Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: VS-Dämpfer weg, Rohr rein, funzt das?!
Omicron

Beiträge: 66
Registriert am: 25.05.2001


Hallo Leute,

ich hab da mal eine ganz theoretische Frage: Was passiert, wenn ich den Vorschalldämpfer abbaue und stattdessen ein einfaches Rohr ransetze und mit dem Mittelrohr verbinde? Wie laut wird das, und büße ich dadurch Leistung ein? Mir wurde gesagt, dem Motor fehlt dadurch der Rückstaudruck (naja, und die warme Luft für innen natürlich auch). Wie sieht das Ganze beim Endschalldämpfer aus?

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Beim Zweitakter ist die Abgasanlage ein wesentlicher Bestandteil des Gesamtsystems - erheblich wichtiger für die Motorfunktion als beim Viertakter. Einfaches weglassen von Dämpfern bringt also (neben der Lärmbelästigung) Leistungsverlust und Mehrverbrauch. Der besagte Staudruck der Anlage ist auf eine optimale Füllung der Zylinder mit K.stoff-Luftgemisch abgestimmt.
bernd

Beiträge: 372
Registriert am: 28.05.2002


stimmt alles was standard sagt..... es gibt aber eine rennauspuffanlage für trabant gruss bernd
Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Aber eine Rennsport-Auspuffanlage ist normalerweise auf den jeweiligen Motor angepasst, oder sollte das zumindest. Ich weiß zwar nicht inwieweit, aber ich denke mal schon das der original Vorschalldämpfer recht gut an den original Motor angepasst ist.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Der orig. Dämpfer ist sehr wohl an den Motor angepasst
Wenn du etwas mehr am orig. Motor machst, um mehr Leistung zu bekommen, wirst du um eine Änderung der Abgasanlage nicht drumrum kommen. Weil die komplett auf den geänderten Motor abgestimmt werden muss. Wobei dem Nachschalldämpfer eine recht gerunge Bedeutung zukommt. Entscheidend ist der VSD. Deswegen wirst du durch weglassen des Vorschalldämpfers auch ein "katastrophales" Ergebnis erreichen. Keine Leistung, höherer Spritverbrauch, lauter. Also Finger weg von solchen Experimenten. Bau mal den Krümmer ab, du wirst sehen, das schon die Gasannahme wesentlich schlechter ist.

Beim vIertakter kannst du im Extremfall nur ein einfaches Rohr als Auspuff installieren. Der ist dann einfach nur laut, und die Ventilsitze glühen eher aus, aber du hast kaum eine Änderung des Leistungsverhaltens. Da spielt es kaum eine Rolle, wie der Auspuff konstruiert ist.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


VSD raus bedeutet soviel wie "Diffusor weg". Micha hats ja schon gesagt. Das bringt eigentlich dann nichts als Nachteile. (Wobei die Vorteile der "Rennauspuffanlage" aus Polen auch eher virtuell sind...)
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Naja, Rensportanlage hat für mich immer die Bedeutung: größerer Vorschalldämpfer = Abgase werden besser rausgesaugt = mehr Leistung. Ob manns unbedingt merkt, is die andere Frage, aber er wird im Anzug und in der Beschleunugung besser werden. Am Gas wird er auch besser hängen. Ich hatte nal ne HONDA, da is der Auspuff weggebrochen (??) Hatte dann nen falschen bekommen (50ccm Anlage an ner 120er). Das Ding is nich hoch gekommen.
@ Omicron: Schau doch mal in die Sachsenring Tuninganleitung. Da is n besserer Vorschalldämfer beschrieben. Aber drinnebleiben sollte er schon.
@ Domski: Beim Viertakter merkt man Löcher in der Abgasanlage auch schon n bisschen. Vor allem bei ccm um die 1.000!!

[Bearbeitet von meisterB (17-06-2002 - 13:12)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich rate zu eingehendem Literaturstudium über das Prinzip der Wirkungsweise der Abgasanlage beim schnellaufenden Zweitaktmotor.
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


@ Kupy: Um das genau rauszubekommen, sollte man generell studieren. Ich glaube um den Trabant und andere 2-Takter so perfekt wie möglich zu machen, benötigt man die Wissenschaft zu Hauf. Allerdings is auch viel Glück dabei. Ich sag mal: "Irgendwer hat schonmal nen verbesserten Vorschalldämper gebaut. Wenn er die Maße aufgeschrieben hat, bau ihn nach." Wer allerdings den VSD durch n Rohr ersetzen möchte sollte erstmal wirklich lesen was der beim 2-Takter macht.
Dachzelt_Gerry

Beiträge: 92
Registriert am: 28.02.2002


So einfach einen fertigen VSD nachbauen ist das nicht. Das wichtigste ist die Abstimmung mit dem Motor. Also wer etwas Ändern will muß vom Luftfilter bis zur Abgasanlage alles verändern, sonst erreicht man nicht viel. Und bei jeder Leistungsteigerung denke bitte an den Grundsatz "Kraft kommt von Kraftstoff".
bernd

Beiträge: 372
Registriert am: 28.05.2002


bei leuten die nur bei sonnschein fahren und den trabi als zweitwagen haben ist der sprit doch nebensache
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Was nichts positives bringt, kann man dann aber auch getrost weglassen, Bernd.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz