Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Bremslicht leuchtet zu spät
Olaf

Beiträge: 3
Registriert am: 30.04.2002


Hallo, bei meinem Trabi (Bj. 72) leuchtet das Bremslicht erst, wenn ich mit den Füßen schon durchs Bodenblech bin. Kann man das irgendwie regulieren? Habe mal etwas von einem Bremslichtschalter gehört, der verstellbar ist, aber im Forum nichts Näheres dazu gefunden.
Olaf
Mikrobi

Beiträge: 189
Registriert am: 14.02.2002


Ich würd einfach den Bremslichtschalter tauschen, der ist beim Trabant nicht verstellbar (ist meist bei Motorrädern der Fall) und am Hauptbremszylinder . Bei deinem scheint das kleine Loch im Bremslichschalter, durch das der Druck der Bremsflüssigkeit den Schalter auslöst, verschmutzt zu sein, oder die Kontakte sind verschlissen. Es gibt Leute, die meinen, das danach noch nicht einmal eine Entlüftung notwendig sei, ich würd sie aber sicherheitshalber trotzdem durchführen. Des weiteren ist zu sagen, das der Bremslichtschalter auch identisch mit einigen westdeutschen Fabrikaten ist.
Marquez828

Beiträge: 51
Registriert am: 16.05.2002


Moin moin!

Ein ähnliches Problem hab ich auch gehabt. Hab dann (den Tip hab ich irgendwo hier im Forum gefunden, oder...? )mein Bremslicht über ein stinknormales Schaltrelais angesteuert. Sonst fließt der gesamte Strom fürs Bremslicht (ca. 4 Ampere) über den Schalter und nach ein paar Jahren sind die Kontakte im originalen Schalter korrodiert. So fließt nur noch der Relaisstrom (ca. 150 Milliampere) übern Schalter un die Kontakte halten länger.
Wenn se natürlich schon ziemlich runter sind, dann musste den Schalter trotzdem austauschen...

Marquez

DirtyHarry

Beiträge: 24
Registriert am: 01.04.2002


Also das mit den West-Schaltern müsste normalerweise stimmen, denn ich habe in meinen Trabi ganz normale VW-Bremsleitungen mit VW-Verschraubungen eingebaut, und die sind identisch mit den Originalen Trabi-Verschraubungen. Der Bremslichtschalter hat ja die gleiche Verschraubung wie die Leitungen. Deshalb sollte ein normaler Bremslichtschalter von VW auch in den Trabi passen. Diesen gibt es z. B. vom Golf 1 oder Käfer (Achtung: bei den neueren Fahrzeugen die ab ca. Mitte der 80er auf den Markt kamen wie der Golf II ist der Bremslichtschalter am Pedal im Innenraum angebracht und nicht mehr am Hauptbremszylinder!)
Marquez828

Beiträge: 51
Registriert am: 16.05.2002


So, habs gefunden...
Hier ist (falls gewünscht) die Bauanleitung fürs Relais...
http://mikehoelterhoff.bei.t-online.de/werkstatt/relais_fuer_bremslicht-dateien/technik6.htm

Hoffentlich funzts...


 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz