Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » 1 Trabi, 2 Motoren und 3 Tage |
Autor | Thema: 1 Trabi, 2 Motoren und 3 Tage |
kmva
Beiträge: 72 |
Was ist das, bei mir bleibt immer der Motor bei 90 km/h stehen und dann rührt sich nix mehr... Scherz bei Seite. Wie muß ich vorgehen wenn ich den Verdacht habe das es am Sprit liegt? Innerhalb von 3 Tagen 2 Motoren festgefahren. Beide ganz gut in Schuß gewesen. so das ich im zweifelsfalle rechtlich vorgehen kann und was auch zum Einschüchtern dient. Von wegen Probe und versiegeln. Oder reicht es auch noch wenn was vom Stoff im Tank ist? Wäre über schnelle dankend, denn würde ich morgen noch ne Probe ziehen |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Oh wei...das ist natürlich böse.. Aber ich laube damit hat hier noch keiner so richtig Erfahrung. Am besten lasse dich von einem Rechtsanwalt beraten, wenn du dir sehr, sehr sicher bist, das es am Sprit liegt. Und es kan dir passieren, das beide Motoren amtlich untersucht werden sollen. Also billig ist so ein Spass nicht. Ich würde es nur bei fast 100%iger Erfolgsgarantie probieren, da die Kosten für 2 Motoren wahrscheinlich doch deutlich geringer sind als das ganze Verfahren mit Untersuchung etc. Oder du hast ne gute Rechtsschutzversicherung |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Fahr zur sofort zur Tanke und mach Dir nochmal einen Kanister zu Beweiszwecken voll. Vielleicht ist's ja immer noch die selbe Mischung. Haste die alte Tankquittung noch aufgehoben? |
fryday
Beiträge: 481 |
Es gab mal (ca. 6...7 Jahre her) einen ähnlichen Vorfall bei uns in der Gegend, als an einer Gemisch-Zapfsäule die Förderpumpe für das beigemischte Öl kaputt ging. Es wurden damals ziemlich kulant alle Motorenschäden ersetzt, soweit eine Quittung vorgelegt werden konnte. Die Tankquittung war aber Bedingung. Eine chem. Untersuchung gabs nicht, es hatte damals zu viele Trabifahrer (da gab es noch viele) getroffen. |
kmva
Beiträge: 72 |
Ich lasse immer abbuchen. Die werden doch bestimmt die Buchungsbelege aufheben müssen. Werde morgen früh einen Kanister voll holen und das am besten mit Zeugen, und sie gleich damit konfrontieren. |
TK601
Beiträge: 144 |
Hhmm, das ist mir letzte Woche auch fast passiert... Zum Glück habe ich rechtzeitig mitbekommen, daß da was sehr im Argen ist und habe rechtzeitig angehalten. Der Sprit fühlte sich total trocken an. Ich habe dann fast 1l Öl in den Tank gekippt und auch in die Zylinder einen richtigen Schuß und mit Hand durchgedreht. Zum Glück- Motor gerettet!! Nach Zwickau hin und zurück ohne Probleme (1000km). Nur leider können wir es nicht mehr nachvollziehen, ob wir uns in der Pistole vergriffen haben oder ob die Gemischsäule kaputt war.Denn wir haben vor 4 Monaten das Auto getankt und seitden stand es in der Garage. Wenn Du eine RS-Versicherung hast, würde ich versuchen, die Tankstelle an den Motorkosten zu beteiligen. Viel Glück! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
