Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Motortuning |
Autor | Thema: Motortuning |
Trabi Uwe
Beiträge: 7 |
Ich suche für meinen nächsten gep. Umbau, jemanden der mir Ratschläge geben kann. Ich habe vor einen 1.6er oder 1.8er VW-Motor einzubauen. Bin über jeden Rat, was dabei zu beachten ist sehr dankbar. Oder hat jemand das schon gemacht und erfolg gehabt?????? |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Wo soll der rein,601er oder 1.1er? |
Trabi Uwe
Beiträge: 7 |
Na, in einen 1.1er! Da ich einen 1.3er drin habe, aber noch etwas mehr möchte!!! |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
...dann mach doch mehr aus dem 1.3er,90 PS sind da auch drinn. |
Professor
Beiträge: 1.648 |
1.3er g40 bekommt mann auf 180ps und er ist nicht so schwer und dreht schneller hoch |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Das mit dem G40 is wohl die beste Alternative. Hier is es n Polomotor (weil die gingen blos bis 1.3, oder?). Denn kannste mit leichten Anderungen einbauen. Allerdings würde mich mal Interessieren, was du mit den Bremsen machst!! |
Trabant IG Unterfranken
Beiträge: 789 |
aber die G- Lader Motoren sind nicht besonders langlebig. Bei Gebrauchten Motoren sind oft die Lader futsch und das kostet ein paar Euro |
Trabi Uwe
Beiträge: 7 |
Bremsen: ist doch klar, vom Golf,mit Bremskraftverstärker. das ist das kleinste Problem! Haben wir schon gemacht. Nein! Es geht uns um den Motor! Einen 1.6er habe ich zu liegen. Das der ziehmlich schwer ist, ist mir auch schon klar geworden. Darum war meine Frage ja auch, ob es schon jemand gemacht hat. Nur mal so: Ich habe schon mehrere Autos umgebaut! Aber an einen großen Motor noch nich rangetraut! Es geht mir um Ratschläge,was und wie man das am besten macht. Mit einem 1.3er VW-Motor? |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
@Trabant IG Unterfranken: Ja, die Lader sin ziemlich anfällig. Aber mann kann bei bedarf ja dann schonmal hochrüsten, dann sin noch n paar Pferdchen drin. Ich glaube kaum das bei nem Motorumbau das bisschen Kohle noch ne Rolle spielet. @Trabi Uwe: Wie gesagt, der G-Lader-Motor sollte mit den käuflich zu erwerbenden Umbausätzen in den 1.1er passen. Wenn du die Bremsen dazu einbaust, gibts sicher keinen Streß. Der 1,6er oder 1,8er Motor kommt vom Golf oder? Da gibts ja schon riesige Probleme den in nen Polo zu bauen (Salzmann-Rahmen brauch man da). Ich würde den Trabi mit nem G-Lader und den 1,3 Litern heizen lassen. Bei serienmäßig knapp 120PS sollte das reichen. Sonst mußte zusätzlich noch an den Chip und das Laderad, und du bist aufn paar mehr Pferdchen. |
Trabi Uwe
Beiträge: 7 |
Ja danke, dann kan ich mich darauf ausrichten.Dann sollte auch gleich noch ein 5Gang rein. Geht das alles nur mit den Umbausätzen von Kupke??? Oder kann man da selber was machen? Die sind ganz schön teuer. Mir geht es da um das spätere eintragen. |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Wenns dir ums Eintragen geht, solltest du dich bei Kupke erkundigen. Mit dem selber machen is das ja immer do ne Sache... Das 5Gang sollte auch mit dem Umbausatz reingehen, weiß aber nicht genau. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Es geht auch ohne einen Umbausatz von Kupke man muß nur wissen wie, aber das würde den Rahmen sprengen das hier zu erklären. Nur soviel es muß ein viertes Motorlager eingebaut werden und das ganze Antriebsaggregat muß versetzt werden dann braucht man auch keine gekürzten Antriebswellen usw. Auf jeden Fall ist vordergründig sehr wichtig das die Karosse stark modifiziert werden mus um die Kräfte des stärkeren Antriebes auszuhalten und ab 100PS reichen bloß Domstreben bei weitem nicht mehr aus. |
|