergasern gleich sein. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Nicht ganz, CHris. Das gabs auch ungefedert. Dürfte aber inzwischen selten sein. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Genau die gefederte Schwimmernadel wurde im Mai 68 mit dem Vergaser 28 HB 2-6 eingeführt. Auch nachzulesen im WHIMS 8.Auflage auf Seite 80. Wenn die Nadel gefedert ist (Müsste ja wenn die aus´m 2-7er kommt), so passt sie auch in den 28 H 1-1. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Schau mal nach einer gewissen Ruhephase, ob sich vermehrt Sprit im Ansaugkrümmer sammelt. Falls ja, so schließt das Schwimmernadelventil allein nicht richtig oder das Einbaumaß stimmt nicht und das Ventil kann nicht richtig schließen. Ansonsten mal Mischrohr, Zusatz- und Hauptdüse auf Sauberkeit überprüfen sowie den Stößel evtl. justieren. Mehr kann man nicht machen. Bei meinem war der originale und völlig unverstellte (Alle Farbsicherungen waren noch dran) Vergaser durch die o.g. Maßnahmen nicht zu verbessern. Bei mir waren genau die gleichen Symptome. Da half nur ein Vergaserwechsel, wobei ich dem H 1-1er treu blieb. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich fahre in meinem 89er seit nunmehr ca.9 Jahren den 1-1 ohne jegliches Problem.Anspringen,Leistung,Verbrauch(auf Strecke deutlich unter 7 l!)- alles bestens!Klingeln ist für dieses Auto ein Fremdwort... Meines Erachtens ist der Sparvergaser weit besser als sein Ruf, es wird halt nur zu viel und vor allem unqualifiziert dran "herumoperiert"(z.B.unsinniges Verstellen der Drosselklappenschrauben) Den einzigen Nachteil im Vergleich zu den alten Vergasern stellt m.E.das stärkere Schieberucken dar. |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Seh ich genau so, der H1-1 hat mich noch nie im Stich gelassen und wenn er richtig eingestellt bleibt dann funktioniert das auch mit dem Sparen. Ich habs aber auch schon oft gehört das damit unmögliche Verbauche von über 11 Litern erreicht wurden. Eindeutig zu viel rumgedocktort wenn ihr mich fragt |
CASI
Beiträge: 1.551 |
... oder jemand hat den Qek im Heck vergessen, dann braucht er auch mit "Spaßversager" soviel Sprit |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Stimmt, so schlecht ist das Teil nicht, es gibt halt nur mehr Möglichkeiten wo man dran rumdrehen kann Naja, ich fahr den mit 8Liter im Schnitt, der Motor hat 3000Km runter und ich fahre Gemisch 1/40, aber meisten 1/50 mittlerweile. Und er ist neulich auch seine 110 gelaufen, was will ich mehr... |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
kein Klingeln, Gemisch 1/40 bis 1/50 Normalbenzin/Teilsynthetisches: Kombi -> 7-7,5 l/100 km (bei ~110 TKM) |
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