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Autor Thema: Wenn der Zündschlüssel abstellen nix bringt
Pascal

Beiträge: 121
Registriert am: 12.09.1999


Hallo!

Habe dieses Wochenende den Vergaser bei meinem P601 gewechselt. Jetzt habe ich folgendes Phänomen *ochduwunder).
Wenn der Motor warm ist, und ich mit dem Zündschlüssel ihn abstellen will, rattert er weiter bis der Vergaser leer ist.

Wer hatte schon mal ein solches Problem.

Gruss

Pascal

nein, ist keine Akte-X Angelegenheit

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Wärmewert der Kerzen VIEL zu niedrig?
Glühzündung?

Kannst du auschließen, daß die Zündung dann nicht mehr arbeitet?

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Also ich kann mich nur noch duester daran erinnern, dass vor vielen Jahren bei einem Bekannten (zu Ostzeiten auf einer der legendaeren Bulgarien-Fahrten) am Bruenner Berg mal der Keilriemen gerissen ist und er dass nicht gleich gemerkt hat. Als er dann anhalten wollte lief der Motor auch einfach weiter, da dieser total ueberhitzt.

Ich denke, es duerfte mit ziemlicher Sicherheit nicht vom Vergaser kommen. etweder mir der Motor zu heiss oder es stimmt was mit den Kerzen (Waermewert) nicht. Natuerlich kann auch das Zuendschloss defekt sein.

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Also ich tippe da auch eher auf ein defektes Zündschloß den das der Motor läuft bis der Vergaser alle ist kann nicht an defekten Kerzen liegen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Da das Phänomen seit dem Vergaserwechsel auftritt, ist vielleicht auch hier die Ursache zu suchen. Wenn z.B. die Drosselklappe durch Klemmen oder Einstellfehler zu weit offen steht, kommt es zum sogen. "Nachdieseln". D.h.der heisse Motor saugt sich noch Restgemisch nach und verbrennt dieses unkontrolliert.
Banane

Beiträge: 113
Registriert am: 02.09.2001


nur mal sone Frage
was hat denn das Zündschloß damit zutun das er läuft bis der Vergaser alle ist????
Dazu muß man doch beim Trabi den Benzinhan zumachen sonst geht der vergaser nicht alle.
Oder ist es ein 1,1er dann geht der Vergaser leer wenn du mit dem Zündschloß nden Strom für die Benzinpumpe abregelst?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wie soll er es verbrennen wenn die Zündung aus ist.
Nachdieseln sind nur ein paar Kurbelwellenumdrehungen und nich eine ganze Kammer leer.
Das mit dem Vergaserwechsel ist sicher reiner Zufall.
kupy

Beiträge: 7.303
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Nachdieseln kann er schon noch eine ganze Weile, Tim. U.U. sogar bis der Vergaser echt leer ist. Das setzt allerdings wirklich massive Fehler an den Kerzen, vorangegangene extreme Motorbelastung oder Eingriffe in die Brennraumgestaltung voraus, sodaß die Spülung einen glühenden Abgaskern beläßt, an dem sich Frischgemisch immer wieder entzündet. Davon berichtet auch schon der alte Bönsch Was allerhöchstens in Frage käme, wäre, daß der neue Vergaser zu mager ist, erkennbar an weißlich-hellen Kerzem, was natürlich die Überhitzung erklären könnte.
Um einen Defekt des Zünschlosses oder der Elektrik auszuschließen, schlage ich vor, Du klemmst beim Nachlaufen einfach mal die Spannung direkt an der EBZA oder den Zündspulen ab. Oder Du mißt mal, ob bei abgestellter Zündung Spannung an der EBZA anliegt. Alternativ geht auch das Abziehen der Kerzenstecker, aber dabei bekommt man mitunter so um sie 18kV zu spüren, was nicht sehr angenehm ist.
Ei Zünschloßdefekt würde aber dazu führen, daß dauernd Strom fließt, also nach rund 10 Stunden die Batterie leer oder 1 Zündspule abgeraucht ist.
Also am besten testen.
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Ja Leute, das mit dem Weiterlaufen ist so. Ich bin der Fahrer dieses Trabis und habe eben alle diese Probleme nach der ersten Fahrt dem immer noch eigner Pascal berichtet.

Zusammenfassend kann man sagen, der Zündschloss ist ok, dran liegt es nicht. Ob die Zündung selber Probleme hat ist nicht sicher, wir habe doch an dem Tag auch noch die EBZA ersetzt da war ein Kabel gerissen.

Wenn ich den Schlüssel ausziehe, läuft der Motor weiter und die Drehzahl steigt und steigt bis der Motor nicht mehr kann. Ja dann muss ich den Benzinhahn zudrehen und nach etwa 50-60 s ist der Spuck vorbei.

