Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » "Druckesse" |
Autor | Thema: "Druckesse" |
QuickRic
Beiträge: 5 |
Hi Leute! Folgendes Problem, aufgrund meiner doch etwas gut gemeinten Tieferlegung ( Hilfsrahmen hat noch 4 cm Luft ) bin ich gezwungen, meinen Auspuff über die Vorderachse zu verlegen. Ich möchte mir bei dieser Gelegenheit gleich eine ordentliche Druckblase ( ähnlich den Rallye-Trabbis ) bauen, da ich die Leistung, die mein Motor angeblich hat auch optimal ausschöpfen möchte. Hat vielleicht von Euch jemand eine Ahnung, wo ich eine Anleitung dafür her kriege? |
Marco
Beiträge: 360 |
aua das ist schwierig, das klappt meistens nur wenn man gute kontakte in die rennsportszene hat... gruß |
Fred
Beiträge: 4 |
Hallo Quick habe noch einen solchen kompletten resonanzauspuff inc.kompletten tuning-motor.(4 Kanal,Mikunivergaser,K&N Luftfilter...) Allerdings müssen die Zylinder nach einen Kolbenringplatzer ausgeschliffen werden.Leistung auf Dekraprüfstand 40 PS.Alles mit amtlicher Eintragung!!!! (änderung Bremsanlage erforderlich).Würde dass ganze gegen nen 5 Gang Getriebe tauschen oder gegen Höchstgebot verkaufen
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kupy
Beiträge: 7.303 |
Der Zweitakter ist zwar einfach aufgebaut, aber alles in allem ein in sich schwierig abzustimmendes, dynamisches Strömungsgebilde. Also einfach "ne Druckesse" dran, klingt vielleicht schön röhrig, aber das wars dann auch. Der Auspuff muß immer auf den Motor und dessen Steuercharakteristika abgeglichen werden und ist weit mehr als nur eine "Blase". Also entweder Du läßt alles so, wie es ist, oder Du liest Dir das Wissen um die nicht unkomplizierte Auspuffberechnung an, rechnest Dir einen aus (viel Spaß! ) und gibst den irgendwo dann in Auftrag. |
Michael Kastl
Beiträge: 326 |
Christian Rieck hat zu diesem Thema mal ein Buch verfasst. Da ist ganz gut und nicht allzu physikalisch hochtrabend das ganze Zeugs beschrieben. Normalerweise sollte das in jedem Buchladen zu bestellen sein. Da das aber mehr auf Moppeds bezogen ist, gibt es auch noch einen zweiten Teil der sich mit Zylindern über 125ccm beschäftigt. Allerdings wird immer nur das Verhalten bezüglich eines Zylinders pro Auspuff beschrieben. Normalerweise ist es ja auch bei Rennmotoren (wie auch im TLRC) üblich, für jeden Zylinder einen eigenen Resonanzkörper zu bauen. Daher eine ganz andere Frage: |
das moss
Beiträge: 7.651 |
bei mehrzylindrischen 2T´s (mehr als 2 Zy´s) ist es sinnvoll dem Krümmer änlich lange wege zu geben, das wie schon gesagt der Abgasabfluß des einen Zy´s die Spülverluste des anderen begrenzt beim Trabant denke ich mal kam die technische und produktionstechnische Überlegung wohl zu diesem Endergebnis, da es hier eh nichts ausgemacht hätte (nicht wirklich) |
Fred
Beiträge: 4 |
bei dem meinen wurde der krümnmer geändert und hat 2 gleich lange rohre die in einen "zylindrischen Trichter" münden.ich weiss zwar nicht in welcher grössenordnung sich der krümmer auf die gesamtleistung auswirkt(war halt vom ersten tag an drin) aber der motor dreht hoch "wie die sau" MfG |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Hast Du von dem Krümmer mit gleichlangen Schenkeln mal ein Foto? Daß der Motor hochdreht, liegt größtenteils an dem Trichter, auch Diffusor genannt. Daß die Schenkel des Serienkrümmers so aussehen, wie man kennt, ist sicher eher konstruktiven Ursprungs. Die Serienmaschine ist ja keine Rennmaschine, und 4200U/min sind ja noch recht moderat. Was die gegenseitige Behinderung der Auslaßdruckwellen betrifft, müßte man mal die Laufzeiten der Druckwellen durchrechnen. Bei großen Überschneidungen beider Auslässe ist das sicher nicht zu vernachlässigen. |
Locke
Beiträge: 136 |
Etwas abgeglitten vom eigentlichen Thema (4!cm Bodenfreiheit) möchte ich nur sagen, schweiß die ganze Rohr-Geschichte mit leicht erhöhtem Durchmesser (Serien Vor- und Nachschalldämpfer) einfach zwischen Querlenker und Antrieb lang(nich komisch gucken-einfach machen! und vergiß die Copex-Rohr-Geschichte! Das reißt nur sinnlos und ständig ab!). Bringt ganz gute Ergebnisse. Besser wäre noch wenn Du jemand an der Hand hast, der Dir das ganze aus einem Stück nachbiegt. mfg Locke |
Marco
Beiträge: 360 |
hallo, also fred mit dein angebot könnte man ins geschäft kommen... gruß |
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