In den meisten Fällen hast Du schlechte Karten, denn wer sagt, daß Du nicht heimlich den Sprit getauscht hast, um somit kostengünstig an nen neuen Motor zu kommen? Das als die Floskel, die einem oft entgegengehalten wird. Die Zeiten, in denen in der Schlange gleich x Trabis hinter einem standen, die die gleichen Probleme anschließend bekamen, sind leider vorbei. Und es trifft ja auch nur die fast sofort, deren Tank schon ziemlich leer war. Viel Glück mit der Probe für den Kanister! Aber ich kanns nicht oft genug sagen: selber mischen. Oder um an Goethe anzulehnen: Was ich an Öl in den Tank fülle, kann ich getrost nach Hause fahren. ("Das Original: Was ich schwarz auf weiß habe, kann ich getrost nach Hause tragen.") |
standard
Beiträge: 19.357 |
Pro und contra liegen beim Selbermischen dicht beieinander: Pro: da weiß man,was man (an ÖL im Tank)hat.. Contra: beim selbermischen wird mit Sicherheit immer etwas REICHLICHER bemessen -tut weder der Umwelt,noch dem Trabiimage (mehr Blaurauch) und letztenendes auch dem Motor nicht gut(Ölkohleablagerung).Ich tanke grundsätzlich an der Mix-Säule und hab´nie schlechte Erfahrungen gemacht.Mich stinkts auch an,nach dem Tanken noch mit der Ölpulle rumzuhantieren.Nicht zuletzt auf meine Anregung hin wurde beim Neubau unserer alten Minoltanke doch noch eine Gemischsäule nachprojektiert - bin ich stolz drauf! Außerdem - je weniger WIR die Mix-Säulen nutzen, destso schneller sind sie von der Bildfläche verschwunden! Ansonsten: immer Tankquittung aufheben und bei Problemen SOFORT Probe aus dem Tank unter Zeugen nehmen und die Tanke kontaktieren - wenn die sich dann querstellen,bleibt nur der Rechtsweg.Wie gesagt, mir ist sowas noch nich passiert und auch von anderswo nicht zu Ohren gekommen. |
Micha
Beiträge: 58 |
Es geht niiiichts über Selbstmischen... und mal eben'nen Schuß aus dem Ölkanister ist mir immer noch bequemer als 20 Wertmarken in die "Alte Mischbox" zu schmeissen und wie Kupy schon sagt, beim Selbermischen weißt du wenigstens was du für'n Öl fährst) |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Also die Eltern von meiner Ex-Dame hatten das Problem mit dem Ölanteil gleich nach der Wende bei ihrem 353er Tourist. Das war damals Aral-Sprit. Nachdem die Werkstatt 2 Motoren eingebaut und bei der Probefahrt festgerammelt hatte, haben sie den Sprit gecheckt und siehe da - kein Öl drin. Die von Aral haben sofort und problemlos einen niegelnagelneuen Motor springen lassen. Ich selber tanke (wenn ich es nicht in CZ tue) nur Aral-Fertiggemisch und habe noch nie Ärger gehabt. Sowohl 1:50 als 1:33 machen ihre Arbeit bestens. Im Westen und anderem NSW mische ich natürlich selber und ehrlich gesagt, tanke ich nur noch selten in old Germany. Die Preise, die Preise... |
kmva
Beiträge: 72 |
Werde heute 2 Proben zur Tankstelle bringen, so wie ich es mit ihr vereinbart habe und sicherheitshalber eine zur shell. werde euch auf dem laufenden halten. |
kmva
Beiträge: 72 |
Ergebniss:Nach langen warten telefonieren und 4 Monate später hbei ch nun 1300 erhalten von der Spedition. Hätte noch länger gedauert hätte nicht ein freundlich Mitarbeiter von der EM Gesellschaft Druck gemacht. Es geschehen noch Zeichen und Wunder. |
CASI
Beiträge: 1.551 |
Na Herzlichen Glückwunsch, es gibt wirklich noch Wunder Schreib doch mal, wie das ganze genau abgelaufen ist. |
standard
Beiträge: 19.357 |
1300 uronen????? Haben die Dir 2 oder 3 Trabis bezahlt?! Das mußt Du wirklich mal genauer erklären - trotzdem Glückwunsch natürlich zum Geldsegen! |