Der Motor wird heiss in der Tat. Keilriemen ist da und gut gespannt.

Kerzen sind 14-225 und waren vorher, also vor dem Probelauf *rehbraun* wie im Bilderbuch.

Wenn ich vor dem Rotlicht halten will, gehe ich ja vom Gas um zu bremsen, da heult der Motor unkontorlliert auf bis alles nur so zittert.

Beim fahren stottert der MOtor etwas, im 3 Gang bei 40-50kmh stottert er stark.

Beim Anfahren hat der Motor jedoch durchaus Leistung, mag gut auch wenn man irrtümlich den 2 Gang drin hat.

Heis wird jedoch alles zimelich auch der Motroblock etc.

Vergaser ist 2 HB 2 7

Otto

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Bin mir fast sicher, daß ihr die EBZA an Dauerplus geschalten habt, sodaß diese permanent arbeitet. d.h. auch dann, wenn du den Schlüssel rumgedreht hast! Miss mal mit einem Multimeter, ob das tatsächlich so ist.

Nach meinem Plan geht das PLUS für die Zündspulen und Steuereinheit (neuere Typen Schwarz/Blau) von Klemme 15 am Zündschloss ab. Dieses Kabel, was auch an Klemme 15 beider Spulen geht, darf nur dann 12V haben, wenn die Zündung AN ist. Prüfen! Mit Prüffix oder Multimeter oder lampe (oder für die Harten, mir der Zunge )

Ich vermute euren fehler eher da, als irgendwo bei Glühzündungen oder sowas, da es immer auftritt und nicht nur wenn er besonder "geheitzt" wurde.

Messen! Wiederherkommen!

Viel Glück

[Bearbeitet von Chris601 (20-06-2002 - 20:35)]

Domski

Beiträge: 1.187
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Muss da dem Chris zustimmen. So wie du den Fehler beschreibst, Otto, das der Motor zumindets Leistung bringt und auch die Kerzen rehbraun sind, kann es eigentlich nur ein Dauer-Ein der Zündung sein. Allerdings kann ich mir damit nicht das hochdrehen im Stand erklären. Das deutet auf hängenden gaszug oder fehlerhafte Standgas-Einstellung hin. Das kann aber wiederum nicht die Ursache für ein Weiterlaufen des Motors sein....

Prüf mal die Versorgungsspannung an der EBZA!

kupy

Beiträge: 7.303
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Ziemlich merkwürdig... Das Hochdrehen nach Zündabschaltung und Benzinhahn abstellen ist logisch wegen des Absinkenden Schwimmerstandes. Dauerplus wäre natürlich eine Idee für die Ursache des Phänomens überhaupt!!! Was das Hochdrehen im Stand und den unruhigen Lauf betrifft, so würde ich mal zu gründlicher Motorinspektion raten, wenn der Gasseilzug nicht der Übeltäter ist (ölen hat schon Wunder gewirkt).
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Gaszug und Choke zug habe ich angeschaut, da liegt das Problem sicher nicht, alles bewegt sich schön wie es soll. Auch der Gaspedal ist ok.

Wenn ich im 3 Gang fahre und vom Gas gehe, dann stottert der MOtor stark, wenn ich auskupple oder 0 Gang einlege, dann dreht der motor in einigen Sekunden auf Maximum was möglich ist.

Batterie ist ok , was mir sagt dass die Zündung wirklich aus ist wenn ich den Schlüssel ausziehe, sonst würde da Strom durch die Spulen fliessen und die Batterie würde eine Nacht nicht überstehen. (oder die Spulen)

Ist es möglich den 2HB2 7 so zu verstellen dass so was passieren kann?

Zum Bsp die Leelaufgemisch Schraube zu stark öffnen?

otto

kupy

Beiträge: 7.303
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Wenn der Motor zu langsam abtourt, dann kann das an der Zündeinstellung oder auch an Nebenluft oder am zu hohen Schwimmerstand im Vergaser liegen, oder die Drosselklappenwelle ist ausgeschlagen oder der Dichring ist defekt oder...
Das Nachlaufen ist trotzdem nicht normal und ich würde wirklich erstmal mit dem Spannungsmesser checken, ob an den Spulen nochwas anliegt (12V-Seite) oder nicht, wenn der Schlüssel rausgezogen ist.
Schieberuckeln im Schubbetrieb ist in allen freilauflosen Gängen recht normal.
Für den Vergaser sollten sich irgendwo Anhaltswerte für die mauelle Grobeinstellung finden lassen. Aber wo genau (altes WHIMS o.ä) kann ich Dir im Moment nicht sagen. Evtl. Rep.-Handbuch.
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


>zu hohen Schwimmerstand im Vergaser liegen, oder die Drosselklappenwelle ist ausgeschlagen oder der Dichring ist defekt oder...
<

also mit dem Schwimmerstand hatten wir schon Probleme, der Schwimmer wollte am Anfang nichtschliessen und so mussten wir den Schwimmer etwas biegen, vielleicht ist es jetzt alles komplett verstellt.
Zündung müsste selber ok sein, alles hat vorher funktioniert, der Trabi war gerade beim Tüv mit diesem Motor und da ging alles bestens.

