Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Trommelbremse vorne |
Autor | Thema: Trommelbremse vorne |
Erich
Beiträge: 43 |
Hallo, Jetzt kommt ein wahrscheinlich altes Thema: Ich krieg vorne links an meinem 81'er 601'er meine Trommel nicht ab. Hab die kleine Senkkopfschraube gelöst und probiert das Ding abzukriegen, hat aber überhaupt nichts gebracht. Wie geht das ?? |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Wenn du nur die Trommel abbekommen willst, dann nur Senkkopfschraube raus und mit nem Hammer rumdrum mal kräftig (aber mit Gefühl) dagegen schlagen. Allerdings kann die etwas auf der Nabe festgerostet sein. Also an der Trennkannte Rostlöser drauf. Und immer wieder probieren. Ist manchmal etwas hartnäckig der ganze Laden. |
joman
Beiträge: 90 |
zieh einfach die ganze trommel mit nabe runter is oft einfacher..... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ja, Abziehen mit Abzieher geht im Ganzen fast einfacher. Ansonsten so vorgehen, wie Domski schrieb. Und etwas den Sitz erwärmen (aber moderat! da soll nichts glühen!) kann ebenfalls unterstützend wirken. |
fryday
Beiträge: 481 |
Zum Erwärmen arbeitet es sich besser mit zwei Leuten. Zumindest fand ich es einfacher. Es wirkt aber wirklich nur "unterstützend" und nicht als Wundermittel... Außerdem hat das Arbeiten mit >=2 Leuten den Vorteil, daß einer ständig auf den Bierkastenvorrat achten kann |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Wenn du alles zusammenbaust, mach am besten auf die entrostete Passung von Trommel und Nabe ganz dünn etwas Kupferpaste drauf. Dann sollte auch nach längerer Zeit eine erneute Demontage kein Problem mehr sein! |
trabi
Beiträge: 2.162 |
wenn ihr nur an die bremsen kommen wollt dann empfehle ich einfach radmutter abschrauben (32er schlüssel und ein wenig drauf rumhüpfen )dann auto hochbocken und rad mit trommel abziehen.. einfacher und schneller gehts wirklich nicht mehr. |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Aber nur mit Gleichlaufgelenkwellen Und selbst da brauchste oft genug nen Schlagschrauber... |
Erich
Beiträge: 43 |
Danke fuer die Tips, werd einen nach dem anderen ausprobieren. |
joman
Beiträge: 90 |
ja mit drauf rumhüpfen funktioniert eigentlich immer! danach noch n´bisschen anna trommel rumrüttel und wenns klemmte ne elegante rückwärtsrolle nach plötzlichen lösen gemacht und dem, 2. der aufm bierkasten sitzt, stolz das teil präsentieren... [Bearbeitet von joman (21-06-2002 - 12:03)] |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Oder dir fliegt die Nuss oder die Verlängerung um die Ohren, weil irgendwas kaputt gegangen is Schlagschrauber ist noch das Gerät mit der höchsten Erfolgsgarantie, ausserdem machste am wenigsten kaputt! Auch Qualitätswerkzeug hat da schon kläglich den Geist aufgegeben, ich glaub der Casi hat da mal ne richtig teure Stecknuss bei gesprengt |
Andre
Beiträge: 2.911 |
ging mir auch mal so, aber hazet bietet lebenslange Garantie nimm nen Druckluftschrauber wenns nicht mit normalem Werkzeug und Muskelkraft klappt |
Erich
Beiträge: 43 |
Also ich habs ja nochmal probiert, aber leider hab ich weder einen Abzieher für die Nabe noch einen für die Trommel. In einem Laden hat mir jemand einen Trommelabzieher gezeigt, den er jedoch nicht verkaufen wollte. Bei Trabiteile.de und ebay.de hab ich allerdings gar keinen gefunden. Wo krieg ich denn so einen ?? Oder ist es sinnvoller gleich einen Nabenabzieher zu kaufen? Also bei ebay gibts einen, aber der sah so seltsam aus... |
fryday
Beiträge: 481 |
Es gibt verschiedene Abziehertypen für Radnabe und damit für die Bremstrommel. 1.) Glockenförmig zum Anschrauben an Radschrauben 2.) geteilte Ausführung mit 2 Halbschalen, die um den Falz der Radnabe gelegt werden Beide Ausführungen sind im WHIMS beschrieben und dargestellt. Robuster+stabiler sind die glockenförmigen. Ich habe vor 3 Wochen 2 Abzieher gebraucht, um die Bremstrommel inkl. Radnabe abzuziehen. Den ersten (geteilte Ausführung) hatte ich noch rumliegen, da ist die vordere Fase, die um den Falz der Radnabe faßt, abgerissen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das mit dem weggeknautschten Falz kenne ich auch noch.Es geht eben nichts über die Glocke. Abzieher lohnt aber eben wirklich nur bei Kegel-, nicht bei Zylindernabe. |
fryday
Beiträge: 481 |
Is correct, aber bei nem 81er Baujahr (s. ganz oben) gehe ich mal von nem konischen Achsstumpf aus. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Voll korrekt! Und dafür sollte man besser eine "Glocke" liegenhaben. Früher oder später braucht man die mit Sicherheit... |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
ich hatte mit dem geteilten Abzieher mal das Problem, daß das Ding einfach nicht mehr wollte. Saß richtig drauf, ich bin auf dem dicken Ringschlüssel richtig rumgehüpft, aber der Achsstumpf blieb genauso fest wie der Abzieher heile... (erst ein grausam gewaltiger Hammerschlag zwang den Achsstumpf später dann zur Aufgabe) |
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