onkel sid
Beiträge: 239 |
na das ist ja mal coooool. |
kmva
Beiträge: 72 |
Werde da mal weiter machen wo ich aufgehört habe. Wollte die zwei Proben beim Pächter abgeben und die Untersuchung ihn veranlassen. Aber nix da. Wieder mit mit den Proben los und nach Schwedt zur Wisa zum untersuchen geschickt. Kostenpunkt 30 (Dekra wollte 100 haben) für Abdampfrückstandsmessung. Nach zwei Wochen hatte ich dann das Ergebnis "Hat nicht den zu erwartenden Ölrückstand für das Gemisch von 1:50" Hin gebracht, Zapfsäule gesperrt und wieder warten. Habe mir Kostenvoranschlag für 2 Motoren und den Einbau geholt und eingereicht. Warten. Nach zweiter Probe durch EM stand nun fest das dei Spedition ein Fehler gemacht hat. Drum sollte ihre Versicherung zahlen. Warten und Orginal Belege hinschicken. Dann hat sich noch eine zweite Versicherung gemeldet nach dem meine Freundin bei den Leuten alle paar Tage angerufen hat. Die Versicherung meinte das wohl jede Versicherung was bezahlt und zwar nur das was ihr angeht (Betriebshaftpflicht und Kfz-Haftpflicht) Bis der nette Mensch von der EM Druck gemacht hat und sich die Spedition sich mit dem Markler ausgemacht hat das die SP. den Betrag vorschießt und ich keine weitern Anspruche gelten mache. Wer weiß ob ich soviel Geld von den Versicherungen auch bekommen hätte da man sich ja wirklich mehrere Pappen kaufen kann. Dieses Geld habe ich in meinen Diesel teilweise verwertet. also schöne trabipöler grüße |
standard
Beiträge: 19.357 |
Na also! Ich denke, mehr als diese 1300 Eier waren aus dem Fall nicht rauszukitzeln. Mich wundert´s zwar, daß die Spedition haftbar ist? Ich dachte eigentlich, daß immer die Gemischsäule vor Ort den Ölanteil zusetzt! Dann wäre es doch wohl Sache des Pächters/Betreibers? Aber egal - Hauptsache, Du hast Deine Kohle... |
kmva
Beiträge: 72 |
Die sp. hat im Tankwagen immer selber gemischt so etwa 3500 Liter. Sie haben den Fahrer somit die Schuld gegeben |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
tchaaa, wer nich selber mischt riskiert solche Sachen. is ja nich das erste mal.. Aber ich kann ja nichts sagen, hast ja gut Kohle bekommen Ich hoffe, es war trotzdem ein paar Leuten ne Lehre, die bisher an Gemischsäulen tanken.. Meinetwegen könnten die Gemischsäulen abschaffen.. (aber dann kommen die Leute mehr auf die Idee, 15W40 ausm Kaufmarkt zu fahren... lass mers lieber..) |
standard
Beiträge: 19.357 |
Bin unbelehrbar... Mit den Gemischsäulen würde (oder wird über kurz oder lang...)wieder ein Stück ostdeutsche Verkehrsgeschichte verschwinden - so muß man´s auch mal sehen! Außerdem: mehr Kohle als kmva kann man doch wohl kaum "nebenbei verdienen"... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Unsere Gemischsäule mischt vor Ort, man kann sogar am seperaten Zähler ablesen, ob auch Öl beigemischt wird. Ich fahre den Warti und auch den Trabi jetzt schon unzählige km ohne Probleme damit Die Säule ist allerdings auch noch "Made in GDR" - also Qualitätsarbeit |
Little
Beiträge: 1.815 |
standart! wenn du dir ein oder mehrere motoren verschrottet hast, dann bist du bestimmt belehrt! mir selbst ist es passiert und sehr vielen anderen 2-takt piloten. und das kmva sein geld bekommen hat ist grosses glück und macht auch viel arbeit und ärger.
