Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » 76er kombi DD |
Autor | Thema: 76er kombi DD |
jo
Beiträge: 456 |
Dringend!! wer wechselt mir am sammstag abend stoßdämpfer(hinten) von einem 76er kombi?? und schaut sich mal die antriebswellen an?? Die Pappe soll ca 650km halten das ist echt dringend!! Die arbeit wird natürlich entsprechent enlöhnt danke!! gruß jo PS: meldet euch unter 0162-9560763 |
Trabantfan
Beiträge: 754 |
Hallo ! Das kannst du locker auch selber machen. Auch mit wenig bis gar keinen schrauberischen können. Oben ist ein Bolzen am Dämpfer und unten ist ne Schraube drin. Keine Hürde. Nur beim Einbauen musst du die Blattfeder ein bisschen nach oben drücken bis die Mutter oben am den Gewindebolzen greift, dann zieht sich das selber. Grüsse, Trabantfan ! |
Domski
Beiträge: 1.187 |
WICHTIG! Beim Dämpfer bei der Montage die Stößelstange fixieren. Die darf sich nicht verdrehen. Dazu ist das letzte Stück oben auch nicht mit Gewinde, sondern so, das man mit einer Zange zufassen kann. Es gibt auch ein Spezialwerkzeug dafür, aber ne gute Rohrzange tuts auch. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Steht im "Whims" alles mehr als ausführlich drin... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Was passiert denn, wenn diese Stange beim lagern schon evtl. verdreht wurde ? |
jo
Beiträge: 456 |
Gut das hätten wir! ich werd das mal probieren. Und wer könnte mal die Antriebswellen durchchecken ob die 630km halten??? gruß jo |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Beppo, DAS weiss ich natürlich nicht Sollte aber eigentlich nicht passieren, da die sich nur beim festziehen verdrehen können, außer jemand schraubt mutwillig dran rum. @jo, was is denn da zu überprüfen. Wenn die Manschetten halbwegs dicht sin und nichts schlägt, warum sollen die überprüft werden? Die halten eigentlich länger als die meisten Trabis... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die Schubstange des Dämpfers kann sic beim Einbauen durchaus Verdrehen, aber um die Mutter festziehen zu können, muß man ja irgendwie gegenhalten können, und zwar möglichst nicht mit Rohrzange auf Gewinde. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Domski, es handelt sich um Kreuzgelenkeantriebe... Also nix mit ewig halten. Am besten fettest Du die nochmal etwas ab, Jo, und nimmst ein komplettes Kreuzgelenk als Reserve mit. Seegeringzange nicht vergessen, sonst geht der Wechsel nicht! |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Ok, ok, Asche auf mein Haupt |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Was genau nuddelt sich denn bei den Kreuzgelenken genau aus? Ist es dieser Greifer des Antriebes der sich mit der Zeit an seinem Gegenstück abschleift oder was anderes? Ich hab die zwar auch schon gewechselt aber da hat sich besagter "Greifer" sich nur an der äußeren Gelenkwelle etwas abgerieben. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Was für Greifer? Meist klappern die Scharnierbolzen aus bzw. laufen sich ein. Je mehr die klappern, desto größer ist die Gefahr des plötzlichen Bruchs durch die Schwingungen, zumal das GElenk auch nicht homokinetisch läuft. Das Gelenkmaterial ist eben nunmal nur Feinguß oder Sintergefüge (je nach Ausführung). Klappert die Lenkung, kanns aber auch das Differential sein, Jo. Auch nicht gut für den gesamten Antriebsstrang. Achso, Gelenkmanschette zur Reserve nicht vergessen. Zur Not geht auch ne Plastetüte (wie einst in Finnland, der Zoll hat vielleich dusselig geguckt ). |
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