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Autor Thema: Trommelbremse vorne
Erich

Beiträge: 43
Registriert am: 06.03.2002


Hallo,
Jetzt kommt ein wahrscheinlich altes Thema:

Ich krieg vorne links an meinem 81'er 601'er meine Trommel nicht ab.

Hab die kleine Senkkopfschraube gelöst und probiert das Ding abzukriegen, hat aber überhaupt nichts gebracht.

Wie geht das ??

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Wenn du nur die Trommel abbekommen willst, dann nur Senkkopfschraube raus und mit nem Hammer rumdrum mal kräftig (aber mit Gefühl) dagegen schlagen. Allerdings kann die etwas auf der Nabe festgerostet sein. Also an der Trennkannte Rostlöser drauf. Und immer wieder probieren. Ist manchmal etwas hartnäckig der ganze Laden.
joman

Beiträge: 90
Registriert am: 26.03.2002


zieh einfach die ganze trommel mit nabe runter is oft einfacher.....
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ja, Abziehen mit Abzieher geht im Ganzen fast einfacher. Ansonsten so vorgehen, wie Domski schrieb. Und etwas den Sitz erwärmen (aber moderat! da soll nichts glühen!) kann ebenfalls unterstützend wirken.
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Zum Erwärmen arbeitet es sich besser mit zwei Leuten. Zumindest fand ich es einfacher. Es wirkt aber wirklich nur "unterstützend" und nicht als Wundermittel...

Außerdem hat das Arbeiten mit >=2 Leuten den Vorteil, daß einer ständig auf den Bierkastenvorrat achten kann

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Wenn du alles zusammenbaust, mach am besten auf die entrostete Passung von Trommel und Nabe ganz dünn etwas Kupferpaste drauf. Dann sollte auch nach längerer Zeit eine erneute Demontage kein Problem mehr sein!
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


wenn ihr nur an die bremsen kommen wollt dann empfehle ich einfach radmutter abschrauben (32er schlüssel und ein wenig drauf rumhüpfen )dann auto hochbocken und rad mit trommel abziehen.. einfacher und schneller gehts wirklich nicht mehr.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Aber nur mit Gleichlaufgelenkwellen
Und selbst da brauchste oft genug nen Schlagschrauber...
Erich

Beiträge: 43
Registriert am: 06.03.2002


Danke fuer die Tips, werd einen nach dem anderen ausprobieren.
joman

Beiträge: 90
Registriert am: 26.03.2002


ja mit drauf rumhüpfen funktioniert eigentlich immer! danach noch n´bisschen anna trommel rumrüttel und wenns klemmte ne elegante rückwärtsrolle nach plötzlichen lösen gemacht und dem, 2. der aufm bierkasten sitzt, stolz das teil präsentieren...

[Bearbeitet von joman (21-06-2002 - 12:03)]

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Oder dir fliegt die Nuss oder die Verlängerung um die Ohren, weil irgendwas kaputt gegangen is

Schlagschrauber ist noch das Gerät mit der höchsten Erfolgsgarantie, ausserdem machste am wenigsten kaputt!

Auch Qualitätswerkzeug hat da schon kläglich den Geist aufgegeben, ich glaub der Casi hat da mal ne richtig teure Stecknuss bei gesprengt

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ging mir auch mal so, aber hazet bietet lebenslange Garantie

nimm nen Druckluftschrauber wenns nicht mit normalem Werkzeug und Muskelkraft klappt

Erich

Beiträge: 43
Registriert am: 06.03.2002


Also ich habs ja nochmal probiert, aber leider hab ich weder einen Abzieher für die Nabe noch einen für die Trommel.

In einem Laden hat mir jemand einen Trommelabzieher gezeigt, den er jedoch nicht verkaufen wollte. Bei Trabiteile.de und ebay.de hab ich allerdings gar keinen gefunden. Wo krieg ich denn so einen ??

Oder ist es sinnvoller gleich einen Nabenabzieher zu kaufen? Also bei ebay gibts einen, aber der sah so seltsam aus...

fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Es gibt verschiedene Abziehertypen für Radnabe und damit für die Bremstrommel.
1.) Glockenförmig zum Anschrauben an Radschrauben
2.) geteilte Ausführung mit 2 Halbschalen, die um den Falz der Radnabe gelegt werden
Beide Ausführungen sind im WHIMS beschrieben und dargestellt. Robuster+stabiler sind die glockenförmigen.

Ich habe vor 3 Wochen 2 Abzieher gebraucht, um die Bremstrommel inkl. Radnabe abzuziehen. Den ersten (geteilte Ausführung) hatte ich noch rumliegen, da ist die vordere Fase, die um den Falz der Radnabe faßt, abgerissen.
Den zweiten habe ich vom Schrottplatz gekauft. In einigen Trabis liegt hinten im Kofferraum beim verschrotten noch Zeugs drin, und da haben die beim Verwerter das brauchbare mit rausgesucht. Der zweite ist auch ein geteilter Abzieher gewesen, aber mit wesentlich mehr Materialstärke. Der hat dann gehalten und die Nabe abbekommen.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das mit dem weggeknautschten Falz kenne ich auch noch.Es geht eben nichts über die Glocke.
Abzieher lohnt aber eben wirklich nur bei Kegel-, nicht bei Zylindernabe.
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Is correct, aber bei nem 81er Baujahr (s. ganz oben) gehe ich mal von nem konischen Achsstumpf aus.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Voll korrekt! Und dafür sollte man besser eine "Glocke" liegenhaben. Früher oder später braucht man die mit Sicherheit...
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


ich hatte mit dem geteilten Abzieher mal das Problem, daß das Ding einfach nicht mehr wollte. Saß richtig drauf, ich bin auf dem dicken Ringschlüssel richtig rumgehüpft, aber der Achsstumpf blieb genauso fest wie der Abzieher heile... (erst ein grausam gewaltiger Hammerschlag zwang den Achsstumpf später dann zur Aufgabe)
 

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