Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Spachtelmasse: Welche und vor allem wie teuer? |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Spachtelmasse: Welche und vor allem wie teuer? |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
So, da mein Projekt jetz endlich greifbar nahe gerückt ist, will ich die groben Sachen so schnell wie möglich erledigen. Meine Fräge: "Da ich cirka 20m² (leicht übertrieben sin nur 19 ) meines 601ers verspachteln und cleanen möchte, brauch ich wertvolle Tips für Materíal und Kosten!! Wer kann helfen? |
Locke
Beiträge: 136 |
Am besten laminierst das Auto vorher. Wenn du es nur spachtelst schlägt es Dir sonst jeder(gute) Lackierer um die Ohren. |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Locke@ kannst du das mit dem Laminieren mal etwas näher erklähren? Ich kann damit nicht viel anfangen. Big B@ du willst dir wohl den Collanie-trabi nachbauen oder wozu brauchst du so viel Spachtelmasse? |
Locke
Beiträge: 136 |
Das funktioniert mit Dickharz. Nimmt man für den Bau der Rotoren für Windräder. Wid beim Verarbeiten schweine-heiß. Wie das alles genau gemacht wird muß ich noch mal nen Kumpel fragen. Der macht sowas. |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
@ Katie: Damit macht man keine Scherze!!!! Das wäre echt das Letzte! Ne, ich will nix verraten, nachher heíßts wieder von wegen großes Maul und so... Wenns was geworden is, habt ihr die Bilder in der Galerie. @ Locke: Ich versteh irgendwie nicht was du meinst, das heißt ich weiß es schon Du willst mir also sagen, das ich dem Trabi ne zweite Haut aufkleben soll, okay, das versteh ich. Nur geht das erst wenn ich verspachtelt hab. Richtig, oder? Wie kann ich selber laminieren, und was kostet das, bzw. wie geht das? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Den Colanibausatz würde ich nicht als Scherz sehen, BigB. Da steckt viel Gutes drin. Nur an meinen TRabi würde ich das nicht unbedingt bauen wollen, zumindest nicht, solange ich nicht noch einen mehr habe als Versuchsträger. Da kommt es dann aufs Aussehen ohnehin nicht mehr so an. |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Welche Vorteile hat der Umbausatz? Für mich siehts halt nicht mehr wie n Trabi aus!!! Oder? |
Locke
Beiträge: 136 |
Werd mich nochmal genau erkundigen. Kommst Du zu dem Treffen nach BTF??? Da könnten wir evtl. genauer drüber reden. Ansonsten laufen wir uns vielleicht in Zwickau übern Weg(bin mit dem Auto da www.trabi.de/hugo/th/gar01/gar01_8.ipg ). Da müßte auch der da sein der davon was versteht. Beim 500er ist es übrigens auch gemacht und sieht super aus. Ne gute Grundlage für die Spachtelarbeiten. |
blue601
Beiträge: 1.552 |
wo liegen die vorteile?? z.b. in der ablösbaren Frontscheibe wie beim treffen in markkleeberg? |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
@ Locke: Schöner Trabant. Naja, ich weiß nur noch nicht so genau, was ich mir unter "laminieren" vorstellen soll, bzw. wie ich das günstigen und besten mach. Zwickau, mmmm weiß nich mir hat gestern einer meinen Polo zerfahren, der wird jetz erstma von dem seiner Versicherung in Augenschein genommen. Bei nem 92er Baujahr hab ich nicht mehr viel zu erwarten, ev. ne Auszahlung. Mein Trabi steht in der Werstatt und ich hab erst seit gestern Zeit für ihn. Müßte wenigstens die Bremsen machen... Zwickau fällt für mich sicher flach, aber vieleicht schaff ichs auch. Mal schauen. Kannst du mir irgendwas über das Laminieren erklären? Was brauch ich, was muß ich laminieren? etc. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
An nem Geschlossenen bringt das Colani-Fluffi n bissl mehr Punkte als an einem Randgruppenfahrzeug ohne festes Dach überm Kopf... |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Na dann sprich mal Kupy!!! |
Locke
Beiträge: 136 |