im übrigen gibt es im raum dresden höchstens noch 2 tankstellen mit gemischsäulen... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Also bei uns hat eigentlich JEDE Tanke ihre Mix-Säule und mir ist von den gar nicht so wenigen Trabi-Piloten hier seit der Wende auch nicht ein einziger Fall von ölmangelbedingten Motorschäden bekannt geworden. Ich denke einfach, hier wird viel Panik um nichts gemacht...Letztenendes ist´s jedem sein eigenes Ding, wo er wie tankt - also bitte nicht schon wieder den erhobenen Zeigefinger! Ansonsten - ich fahre fast ausschließlich an meine Stammtanke vor Ort, hebe mir die Quittung nebst km-Stand auf und habe somit ein äußerst ruhiges Gewissen. Übrigens - jedes heutige Mix-ÖL ist mit Sicherheit um Längen besser als die Hyzet-Jauche, die sie uns zu Ostzeiten angedreht haben! (siehe "Plaste,Blech und..." ) |
Domski
Beiträge: 1.187 |
@Standard.... viele Motoren gehen auch vielleicht wegen Gemisch-Problemen kaputt, aber die Ursache wird auf was andere geschoben? Ich hatte auch mal ne Maschine, da hat sich das Pleuellager verabschiedet. Die hat aber geklingelt wie sau und schon über 80TKM drauf gehabt und sollte eh bald raus. Seitdem mische ich auch selber, obwohl ich es nicht wirklich nachvollziehen kann, was der eigentliche Ausfallgrund war. Von daher würde ich sagen, viele scheinbar fertige Motoren die kaputt gehen, können auch wegen falschem Gemisch kaputtgehen, und keiner denkt dran... |
Andre
Beiträge: 2.911 |
Standard: in BRB gabs kurz nach der Wende mal einen Gemisch-Ausfall an einer Dea-Tanke mit sehr vielen Geschädigten (sind alle auch entschädigt worden), sonst ist mir im Bereich P/BRB/PM etc. ebenfalls nix bekannt. das Gemisch-Säulen-Gehetze halte ich ebenfalls für Panikmache. hab mal aus Versehen bei einem Motor, der etwas über 100tkm runterhatte ohne Öl getankt - fiel mir erst auf, als die halbe Tankfüllung raus war (ca. 150km).. der Motor läuft heute noch und hat jetzt ca. 135tkm runter. sooo anfällig sind die alten Kisten nicht (und wenn kaputt, dann wegen normalem Verschleiß, wohl nicht so sehr vom Öl, sondern mehr von der Belastung abhängig).. nur bei neuen Motoren wäre es wohl kritischer |
IFA89
Beiträge: 395 |
ha..da kann man ja über den Westen schimpfen wie man will,aber das gibts bei uns nicht...ich meine Gemisch-Zapfsäulen bei uns gibts nur Leute die dumme Gesichter machen ,wenn ich während dem tanken mit Öldose und Messbecher hantiere |
standard
Beiträge: 19.357 |
Die gucken mit Sicherheit schon blöd, wenn Du zum Tanken die Motorhaube öffnest! |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Ach da fällt mir noch ne Storie ein dazu Als ich mit meinem Kübel im Sommer in österreich war bin ich am die örtliche Dorftanke mit Bedienung (ja,sowas gibst noch ) gefahren und habe wie es üblich war dem Tankwart den Zündschlüssel in die Hand gedückt und gesagt "einmal Volltanken bitte" Naja, nach einer Runde um das Auto fragte er mich *hmmm... wo issn hier der Tank?" also ich die Motorhaube geöffnet.Beim Tankwart das grosse rätseln "der Tank ist wohl im Motorraum?" Ich habe den Tank aufgemacht und mit dem Messtab gemessen das erste grosse Staunen vom Tankwart " ach damit kann man wohl messen,wieviel noch drin ist? " ich glaube das dieses Erlebnis betsimmt für einigen Gesprächsstoff im Dorf gesorgt hat |
Little
Beiträge: 1.815 |
In Italien bin ich gefragt worden, ob es ein FIAT sei, in Kroatien ein VW, auf Korsika ein Rover usw. ... |
fryday
Beiträge: 481 |
Und für welches Fabrikat hast du dich entschieden? |
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