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Autor Thema: Dürfen die das ?!
Trabantfan

Beiträge: 754
Registriert am: 18.03.2000


Hallo !

Ich war bei der Dekra zum Vollgutachen machen. Natürlich haben die mir meine Gurte und mein Lenkrad und meine Sitze nicht eingetragen und als Mangel aufgeschrieben. Er meinte er weiss nicht ob das so geht und muss sich erst erkundigen. Gut, kann er ja machen ich hatte da auch noch einige andere technische Mängel. Also, muss ich nicht nur deswegen zur Nachuntersuchung. Aber der hat einfach so, hab ich erst zuhause mitbekommen, aus dem Fahrzeugbrief den Eintrag "andere geeignete Reifen zulässig" wegrationalisiert. Durfte der das machen ?!

Grüsse, Trabantfan !

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Tja , das kann der schon, denn "andere geeignete Reifen zulässig" ist ein weitzustreckender Begriff.Also um dann eindeutige Reifenzuordnungen zu bekommen, wird er sicher nur die Standartreifen eintragen.Bei mir sind auch blos die 145 SR 13 und die 5.20-13 eingetragen und ich kann damit leben, weil ich eh nur die originalen fahre.
Trabantfan

Beiträge: 754
Registriert am: 18.03.2000


Mal noch ne andere Frage. Wie gross darf eigentlich der Innendurchmesser von den Bremstrommeln sein ? Bei mir wurde auch ein zu grosser "Leerweg" des Bremspedals bemängelt. Nun ist aber an meiner Bremse alles neu ausser den Bremstrommeln.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Bremstrommelinnendurchmesser bei neuen 200 mm und dazu Bremsbacken mit 4 mm Belag der bis auf 1 mm Dicke abgeschliffen werden darf, dann ist er auszuwechseln.Sollten die Trommeln dann auf das zulässige Ausdrehmass von 202 mm ausgedreht sein, müssen Bremsbacken von 5 mm Belagdicke gefahren werden, die dann bei 2 mm Restdicke ausgewechselt werden müssen.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ein zu grosser Leerweg kann auch an einen zu grossen Bremstößelspiel und/oder an einen zu grossen Spaltmass in den Nachstellern liegen.Ich glaube der Stößel sollte 1 mm Spiel haben am HBZ und die Nachsteller sollten ein Spaltmaß von 0,4 mm haben.Ausserdem bewirkt Luft im System auch einen zu grossen "Leerweg"

[Bearbeitet von Andi (01-06-2002 - 12:10)]

Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


Also wenn man zum Volgutachten geht sollte man vorher schauen das die Karre in Ordnung ist
Trabantfan

Beiträge: 754
Registriert am: 18.03.2000


Also für mich war sie ganz i.O. Naja, egal weiss ja jetzt was ich machen muss.

Nochmal zu den Bremsen. Wenn die Bremstrommeln schon ausgedrehte sind, dann müssen doch rein theoretisch die Nachtsteller schon am maximum sein, oder nicht ?

Noch einen schönen Sonnabend Abend.

Trabantfan !

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Nein !! denn deswegen müssen ja auch Übermaßbremsbacken mit 5mm anstatt 4mm Belag eingebaut werden.
Banane

Beiträge: 113
Registriert am: 02.09.2001


Hallo Andi
aber wenn 5mm bis zu einer Restdicke von 2mm
gefahren werden können (so steht es ja auch in den Büchern)
müßten ja dementsprechen auch die originalen mit 4mm funktionieren und das ebenfalls bis zu einer Restdicke von 2mm.
Man hat dann aber eben 1mm weniger und muß bei bedarf schneller (öfters)
wechsel.
Oder sehe ich hier was völlig verkehrt?
MfG Banane
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Vermutung ist schon o.k. Bei maximalem Ausdrehen und 4mm Backen ist Wechseln bei 2mm Rest angesagt. Damit man damit aber nicht nur am Wechseln ist, gabs eben die 5mm-Backen (auch damit die Verschleißgrenze einheitlich ist).
bernd

Beiträge: 372
Registriert am: 28.05.2002


das vestehe ich nicht warum hat der sitze,gurte&lenkrad bemängelt und überhaubt ich fahre mit 175/13 reifen durch die gegent und es ist alles eingetragen.
bernd

Beiträge: 372
Registriert am: 28.05.2002


achja da fähllt mir noch ein dekra ist nicht gleich dekra manche haben null anung vom trabi.
Locke

Beiträge: 136
Registriert am: 27.05.2002


Geh einfach zur Zulassungsstelle und laß Dir Deine Papiere "aktualisieren". Soll heißen daß nachher unter Ziffer33 steht:"Auch gen.135R13 od.145R13 od.145/70R13 od.155R13 od.155/70R13 od.165/70R13. Normalerweise müssen das die Leute vom Amt machen,da diese Reifen auf dem Trabant zugelassen waren und sind. Gerätst Du dort an jemanden mit Durchblick(soll schon mal vorgekommen sein) schreibt man Dir auch noch(Voraussetzung-Blattfeder hinten) 175/70R13 in Deine Papiere. Dann aber auf ner Wartburg-Felge(wegen der ET).
bernd

Beiträge: 372
Registriert am: 28.05.2002


bei mir steht Ziffer.20-23:175/50VR13 A.LM-F.5,5JX13 alerdings mit sturzkorrektur und lochkreisveränderung auf 100 .vorher hatte ich 165/SR13 drauf. gruss bernd
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Mit 165(/80)R13 könnte es ohne Tachoanpassung aber schon wieder knapp werden...
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Wird auch sehr knapp...ist eigentlich schon zu groß diese Dimension.
bernd

