Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Motor startet aber stottert beim fahren und geht immer aus
KX601

Beiträge: 71
Registriert am: 30.05.2001


Ein Kumpel von mir hat ein Problem an seiner 87´ger Limousine. Er fuhr los und bemerkte das Benzin ausläuft. Ein Benzinschlauch hatte sich gelöst und daher der Spritverlust. Also steckt er den Schlauch wieder drauf und fährt weiter aber nach kurzer zeit fängt der Motor an zu stottern und bringt keine Leistung mehr ,trabi ruckelt noch etwas und geht aus. Nach einiger zeit startet er wieder und es passiert dasselbe. Anspringen tut er immer und läuft auch im Standgas, aber kaum fährt er 100m geht er wieder aus. Woran kann es liegen?
KX601

Beiträge: 71
Registriert am: 30.05.2001


Achja ganz vergessen, wenn man den Choke zieht läuft er noch etwas länger, geht aber auch dann irgendwann aus
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Klingt nach dreckigem Vergaser. Wenn die Kiste nich genug Luft bekommt säuft sie ab. Damit wäre die Chokesache zu erklären. Mach mal den Vergaser sauber, und den Luftfilter ebenfals.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Klingt nach Spritmangel. Wenn es erst nach dem abgefallenen Schlauch zu Problemen kam, würde ich tippen auf
- Dreck in der Leitung (Bodenkontakt?)
- Luft in der Leitung
Also Benzinschlauch mal kontrollieren.
Ansonsten auch denkbar:
- nach Leerlaufen kein Sprit mehr bzw. Reservestellung erforderlich (nicht lachen, nachgucken!)
- Benzinschlauch zugequollen
- Benzinhahn saubermachen
- Schlimmstenfalls Dreck im Versager.

Alle Angaben ohne Gewähr.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


yo, das hat sich überschnitten mit dem zweiten Kommentar und MeisterB...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Den Wasserfang am Benzinhahn nicht vergessen zu säubern und auch mal gucken, ob die Entlüftungsbohrung im Tankdeckel frei ist.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Wenn der Trabi eine KMVA (Kraftstoffmomentanverbrauchsanzeige) hat, kann es sehr gut sein, das da Luft im Geber ist und einen gleichmäßigen Benzinfluss verhindert!

Ansonsten wie schon oben geschrieben...alles mal checken, dann sollter der auch wieder ordentlich laufen.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Einen Papier-Spritfilter habt ihr aber nicht zufällig mit eingebaut?
Dachzelt_Gerry

Beiträge: 92
Registriert am: 28.02.2002


Zieh doch noch einmal den Schlauch am Vergaser ab und prüfe, ob KS gleichmäßig läuft (KS in ein Glas laufen lassen). Wenn ja, dann kannst du die Fehlersuche auf den Vergaser eingrenzen.
KX601

Beiträge: 71
Registriert am: 30.05.2001


Nein Papier Spritfilter ist nicht drin.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Der Trabi meiner Freundin hatte haargenau das von Dir beschriebene Sympthom. Ich hab das gemacht, was Gerry grad vor mir geschrieben hat. Aus dem Schlauch hats nur "rausgetröpfelt". Grund: Der Sieb am Hahn in dem Grauen Behälter war eingedreckt.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Genau Domski!

@KX: Nehme eine 1,5l Flasche und stelle Sie in die Nähe des Vergaser. Dann ziehst den Schlauch vom Dach des Tanks ab, Benziehnhahn auf, Benzinschlauch vom Schwimmerdeckelnippel abziehen - das Ende in die Flasche stecken und dann pustest Du nicht kräftig ab bestimmt in das Schlauchende, welches oben am Dach des Tanks befestigt war. Laß den Sprit etwas in die Flasche laufen. Dann nimmst den Schlauch mit auslaufendem Benzin und steckst ihn wieder an den Vergaser. Schlauch oben wieder ranbasteln. Motor starten, aber noch die Flasche wegnehmen. Vielleicht gehts jetzt?

