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Technik » Motor P50/Z |
Autor | Thema: Motor P50/Z |
Sputnik_11
Beiträge: 174 |
Wann gabs den P50/Z im Trabant und wann wurde der Motor selbst gebaut? Die Literatur hat verschiedene Angaben. In dem Buch,,Kraftfahrzeuge der DDR" von Werner Oswald (2.Auflage) steht, dass der Motor P50 nur 17PS hatte und bis 10/1958 gebaut wurde (2530 Stück). dann folgte der P50/Z bis 7/1959 (13733 Stück). |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Also der P50/Z war der erste Trabant und der hatte 18PS. Der P50/1 wurde auf der Leipziger Messe 1959 vorgestellt und war ab dem letzten Quartal 1959 lieferbar dieser hatte dann 20 PS. Verbessert wurden Leistung auf 20 PS Verdichtung von 1:6,7 auf 1:7 Vergaser 28HB2-1 statt H261-0 Gemisch von 1:25 auf 1:33 Lichtmaschine von 180W auf 220W |
Sputnik_11
Beiträge: 174 |
Dass der P50/Z der erste Trabant-Motor war, kann ich nicht glauben. Einen Motor Typ P50 hat es mindestens für die Nullserie gegeben. |
TrabsCabri
Beiträge: 67 |
Der erste P50 Motor hatte 17 PS und wurde von 10/57 bis 10/58 verbaut. Dieser hatte noch die Graugußzylinder. (allerdings wurden die Motoren auch noch später verbaut, mein P50 von 4/59 hatte auch noch den 17PSer, sicher, weil in der Prod. Teile fehlten) Von 10/58 - 7/59 gabs den P50/Z mit 18PS und Alfer-Zylindern, die Verdichtung wurde auf 6,8 erhöht.... |
Andre
Beiträge: 2.911 |
die 17PS sind mir völlig neu und m.E. nicht belegbar, bereits in der schreibmaschinegeschriebenen Betriebsanleitung zur Nullserie wurde als maximale Leistung 18 PS angegeben. da oben einige - so behaupte ich - schlichtweg falsche Angaben stehen, nachfolgend die aus meiner Sicht korrekten Daten (Quellen: Werkstatt-Infos von AWZ, RHs, BAs und diverse KFT-Ausgaben, insbesondere die Trabant-Serie von 1967 - verfaßt ebenfalls auf Grundlage von Werksmaterial), anhand derer sich der jeweilige Motorentyp erkennen läßt: bis Oktober 1959 P50 |
Sputnik_11
Beiträge: 174 |
Obwohl in vielen Büchern was anderes steht, will ich dir, andi, einfach mal glauben. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
welche Bücher??? ich suche gern in den nächsten Wochen die von mir genutzten Quellen zusammen, die da fast durchweg als Herausgeber VEB AWZ bzw. VEB Sachsenring nennen... der oben genannte Hr. Oswald beispielsweise kannte die Trabis nur von Prospekten und Pressephotos. in seinem Archiv (vor einigen Jahren an einen Münchner Sammler veräußert), welches fein sauber nach Posteingang (nicht etwa Erscheinungs- bzw. Druckdatum des entsprechenen Dokumentes)sortiert war, fanden sich detaillierte Daten leider überhaupt nicht... allerdings hat es meines Wissens auch nicht einmal ein Prospekt oder ein Pressephoto mit Angaben wie "17PS" gegeben oder hast Du solche Unterlagen? |
Sputnik_11
Beiträge: 174 |
Der Oswald hatte kaum Ahnung, ich weiß. Ich spreche ja von der 2.Auflage, die von Kittler und Dünnebier überarbeitet wurde. Mit den 17PS, hmmm da gibts echt keine Beweise, aber irgentwoher muss doch dieses Grücht kommen (auch OldtimerMarkt spricht von anfangs 17PS) P50 bis 10/1958 gebaut (meint Dünnebier), also bis zum Serienanlauf des P50. |
Sputnik_11
Beiträge: 174 |
Also zu den 17PS: Kirchberg schreibt dazu folgendes: Im Juli 1957 testete man den Motor P50 und kam auf folgende Ergebnisse: 18PS bei 3900 U/min., 4,1mkg bei 3000 U/min. und 335g/PSh (...) Die offiziellen Angaben für den Bauzstand waren für diesen Graugusszylindermotor: 17PS bei 3750U/min, 4,1mkg bei 2750 U/min und 340g/PSh Kraftstoffverbrauch bei Volllast. Wieso der P50 offiziell "schlechter" gemacht worden ist, sei mir völlig Unklar. 1958 sprach man ja auch offiziell wieder von 18PS. Also: 17PS gabs nicht, sie wurden nur 1957 als Leistungsangabe verwendet, auch wenn der Motor in Wirklichkeit 18PS leistete, so meine Vermutungen. Mit dem Alferzylinder weiß ich immer noch nicht bescheid, wann selbiger in die Produktion kam. Da aber außer bei deiner Quelle, andre, steht, dass der P50/Z im Oktober 1958 in die Produktion kam, will ich nun mal frech behaupten, dass sich bei deinen Angaben ein Druckfehler eingefunden hat (die 9 bei 1959 müsste eine 8 sein) Hast du den DeutschenStraßenverkehr von 1958 ? Dort gäbe es sicher auch ein paar Infos. |
