Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Zündkerze... |
Autor | Thema: Zündkerze... |
quallensteak
Beiträge: 61 |
Hallo Leute... Nach der peinlichkeit mit dem Schlüssel hier noch eine andere Frage... Ich hab letztens an meiner Jet - Tanke so seltsame "4-polige" Zündkerzen gesehen, meiner Erinnerung nach von Beru. Auf der Rückseite der Pachkung war zu lesen das dieser Aufbau mit den vier Elektroden aus Nord Süd West Ost auf die Elektrode in der Mitte zentriert angeblich dem Verußen bei kalter Witterung und fettem Gemisch entgegenwirken soll. Da das bei mir schon mal der Fall war wollte ich fragen ob schon mal jemand diesen Kerzen über den Weg gelaufen ist und sie evtl. schon mal ausprobiert hat, billig sind die Dinger nämlich nicht ( geizig, ich weiss ) |
Mikrobi
Beiträge: 189 |
Naja, der Funke sucht sich sowieso den Weg des geringsten Widerstandes, deswegen wird er auch nur sehr selten an mehreren Elektroden gleichzeitig überspringen. D.h. keine bessere Zünding des Benzin-Luft-Gemisches. Und wo sich ein "Faden" gebildet hat, helfen auch drei andere Elektroden nichts. Theoretisch ist eine sehr geringe, unmerkliche Leistungssteigerung drin, durch die unwesentlich höhere Kompression. [Bearbeitet von Mikrobi (24-06-2002 - 18:36)] |
Trabant IG Unterfranken
Beiträge: 789 |
ich kann nur sagen : bleib bei ISOLATOR !!! |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Ich kenne diese Kerzen, die gibt es auch von Bosch. Allerdings werden da meines Wissens nach gar keine für den Trabant passenden produziert, höchstens für den 1.1er. Was für den 601er erhältlich wäre, sind Bosch- Kerzen mit Platinelektroden. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Das ist vollkommen richtig Heiko die Kerzen von Bosch mit Nr. 501 ersatzweise 503 gibts nur für den 1.1er aber außer einem geringen Verbrauchsvorteil konnte ich nix weiter feststellen an Verbesserung. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Haste die etwa schon im 1.1er getestet Tim? Ich hab mir mal für´n 601er die Standardkerzen, allerdings mit Platinelektroden reingeschraubt. Natürlich wurden mir wieder die falschen, W6BP verkauft, obwohl W5AP die richtigen gewesen wären. Resultat: Keine Änderung, Verbrauch blieb auch gleich. Mittlerweile hab ich sie wieder rausgeworfen und Isolator reingedreht. Danach hat der Motor auch wesentlich weniger geklingelt! |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ja Heiko hab ich ist ja auch kein Trabimotor Es gibt schon ein paar Verbesserungen im Lauf-und Fahrverhalten die sind aber eher gering als das man diese Kerzen unbedingt haben muß. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Haste auch schon das Microceramische Öl von Wagner getestet? Ich habs mir heut in meinen C-AX D gekippt! Im 601er kann mans ja nicht verwenden. Mal sehen, ob ich noch unter 4 Liter Verbrauch komme! [Bearbeitet von Trabi Strietzl (24-06-2002 - 22:42)] |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Die vierpoligen sind definitiv fürn Viertakter. Hab sie im Polo. Sind ja Langgewinde. Bringen tuts nix. Verbrennt auch nur Sprit. Im Trabi, Isolator. Geht mir weg mit Bosch!! |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Jo, jo, Meistä! Weißte eigentlich, wer die Zündkerze erfunden hat? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wenn Mehrelektrodenkerzen eine bessere Gleitfunkenstrecke erzeugen sollen, muß auch die Zündung etwas in der Richtung modifiziert werden. Ich glaube, eine Kondensatorzündanlage macht sich da eher positiv bemerkbar als die teureren Kerzen. Das Microkeramiköl fahre ich derzeit in der "Reisschüssel". Bis jetzt kann ich noch keine Veränderung am Fahrverhalten oder Verbrauch merken. |
Locke
Beiträge: 136 |
Vergiß die Kerzen mit dem Langgewinde-AUA. Bleib mal schön bei ISOLATOR. Und wenn Du davon keinen Eimer voll hast... gibts die zur Not auch an der Tanke. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Schon klar, daß die Kerzen hinsichtlich Schaftlänge und Auslegung nicht für den 601er sind. |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
@ Trabi Strietzl: Ne, weiß ich nicht. Aber du kannst mirs ja sagen. Glaube nicht das ich den persönlich kennen sollte. @ Kupy: Ich könnte wieder alte Geschichten hervorkramen, wie z.B. eine Langewindekerze duch Unterlegscheiben ihren weg in die SIMSON fand, aber da würde ich nur nerven. Es geht im Prinzip alles. Für mich ist nur der Sinn dieser Tätigkeiten nicht erkennbar. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Es gibt übrigens Kerzen mit mehreren Elektroden und kurzem gewinde... für Moppeds. mehr weiß ich aber leider nich, aber diese können auch im trabi gefahren werden. (ohne U-Scheiben ) |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Ja Chris, stimmt. Weiß nicht wie sich das mit dem Wärmewert verhält, aber für die Mopets gabs welche. SplitFire von NGK z.B. Aber von Beru bestimmt nicht! |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
...vier Kerzenringe,und dann passen auch Langgewindekerzen,ich habe bis vor kurzer Zeit nur solche Kerzen gefahren. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
@meisterB: Doch, du kennst die Firma. Hast Dich ja auch schon drüber ausgelassen: BOSCH Die Bosch- Kerze feiert übrigens ihr 100 jähriges Jubiläum, es wurde vor kurzem auch im Radio drüber berichtet. http://www.oamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1094537.html |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Naja Strietzl, so ganz soll das nicht stimmen. Leider finde ich den Zeitungsartikel nicht mehr. Ich habe schon alles durchgewühlt. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Wie kam´s dann zum Patent für Bosch? Such mal weiter, das würd mich interessieren! |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Patent haben heißt ja nicht immer es selbst erfinden zu haben. Aber ich suche mal weiter. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Hab´s gefunden. 1860 ließ bereits der Franzose Jean-Joseph Etienne Lenoir seine Zündkerze für einen Gasmotor patentieren. 1886 Carl Benz: Motorwagen mit nicht steuerbarer Glürohrzündung. Zwischenzeitlich viele Stationär-Benzinmotoren mit Batterie-Summerzündung und Zündkerze. 1897 Robert Bosch: Niederspannungsmagnetzündung 1901 Auftrag v. Bosch an Mitarbeiter Gottlob Honold eine Hochspannungszündanlage zu entwickeln. 24.09.1902 Lieferung der Magnetzünder und der ersten Bosch-Zündkerzen mit Flansch oder Einschraubgewinde. 1912 erhielt Albert Rupprecht (Beru) das Patent auf eine wesentlich verbesserte Zündkerze. |
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