Jeanette

Beiträge: 1
Registriert am: 29.05.2002


Wenn der Motor leistungsmäßig nachläßt, wenn er warm ist, prüfe mal, ob er Nebenluft zieht und die Dichtung am Vergaserflansch i.O. ist.
Ansonsten wie die anderen geschrieben haben, Benzinleitung checken und/oder Vergaser reinigen!
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Nebenluft würde ich ausschliesen, da das ganze ja anscheinend ganz plötzlich und nachdem die Benzinleitung ab war gekommen ist!
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Sag mal bescheid, wenn Du die bei Dir zutreffende Ursache gefunden hast. Würde mich interessieren, ich tippe aber weiterhin auf mangelnde Kraftstoffzufuhr. Nebenluft kann ich mir, wie Domski auch sagt, nicht vorstellen. Auch mal die Leitungen kontrollieren und ggf. austauschen. Wenn die sich schon von allein lösen, könnesns wohl auch nicht mehr grad die Besten sein!
Sputnik_11

Beiträge: 174
Registriert am: 23.05.2002


Vieleicht zu viel Öl im Benzin
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ja, sicher das Mischungsverhältnis verwechselt: 50l Öl und 1l Sprit...
KX601

Beiträge: 71
Registriert am: 30.05.2001


Also nebenluft denke ich auch nicht, Mischverhältnis Öl/Benzin ist ebenfalls korrekt, werde mich am Wochenende mal mit meinem Kumpel dransetzen und mal ein paar von euren Ratschlägen ausprobieren
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich tippe mal ganz stark auf "Kaffeesatz" im Schmutzfang unterm Benzinhahn.
KX601

Beiträge: 71
Registriert am: 30.05.2001


@Kupy, ist das der Filter unterm Tank?Falls ja, den haben wir schon gereinigt
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ist schon etliche Zeit vergangen. Was macht das Auto jetzt?
KX601

Beiträge: 71
Registriert am: 30.05.2001


So,
wir haben uns das Auto nun am Wochenende vorgenommen. Zuerst haben wir ausprobiert ob die Schläuche der Kraftstoffanlage verstopft sind,Entlüftungsbohrung Tankdeckel auch frei. Dann Vergaser ausgebaut und gereinigt sowie die Dichtungen erneuert.Nach einer Probefahrt jedoch wieder kein Erfolg damit.
Dann nochmals das Sieb gereinigt, immer noch nix.Zum Schluss haben wir den Tank ausgebaut und das benzin komplett abgelassen und dannn den im Tank befindlichen Filter gereinigt.So und nun läuft er wieder rund der kleine.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Prima!
KX601

Beiträge: 71
Registriert am: 30.05.2001


^Gestern sagte mir mein Kumpel das der Trabi nun doch nicht richtig läuft. Ist zwar besser als vorher gewesen , aber ab ca Tempo 60Km/h verliert er wieder Leistung und geht dann aus. Kann aber danach wie schon beschrieben wieder gestartet werden. Merkwürdig woran kann es denn noch liegen. Das fahrzeug hat im übrigen eine KMVA. Wenn da Luft im Geber ist(Wo ist der eigentlich, ist es dieses runde Ding unten rechts im Motorraum) müsste die dann nicht schon längst rausgespült sein?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Der Geber befindet sich am Radkasten, unterhalb des Lüfterrades. Luft im System halte ich für ausgeschlossen. Was sagt der Schwimmerstand oder das Schwimmereinbaumaß des Vergasers? Nicht daß das Schwimmernadelventil zuwenig durchläßt. Achso, knapp ab Reserve läuft mitunter der Sprit ohnehin schlecht nach.
Ansonsten fiele mir noch die Zündung ein, daß ab einer bestimmten Funkenfolgefrequenz irgendwas anfängt seinen Dienst zu versagen, wenn es warm wird. Im einfachsten Fall Kerze oder Kerzenstecker, ggf. auch Zündspule, selten, aber doch möglich, das Steuerteil der EBZA.
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Woran lag es jetzt? Würde mich brennend interessieren, da mein Trabi ebenfalls startet, beim Fahren ruckelt und dann immer ausgeht. Also KX 601, was war bei dir der Grund für dieses Problem?
 

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