Sputnik_11
Beiträge: 174 |
Ach, Prospekte mit "17PS" gibt es deshalb nicht, da 1957, wo von 17PS die Rede war, noch keine Werbung gemacht wurde. Worauf sich dann aber ,,offizielle Angaben" mit 17PS beziehen, weiß ich nicht. Vieleicht auf Pressefotos und Berichte. Möglicherweise stand in den Dezemberzeitungen des Jahres 1957 was von 17PS, oder bei dem Preisausschreiben zum Namen des P50. Sowas könnte mit ,,offiziellen Angaben" gemeint sein. Der Deutsche Straßenverkehr berichtet ja erstmals im Heft 8/1958 vom P50. Leider hab ich keine Presseberichte aus der Zeit, wo von 17PS die rede war. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
es gibt aber Prospekte und Anleitungen (siehe oben) von der Nullserie, die bekanntlich 1957 ausgeliefert wurde. auch darin NIX 17 PS. auf den Photos, die ich im Original besitze, ist auf der Rückseite bei den technischen Daten auch jeweils ne Leistung von 18PS angegeben. der P50/Z (Z wie "Zwischentyp"!!!) als Motor wurde meines Wissens in den letzten Jahren noch nirgendwo gesichtet (hat jemand zufällig so ein Teil???), da er wirklich nur ganz kurz - und zwar IM Oktober 1959 (nicht ´58) gebaut worden sein soll - und wenn überhaupt nur in sehr geringen Stückzahlen. ich hab auch die alten Straßenverkehr-Hefte, kann da auch mal nachschauen. es gab glaub ich auch vor der von Dir genannten Ausgabe schon Berichte im DDS: mehr oder weniger in den Ausgaben 9/56, 11/57, 3/58. Der erste "Test" im DDS wurde dann 8/58 veröffentlicht, aber Daten und Bilder schon früher |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Also laut meinen Unterlagen war der Unterschied zwischen P50 und P50/Z Motor einfach eine erhöhung der Verdichtung und ein damit Verbundene Drehmomentsteigerung von 4,15 auf 4,3 Das ganze bei unveränderter Leistung von 18 PS nur das Gemisch wurde noch verändert von 1:25 auf 1:33. Und im Prinzip wurde der Motor deswegen gebaut (Gemischänderung) als Vorbereitung auf die 20PS um quasi zu testen ob der Motor bei Reduzierung des Ölanteils im Sprit noch die selbe Standzeit hat. Und der wurde halt in der Serienfertigung eingebaut weil Sachsenring zum damaligen Zeitpunkt nicht das Geld für eine großartige Versuchsreihe hattte, also mußte dafür das Volk als Versuchskanickel herhalten |
Sputnik_11
Beiträge: 174 |
Danke für die Infos und richtigstellungen *trabbi* |
TrabsCabri
Beiträge: 67 |
Kirchberg schreibt auf Seite 739 (Tabelle) P50 17PS(12,5KW) 10/57-10/58 2530Stk. P50Z 18PS(13,2KW) 10/58-7/59 13733Stk. also Vorserie und Nullserie doch mit 17PS oder? |
Andre
Beiträge: 2.911 |
und wieso steht dann in den Unterlagen zur Nullserie 18 PS? Erklärung? |
TrabsCabri
Beiträge: 67 |
Was sagen denn die Unterlagen zur Vorserie (50 Autos)? Aus welcher Quelle hast du deine Unterlagen? |
Andre
Beiträge: 2.911 |
Ich habe, so wie oben bereits steht, eine Betriebsanleitung für den Nullserien-Trabant. Diese Anleitung ist original mit Schreibmaschine geschrieben worden und enthält ausrdrücklich den Hinweis (Stempel), daß sie NUR für die Fahrzeuge der Nullserie gelte. Darin ist eine maximale Leistung von 18 PS angegeben. Quelle für diese und weitere Unterlagen sind neben Müllcontainern (eher selten) auch Literaturhändler (manchmal leider auch zu teuer) sowie andere Sammler, Flohmärkte, ebay, Werkstätten und auch aufgelöste Archive wie das ehemalige Archiv des Herrn Oswald etc. etc. |
Sputnik_11
Beiträge: 174 |
Ich denke, dass demjenigen, der Unterlagen aus der entsprechenden Zeit hat (z.B. Andre ), stets glauben zu schenken sei. Warum aber so viel Literatur von Anfangs 17PS schreibt, ist mir dennoch völlig unklar. Irgentwoher MUSS das Gerücht ja kommen. |
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