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Autor Thema: "Druckesse"
QuickRic

Beiträge: 5
Registriert am: 24.06.2002


Hi Leute!
Folgendes Problem, aufgrund meiner doch etwas gut gemeinten Tieferlegung ( Hilfsrahmen hat noch 4 cm Luft ) bin ich gezwungen, meinen Auspuff über die Vorderachse zu verlegen. Ich möchte mir bei dieser Gelegenheit gleich eine ordentliche Druckblase ( ähnlich den Rallye-Trabbis ) bauen, da ich die Leistung, die mein Motor angeblich hat auch optimal ausschöpfen möchte. Hat vielleicht von Euch jemand eine Ahnung, wo ich eine Anleitung dafür her kriege?
Marco

Beiträge: 360
Registriert am: 13.05.2002


aua das ist schwierig, das klappt meistens nur wenn man gute kontakte in die rennsportszene hat...

gruß
marco

Fred

Beiträge: 4
Registriert am: 24.06.2002


Hallo Quick
habe noch einen solchen kompletten resonanzauspuff inc.kompletten tuning-motor.(4 Kanal,Mikunivergaser,K&N Luftfilter...) Allerdings müssen die Zylinder nach einen Kolbenringplatzer ausgeschliffen werden.Leistung auf Dekraprüfstand 40 PS.Alles mit amtlicher Eintragung!!!! (änderung Bremsanlage erforderlich).Würde dass ganze gegen nen 5 Gang Getriebe tauschen oder gegen Höchstgebot verkaufen


MfG Fred

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Der Zweitakter ist zwar einfach aufgebaut, aber alles in allem ein in sich schwierig abzustimmendes, dynamisches Strömungsgebilde. Also einfach "ne Druckesse" dran, klingt vielleicht schön röhrig, aber das wars dann auch. Der Auspuff muß immer auf den Motor und dessen Steuercharakteristika abgeglichen werden und ist weit mehr als nur eine "Blase". Also entweder Du läßt alles so, wie es ist, oder Du liest Dir das Wissen um die nicht unkomplizierte Auspuffberechnung an, rechnest Dir einen aus (viel Spaß! ) und gibst den irgendwo dann in Auftrag.
Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Christian Rieck hat zu diesem Thema mal ein Buch verfasst. Da ist ganz gut und nicht allzu physikalisch hochtrabend das ganze Zeugs beschrieben. Normalerweise sollte das in jedem Buchladen zu bestellen sein. Da das aber mehr auf Moppeds bezogen ist, gibt es auch noch einen zweiten Teil der sich mit Zylindern über 125ccm beschäftigt. Allerdings wird immer nur das Verhalten bezüglich eines Zylinders pro Auspuff beschrieben. Normalerweise ist es ja auch bei Rennmotoren (wie auch im TLRC) üblich, für jeden Zylinder einen eigenen Resonanzkörper zu bauen.

Daher eine ganz andere Frage:
Bisher konnte mir noch keiner sagen, wie man das beim Zweitakter macht, wenn mehrere Zylinder nur einen Resonanzkörper haben. Beim Viertakter gibt es ja Fächerkrümmer damit sich die Zylinder beim "aushauchen" nicht gegenseitig behindern. Beim Zweitakter hätte ein Fächerkrümmer doch sicherlich das Problem, dass der Auslassstoß von Zylinder 2 sicherlich auf die Rücklaufende Welle von Zylinder 1 treffen würde, was ja nicht so optimal wäre, oder?
Ist es beim Trabi beabsichtigt, dass Zylinder 1 einen längeren Krümmerweg hat als Zylinder 2? So würden sich ja in einem bestimmten Fall die Wellen verstärken. Wäre sicher besser. Aber beim Wartburg (nur schwach in Erinnerung) sind die Krümmerwege doch annähernd gleich, oder?

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


bei mehrzylindrischen 2T´s (mehr als 2 Zy´s) ist es sinnvoll dem Krümmer änlich lange wege zu geben, das wie schon gesagt der Abgasabfluß des einen Zy´s die Spülverluste des anderen begrenzt

beim Trabant denke ich mal kam die technische und produktionstechnische Überlegung wohl zu diesem Endergebnis, da es hier eh nichts ausgemacht hätte (nicht wirklich)

Fred

Beiträge: 4
Registriert am: 24.06.2002


bei dem meinen wurde der krümnmer geändert und hat 2 gleich lange rohre die in einen "zylindrischen Trichter" münden.ich weiss zwar nicht in welcher grössenordnung sich der krümmer auf die gesamtleistung auswirkt(war halt vom ersten tag an drin) aber der motor dreht hoch "wie die sau"

MfG

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Hast Du von dem Krümmer mit gleichlangen Schenkeln mal ein Foto? Daß der Motor hochdreht, liegt größtenteils an dem Trichter, auch Diffusor genannt.
Daß die Schenkel des Serienkrümmers so aussehen, wie man kennt, ist sicher eher konstruktiven Ursprungs. Die Serienmaschine ist ja keine Rennmaschine, und 4200U/min sind ja noch recht moderat.
Was die gegenseitige Behinderung der Auslaßdruckwellen betrifft, müßte man mal die Laufzeiten der Druckwellen durchrechnen. Bei großen Überschneidungen beider Auslässe ist das sicher nicht zu vernachlässigen.
Locke

Beiträge: 136
Registriert am: 27.05.2002


Etwas abgeglitten vom eigentlichen Thema (4!cm Bodenfreiheit) möchte ich nur sagen, schweiß die ganze Rohr-Geschichte mit leicht erhöhtem Durchmesser (Serien Vor- und Nachschalldämpfer) einfach zwischen Querlenker und Antrieb lang(nich komisch gucken-einfach machen! und vergiß die Copex-Rohr-Geschichte! Das reißt nur sinnlos und ständig ab!). Bringt ganz gute Ergebnisse. Besser wäre noch wenn Du jemand an der Hand hast, der Dir das ganze aus einem Stück nachbiegt. mfg Locke
Marco

Beiträge: 360
Registriert am: 13.05.2002


hallo,

also fred mit dein angebot könnte man ins geschäft kommen...

gruß
marco

 

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