Nur haben wir den Vergaser ersezt, da auch der andere etwas gepisst hat, also es lief zu viel Sprit rein und kam da wieder durch den Ablauf raus.
Da haben wir eben gedacht machen wir den anderen rein...

Ich werde sicher elektrisch noch alles checken, aber es ist fast 100 prozentig ok.

Falschluft wäre möglich, aber es sind auch neue Dichtungen am Vergaserhals, also kaum wahrscheinlich.

otto

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Naj, Nebenluft kann der Motor trotz neuer Dichtung ziehen. Ausserdem bei Motoren mit der alten Kurbelwelle mit Simmeringabdichtung an beiden Dichtseiten, also Schwungradseitig bzw. Unterbrecherseitig.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Nebenluft, schwimmerstand... hast du nun + an der 15 bei aus'er Zündung??

Läuft er wirklich IMMER weiter, wenn du ihn abstellst, oder nur dann, wenn er heiß ist?

hotrod

Beiträge: 217
Registriert am: 15.11.2001


Wo ihrs oben so schön beschrieben habt, fällt mir ein, daß ich das Problem vor ca zwei Jahren auch hatte. Soweit ich mich erinnere, war da auch ein Vergaserwechsel mit im Spiel. Das hochdrehen kam glaub ich von falschem Schwimmerstand in Verbindung mit scheiße eingestelltem Gaszug. ( der mm Spiel fehlte damals auch) Bei den Probefahrten war er auch kurz ausgehangen und drehte auf einmal von selbst hoch. Durch das zu magere Gemisch kam es damals auch zu Glühzündung und ich mußte die Karre im 2.gang "abwürgen" bevor er mir durchgeht. ( lieber abgerauchte Kupplung als kaputte Welle) Lange Rede kurzer Sinn, ich hab damals den Vergaser( 28HB2-alles andere is eh Schnulli) zerlegt und gereinigt und eben nach Buchwerten eingestellt, Zündug eingestellt und auf das Spiel im Gaszug geachtet und der Motor lief bis zum Schluß einwandfrei.
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Also elektrisch ist da alles in Ordnung. Alles nachgemessen, keine Spannung wenn die Zündung abgestellt ist.

Wenn ich ca 500m mit dem Trabi fahre, dann ist es kaum mehr abzustellen. Es zündet sich seleber weiter , ehrlich. Dabei sind die Kerzen noch sehr schön braun und sind die richtigen 225.

Ja richtig , wir haben etwas am Schwimmer des 2HB2 7 manipuliert mit dem Zeil dass der Schwimmer zuverlässig den Benzinzufluss sperrt.
Da ich auch den Vergaser vorher gereinigt habe, kann es wohl sein, dass irgendwo etwas undicht ist oder was.
Habe die Bücher studiert und da schien mir die Leerlaufgemisch Schraube könnte falsch eingestellt sein. Habe allerdings nur wenig drehen können, es würde mich wundern wie es in der Praxis eingestellt wird, man kommt einfach nicht dazu wenn der Motor eingebaut ist und läuft. Habe mir eigentlich nur Hand am Auspuffkrümmer verbrannt.

Wann wird Motor heiss? Wenn zu viel Sprit in der Schwimmerkammer oder zu wenig?

Otto Sykora

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Der Motor wird zu heiß, wenn er zuwenig Frischgemisch kriegt. Das ist der Fall bei zu niedrigem Schwimmerstand. Allerdings neigt er zum Hochdrehen, wenn der Schwimmerstand zu hoch ist, weil ständig Kraftstoff in den Ansaugtrakt überläuft. Wenn der Motor dann noch Nebenluft über die Kurbelwellendurchführungen ziehen sollte, kommt eines zum andern...
Was Du beschreibst, ist schon alles ziemlich merkwürdig. Da kann es sich ja bloß noch um Selbstzündungen handeln. Schade, daß Du so weit weg wohnst. Ich würde nochmal vorschlagen, Du baust den Vergaser ab und tauschst ihn ggf. Und vor allem nimm mal die Zylinderköpfe ab. Sollten da irgendwo herrliche KLingeleinschläge mit scharfen Kanten sein, oder blätternde Kohle, dann wäre das auch eine Möglichkeit der Selbstentzündung.
Langsam bin ich hier aber auch mit meinem Ferndiagnose-Anglerlatein am Ende.
 

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