Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Erste Panne nach Zwickau...
Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


Hallo alle zusammen!!!
Nachdem ja schon auf dem Weg nach Zwickau mein Trabi bei ca 60/70 Km/h im 3.Gang angefangen hat am Lenkrad zu schlagen, macht er es jetzt (ich habe es zwischen durch mit mehr Fett in den äusseren Manschetten versucht)in allen Gängen beim Beschleunigen sehr stark und im leichtem Zug etwas geringer.Ich denke es sind die Antriebe ,aber wie kann ich es genau und 100% feststellen?Wieviel Fett gehört eigentlich rein?Und wieviel Spiel dürfen die Gelenke aussen haben?Wäre es rein theoretisch möglich das es das Differenzial ist?
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Hmm...also Fett gehört so viel rein, bis es überall gleichmäßig rausdrückt

Naja, da darf nur so viel Spiel in den Buchsen sein, das wenn das Rad freihängt und du wackelst dran um her, darf in den Buchsen keine bis kaum spürbare Bewegung sein. Ansonsten muss da mal nachgestellt werden.
Aber das Schlagen, entweder Differential oder ein kapitaler Lagerschaden an der Achse. Egal jetzt ob an Aufhängung oder Antrieb...*auch nicht viel zu sagen kann*

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


evtl. auch hinteres Getriebelager, Kreuzgelenke o.ä.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich würd Dir raten, alle VIER Gelenkmanschetten runter zuziehen und mit Fett(nicht zu dünnes-möglichst "Ceritol"/DDR o.ä.)zu füllen. Auch trockene Gleitsteine (Innengelenke) können sich durchaus so bemerkbar machen! -Annahme u hast Scharniergelenkwellen!?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


auweia Lässig. ich hoffe du bist zumindest gut nach Hause gekommen.
Da hat dein kleiner "Runder" sich aber trotzdem wacker geschlagen und sogar das Trabi.de-Zelt nach Zwickau gezogen.
Einen Tip technischer Art kann ich zwar nicht geben, aber das wird schon wieder werden
HONI

Beiträge: 193
Registriert am: 09.03.2002


Sind die Räder fest? Ist evtl ein Auswuchtgewicht abgeflogen? Reifen IO? Manchmal liegt es an so Banalen DIngen. Vielleicht ist auch irgendwas mit den Bremsbacken, vielleicht lose oder so. Auch die Kugelköpfe der Lenkung könnten ausgeschlagen sein. MfG HONI!!
Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


Also ich habe die Scharniergelenkwellen.
Ausgeschlagen ist nichts (Buchsen und so)denn er hat ja erst 2000 Km nach Restauration hinter sich.Aber die äusseren Gelenke haben Spiel,d.h. wenn ich an der Welle wackele ist eine deutliche bewegung im Kreuz sichtbar.Ich finde nur nirgens Unterlagen wo drin steht ob und wie das meßbar ist.Aber ich werde heute nachmittag mal richtig Fett Reinhauen und Probieren und dann sehen wir weiter.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wieviele km hat das Getriebe runter und wieviel Öl ist eigentlich noch darin. Die Kreuzgelenke sind es nur recht selten, allerdings macht sich das Differential des Getriebes auch gernev auf diese Weise bemerkbar. Vor allem, wenn alles warmgefahren ist und man beschleunigt, rüttelt es an der Lenkung, währenddessen man in kaltem Zustand fast nichts merkt. Bevor man zum Getriebe kommt, sollte m,an aber trotzdem erstmal alles Vorschläge der Vorredner abklopfen. In diesem Zusammenhang auch mal die Querlenker ausbauen. Würde mich nicht wundern, wenn da eine der Buchsen an der Verschraubung zum Hilfsrahmen fertig wäre.
Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


Wollte bloß ne Vollzugsmeldung machen:Also wahrscheinlich habe ich es gefunden!!! Im rechten äusseren Radlager war ne Kugel gebrochen,baue aber erst morgen wieder zusammen und dann sehen wir mal obs das war oder ob noch mehr defekt ist.Der Hammer ist das das Ding erst 2000 Km drauf hat.Naja so ist es halt.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Kugelbruch ist realtiv selten. Da saß bestimmt ein Lunker drin. Meist zerfliegt der Käfig und dessen Bruchstücke beginnen ihr zerstörerisches Werk als Beinsteller auf den Kugellaufbahnen. Ich halte Dir die Daumen, daß das die einzige Ursache war!
 

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