Wo Du das Zeug her bekommst weiß ich noch nicht. Muß ich fragen. Brauchen tust Du dazu Dickharz(heißt so-keine Ahnung wieso) und Fasermatten(ist so änlich wie Glasvlies). Diese Kombination reagiert mit der normalen Außentemperatur extrem stark(wird heiß wie die Sau)Also Vorsicht. SCHUTZANZUG!!! und Hände weg(das Zeug geht nich mehr ab-wirklich nicht). Hält-muß halten-und wird es auch da es zur Herstellung der Flügel für Windräder verwendet wird. Und dort dürfen nicht mal kleinste Haarrisse auftreten(jeder kann sich vorstellen was dann passieren würde). |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Den Unterschied im Verhalten einer Apfelsine und einer Schrankwand bei starkem Wind von vorne kannst Du Dir vorstellen, wenn beide um die Wette fahren, Meistä? |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Ahhhhhhh verstehe @Locke das Zeug is also nur da, um große Löcher erstmal zu verschließen!!!!!!!!1 Danach spachteln und verschleifen, und weg is das Loch. Cool!!! Wenn du weißt wo ich das bekomme, sag mir bescheid, okay? Danke schonmal. @Kupy: Okay, das wird aber auch der einzige Vorteil sein. Aber ehrlich, wieviel kmh bekommt der Trabi mehr, und isses das wert? Ich meine sooooo toll sieht das ja nich aus. |
Locke
Beiträge: 136 |
Nich nur zum Löcher verschließen. Kannst es für alles nehmen. Zierleisten weg,usw. Wir haben mit dem Zeug in Verbindung mit Alu-Leisten sogar die Spaltmaße für DEN 500er gebastelt. Und die sind jetzt besser als ab Werk geworden. Und das muß erst mal jemand nachmachen bei hinten immerhin 10!cm breiter pro Seite... |
Atze
Beiträge: 187 |
@locke! Wat willste den da für Felgen raufmachen bei 10cm pro Seite? |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Das is auf jeden Fall auch sehr Hilfreich. Eigentlich wollte ich aber blos wissen welche Spachtelmasse ich verwenden muß. Oder obs die Standart-Masse ausm ATU auch tut. Locke, wenn du mir sagen kannst wo ich das andere Zeugs herbekommen kann, wäre ich dir dankbar! Den 500er würde ich gerne mal sehen, haste Bilder?? Irgendwas?? Neugierig!!!! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Nur zum Verständnis, Meistäää, ich setze Optimierung nicht ausschließlich mehr km/h oder x cm tiefer gleich Und bei 26PS und Pontonkarosse bringt fast jede Strömungsverbesserung schon was. |
Locke
Beiträge: 136 |
Fotos sind vorhanden, nur nicht die Möglichkeit Sie ins Netz zu bekommen. Aber nach Freital fährt das Auto. Und nach Gardelegen vorher schon-habs versprochen. @meisterB Vergiß mal den Baumarkt oder ATU-Scheiß. Spachtelmasse hol Dir mal lieber vom Lackierer. Die kostet zwar mehr, hält dafür aber auch. Und vorallem bleibt der Lack damit da wo er hin soll-nämlich am Auto... |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Schon, aber wie du schon gesagt hast hast: "an meinen TRabi würde ich das nicht unbedingt bauen wollen,..." Der Umbausatz siehr scheiße aus, und für n bisschen Aerodynamik...! Naja, Spritverbrauch sollte sinken, das is klar. Aber nööööööööö, lieber original Ossi-Look!! |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
@ Locke: Wo is das Problem? Scanner oder Webspace (www.geilekarre.de)?? |
Locke
Beiträge: 136 |
@Atze Was für Felgen??? Kennst nich die Sendung Von Rudi Carrel? Auf jeden Fall keine TH-Lines. So viel ist mal klar. |
blue601
Beiträge: 1.552 |
wenn man keine möglichkeit zum laminieren hat kommt man mit Glasfaserspachtel ganz gut hin. oder wo extreme "einreißgefahr" besteht halt Polyesterharz (das war´s doch, oder?) mit glasfasermatten. |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Mm so ähnlich dachte ich mir das schon. Glasfasermatten für die großen Löcher. Spachtel drauf und verschleifen... Sollte gehen!! |
Locke
Beiträge: 136 |
Meister was meinst eigentlich immer mit deinen Löchern? Im Blech wohl??? Wenn das halten soll, nimm mal lieber ein Schweißgerät zur Hand. |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Blinkerlöcher. Türgriffe. Türschlösser. Da kann man nix schweißen oder |
Locke
Beiträge: 136 |
Stimmt Meister. Aber kleb mit KDM voher ein Stück Blech dahinter, sonst sackt dir der Spachtel nach hinten weg.(fällt ein in der Trockenkammer. |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Dachte da nicht an Blech, sondern an die Glasfasermatten und Harz. |
Locke
Beiträge: 136 |
Mach nich. Sackt weg. Irgendwann reißt es dort. Alles schon miterlebt. Kleb Blech dahinter und du hast deine Ruhe. Glaubs mir. Wurde früher auch so gemacht. |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
|