Beiträge: 372
Registriert am: 28.05.2002


165 ist kein problem gewesen beim kübel aber bei den 175 mußte ich das blech rausziehen lassen hinten das ganze habe ich dann mit 4 radlaufleisten aus chrom bestückt fertig.außerden ist der reifen nur 50 hoch vorn ist platz ohne ende,ganzte noch tiefer legen würde nicht schlecht aussehen überlege noch naja kostet halt geld und wer hat davon schon genug?? bis denne gruss bernd
bernd

Beiträge: 372
Registriert am: 28.05.2002


achja hab vergessen 10 kmh zeigt der tacho zu wenig an ,ist eh egal der tacho ist vom skoda zieht besser aus! muß mann halt immer dran denken
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Genau die 10km/h waren gemeint. Nicht die Baugröße. Hauptsache Du kommst damit mal nicht an den richtigen...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


so siehts aus, der Tacho darf immer MEHR , aber NIE weniger anzeigen.......
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Aber auch für das "mehr"-Anzeigen gibt es irgendeine Toleranzgrenze. Wo die liegt, weiß aber wieder nur der TÜV (Dekra). Vielleicht stehts auch in der STVZO drin, falls die einer rumliegen hat.
StephanM

Beiträge: 6
Registriert am: 08.06.2002


Ich war mal zur Tachoanpassung.
Und zwar hat mir der Prüfer gesagt, ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube:
bei 30 km/h dar das Tacho höchstens 35 km/h, bei 50 höchstens 58 und bei 80 höchstens 92 km/h anzeigen. (Oder so!)
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Die Toleranz liegt bei 4%,hatte das gerade durch,wegen der Eintragung der 50er Höhe.
bernd

Beiträge: 372
Registriert am: 28.05.2002


ist doch ok wenn ich 100 fahre sind das 110
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Und wieviel Prozent sind das, Du Schlauberger? 10 mehr als angezeigt.
bernd

Beiträge: 372
Registriert am: 28.05.2002


ist doch vollkommen furst,ick fahre im westen rumm da hat so wie so keiner ne ahnung und wenn mein trabi zum tüv muß kommt er in einer trabiwerckstatt im osten und da bekommt er schon seit jahren sein tüv.also ich kann nur nochmall betonen und meine erfahrungen die ich gemacht habe (dekra west)fahrt zu jemmanden der davon ahnung hat sonnst geht es euch wie trabantfan.übrigens hat ihn noch keiner sagen können warum die ihn die gurte lenkrad und sitze nicht eingetragen haben kümmert euch lieber darum oder besser noch schlauberger kupy könnte sich ja mall drum kümmern.
Banane

Beiträge: 113
Registriert am: 02.09.2001


Ja´ja der Bernd
Deine Haftplichtversicherrung wird sich bei Dir bei einen evtl. auftretenden Schadenfalles danken denn dan mußt Du zahlen die finden sone Schlauberger besonders toll. Selbst wenn Du mal in einem Unfall beteilgt sein solltest wo Du nicht mal selber Schuld haben solltest trägst Du dann mit nicht zulässigen Umbauten MITSCHULD!und zahlst. Die KFZ Gutachter werden irgend etwas finden das Du dann mit so einem Gesicht dastehst .
Also erst denken und schlau machen und dann sorglos fahren
im Westen wie im Osten
bis denn
MfG
bernd

Beiträge: 372
Registriert am: 28.05.2002


hallo banane du bist aber auch so ein schlauberger das weis ich selber das ich den versicherung schutz verliere,aber ich sag es nochmal ich habe keine unzulässigen umbauten die sind alle vom tüv im osten zugelassen und eingetragen. irgentwie bin ich hier falsch verstanden worden ich habe doch nur sagen wollen das dekra west sich schwer tut mit trabi bezieungweise mit umbauten am trabi und das sind erfahrungs werte .,aus
Trabantfan

Beiträge: 754
Registriert am: 18.03.2000


Hallo !

Also der Prüfer meinte "andere geeignete Reifen zulässig" wäre ein zu weit zu definierender Begriff und das gibts nicht mehr. Die Gurte das sind Schrothgurte und die Befestigungspunkte hinten die vom Doblina Beckengurtnachrüstsatz. Hab ich schon gesagt das es sich um einen Kübel handelt ? Beim Lenkrad hat er rumgezuckt weil ich zwar eine ABE dafür habe wo auch Trabant drin steht aber dieses Lenkrad nicht in Verbindung mit dieser Nabe (111) da drin steht. Man, der ist echt kleinlich. Sitze sind Recaro´s von Opel umgeschweißt auf Trabischienen. Trägt er mir nicht ein kann ich aber auf eigene Gefahr drin lassen, sagt er. Mich hat es bloss gewundert das er einfach komentarlos das mit den Reifen gelöscht hat. Kostet das was wenn ich mir die für den Trabi zugelassenen Reifen eintragen lasse anstatt den Eintrag "andere geeignete Reifen..." ?

Grüsse, Trabantfan !

[Bearbeitet von Trabantfan (15-06-2002 - 14:58)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Andere geeignete Reifen zulässig heißt lediglich: alle die Reifengrößen die von Zwickau beim KTA beantragt und genemigt wurden dürfen gefahren werden. dafür gibts Datenblätter......unsere Dekra sagt
Vermerk den Papieren beifügen
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