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Autor Thema: 76er kombi DD
jo

Beiträge: 456
Registriert am: 10.03.2001


Dringend!!
wer wechselt mir am sammstag abend stoßdämpfer(hinten) von einem 76er kombi?? und schaut sich mal die antriebswellen an??
Die Pappe soll ca 650km halten
das ist echt dringend!!
Die arbeit wird natürlich entsprechent enlöhnt danke!!

gruß jo

PS: meldet euch unter 0162-9560763
oder per mail

Trabantfan

Beiträge: 754
Registriert am: 18.03.2000


Hallo !

Das kannst du locker auch selber machen. Auch mit wenig bis gar keinen schrauberischen können. Oben ist ein Bolzen am Dämpfer und unten ist ne Schraube drin. Keine Hürde. Nur beim Einbauen musst du die Blattfeder ein bisschen nach oben drücken bis die Mutter oben am den Gewindebolzen greift, dann zieht sich das selber.

Grüsse, Trabantfan !

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


WICHTIG!
Beim Dämpfer bei der Montage die Stößelstange fixieren. Die darf sich nicht verdrehen. Dazu ist das letzte Stück oben auch nicht mit Gewinde, sondern so, das man mit einer Zange zufassen kann. Es gibt auch ein Spezialwerkzeug dafür, aber ne gute Rohrzange tuts auch.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Steht im "Whims" alles mehr als ausführlich drin...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Was passiert denn, wenn diese Stange beim lagern schon evtl. verdreht wurde ?
jo

Beiträge: 456
Registriert am: 10.03.2001


Gut das hätten wir! ich werd das mal probieren.
Und wer könnte mal die Antriebswellen durchchecken ob die 630km halten???

gruß jo

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Beppo, DAS weiss ich natürlich nicht Sollte aber eigentlich nicht passieren, da die sich nur beim festziehen verdrehen können, außer jemand schraubt mutwillig dran rum.

@jo, was is denn da zu überprüfen. Wenn die Manschetten halbwegs dicht sin und nichts schlägt, warum sollen die überprüft werden? Die halten eigentlich länger als die meisten Trabis...

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Schubstange des Dämpfers kann sic beim Einbauen durchaus Verdrehen, aber um die Mutter festziehen zu können, muß man ja irgendwie gegenhalten können, und zwar möglichst nicht mit Rohrzange auf Gewinde.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Domski, es handelt sich um Kreuzgelenkeantriebe... Also nix mit ewig halten.
Am besten fettest Du die nochmal etwas ab, Jo, und nimmst ein komplettes Kreuzgelenk als Reserve mit. Seegeringzange nicht vergessen, sonst geht der Wechsel nicht!
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Ok, ok, Asche auf mein Haupt
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Was genau nuddelt sich denn bei den Kreuzgelenken genau aus? Ist es dieser Greifer des Antriebes der sich mit der Zeit an seinem Gegenstück abschleift oder was anderes?

Ich hab die zwar auch schon gewechselt aber da hat sich besagter "Greifer" sich nur an der äußeren Gelenkwelle etwas abgerieben.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Was für Greifer?
Meist klappern die Scharnierbolzen aus bzw. laufen sich ein. Je mehr die klappern, desto größer ist die Gefahr des plötzlichen Bruchs durch die Schwingungen, zumal das GElenk auch nicht homokinetisch läuft. Das Gelenkmaterial ist eben nunmal nur Feinguß oder Sintergefüge (je nach Ausführung).
Klappert die Lenkung, kanns aber auch das Differential sein, Jo. Auch nicht gut für den gesamten Antriebsstrang.
Achso, Gelenkmanschette zur Reserve nicht vergessen. Zur Not geht auch ne Plastetüte (wie einst in Finnland, der Zoll hat vielleich dusselig geguckt ).
 

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