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Technik » Anlasser,Zündspule, Gurte beim Kübel |
Autor | Thema: Anlasser,Zündspule, Gurte beim Kübel |
mika1
Beiträge: 1 |
Hallo, fahre seit einer Woche Kübel. Das Gerät ist Bj 87, hat auf den hinteren Sitzen keine Gurte. Kann man die nachrüsten? Wie kann man den Anlasser im ausgebauten Zustand testen? Eine Zündspule wird warm bei eingeschalteter Zündung, ist die andere defekt oder kann man da noch was machen? Er fährt teiweise nur auf eiem Topf. Danke
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Domski
Beiträge: 1.187 |
1.) Zu den Gurten, bitte mal die S...funktion bemühen! Es gab nen Nachrüstsatz, aber ob der auch im Kübel geht??? 2.) Kann man, wenn man eine ordentlich Masse ans Anlassergehäuse anlegt und die restlichen Anschlüsse so anbrint wie vorgesehen. 3.) Wechsle mal die Zündspule aus, die warm wird, die ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit defekt. Was für Zündkabel hast du? Nimm am besten originale kabel mit originalen Steckern. Allerdings müssen die Spulen auch zur Zündung passen. Für die elektronische gabs andere Spulen als für die Unterbrecherzündung. Allerdings können auch andere Gründe die Ursache für die Aussetzer sein. Check am besten mal alles durch! |
Domski
Beiträge: 1.187 |
1.) Zu den Gurten, bitte mal die S...funktion bemühen! Es gab nen Nachrüstsatz, aber ob der auch im Kübel geht??? 2.) Kann man, wenn man eine ordentlich Masse ans Anlassergehäuse anlegt und die restlichen Anschlüsse so anbrint wie vorgesehen. 3.) Wechsle mal die Zündspule aus, die warm wird, die ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit defekt. Was für Zündkabel hast du? Nimm am besten originale kabel mit originalen Steckern. Allerdings müssen die Spulen auch zur Zündung passen. Für die elektronische gabs andere Spulen als für die Unterbrecherzündung. Allerdings können auch andere Gründe die Ursache für die Aussetzer sein. Check am besten mal alles durch! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die Aussetzer eines Zylinders müssen nicht an der Zündspule liegen. Im Stand wird natürlich nur 1 warm, wenn man die Zündung anläßt (was nicht zu empfehlen ist). Wieso, Domski, waren die Zündspulen für Elektronik anders? Genaugenommen waren das die gleichen Serienzündspulen wie bei Unterbrecherzündung für 12V. Mit dem Nachrüstsatz der Gurte KANN es Probleme geben, weil im Beiblatt einfach der Kübel vergessen wurde. Aber ein blickiger Prüfer sollte soviel Sachverstand haben, das selber eingetaktet zu kriegen. |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Es muss wohl mehrere Arten von Zündspulen gegeben haben. Ich kenne bloss die großen silbernen, aber auch da soll es Unterschiede gegeben haben. Ich hab mir deshalb mal eine Typnummer von Spulen notiert, die bei der EBZA zum Einsatz kommen müssen. Natürlich kann es sein, das genau diese auch bei der Unterbrecheranlage verarbeitet worden, aber vielleicht gab es vorher ja andere. Ich hab diese Typnummer nur leider daheim 55km entfernt in meinem Ordner stehen |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Es gab auch noch schwarze Zündspulen bulgarischer Produktion in etwa gleicher Bauart, die aber ebenfalls für EBZA verwendet werden durften. Prinzipiell wäre Unterbrecherbetrieb natürlich auch mit "kleinen" Zündspulen (wie an der MZ) möglich gewesen. Ob das so ab WErk konzipiert war, ist mir aber nicht bekannt. Vermutlich meinst Du die, Domski. |
DirtyHarry
Beiträge: 24 |
Zu den hinteren Sicherheitsgurten: Klar ist es besser welche zu haben, allerdings wenn Du sie nicht einbauen willst, bzw. keine speziellen beibekommst hast Du natürlich das Problem, eigentlich keinen ordentlichen Befestigungspunkt dafür zu haben. Deshalb kannst Du, wenn irgend ein Prüfer da einen lauten machen will, in Sachen, "Da müssen aber welche drin sein, weil bei Fahrzeugen ab Baujahr 1978 das so sein muss", kannst Du ihn darauf aufmerksam machen, dass lt. Einigungsvertrag Fahrzeuge aus DDR-Produktion hinten keinen Sicherheitsgurt haben müssen. Bei Bedarf kann er das ja im Einigungsvertrag nachlesen. Notfalls müsste er den beim Ministerium des Inneren bekommen |
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