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Autor Thema: EBZA
KX601

Beiträge: 71
Registriert am: 30.05.2001


Hallo, wollte mal wissen ob es sinnvoll ist den Trabi auf EBZA umzurüsten?Hat es Vorteile? Ist es aufwendig?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Klar hat es vorteile! Totale Wartungsfreiheit (theoretisch)

Ist gar nich soo aufwendig, da die Zündung praktisch nur aus Gebereinheit (an der KW) und der "Blackbox" besteht. Alles andere bleibt so.

12V hat er aber schon, ja?

Das is aber nix für unsere Originalitätsfetischisten

KX601

Beiträge: 71
Registriert am: 30.05.2001


Ja 12 V hat er , ist baujahr 1988
KX601

Beiträge: 71
Registriert am: 30.05.2001


Wurde die Original nie am Trabant verbaut?
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Jahrgang 1988 hatte doch EBZA in Serie??
KX601

Beiträge: 71
Registriert am: 30.05.2001


Habe Baujahr 5/88 und ich hab keine!
videoseven

Beiträge: 18
Registriert am: 24.05.2002


ja, war seit 88 in Serie, kann aber sein das die früher schon gab! Ist Regelrecht einfach die einzubauen! Steht in den meißten Schaltplänen (die Internet veröffentlich sind) mit drin.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


die is seit 83 kurz nach der 12 V Einführung schon in serie gegangen(oder gar gleichzeitig mit 12V) (glaube, habe kein WHIMS bei der Hand) Dann hat wohl irgend so ein Unterbrecher-Fetischist, der von Elektronik kein' Plan hat das teil zurückgerüstet
Sorry, aber eine logische Erklährung für sowas fällt mir nich ein, (es sei denn der hatte grade kein Elektronik-Material) Denn einen wirklichen Vorteil haben Unterbrecher eigentlich nicht..
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Die EBZA wurde im September 1985 eingeführt. Ab Fahrzeugnr. 3478174 Limo, 3823891 Uni bzw. ab Motornummer 1556673.
Nullserie im Mai.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Achso, 6V auf 12V am 01.10.83. Wer lesen will: DSV 10/83 und 11/84.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@Chris601 eine Vermutung ist goldrichtig - schon zu Ostzeiten, aber auch in der "jüngeren Vergangenheit" wurden viele Zündanlagen bei Ausfall elektronischer Bauteile "zurückgerüstet". Grund meistens Teilemangel, manchen Puristen ist die Elektronik auch ganz einfach suspekt...Dabei funktioniert die EBZA nach meinen Erfahrungen bestens,eine Hauptfehlerquelle des Trabis - die leidigen Unterbrecher - wurde damit ausgemerzt. Wenn man dann wie ich immer ´ne Blackbox + ´ne Geberplatte im Kofferraum hat (sicher is sicher...),kann gar nix schief gehen!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Und wenn die EBZA mal wirklich breit ist: bis auf 1 Bauteil (den Hybridschaltkreis in der Blackbox) gibt es eigentlich für alles ERsatz. Sogar zum B462 habe ich inzwischen einen Vergleichstyp finden können. Also ja nix mehr weghauen, wenn was nicht geht!
 

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