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Autor Thema: Runde Stossstangen - Ausfuehrungen und BJ
Uwe

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Rund oder unrund, das scheint hier die Frage zu sein.
hat einer noch für mich 2 rechte Ecken in Chrom??
das moss

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ohne jemandem zu nahe zu treten........
aber die Erfahrung hat gezeigt das i.d.R. die "human-mind-power" über die Jahre deutlich schlechter wird, und Literatu unf Fotos eigentlich selten von Ihrer Aussagekraft verlieren......
bisher mußten sich (leider) die Erinnerungen von Spezialisten meistens nach einigen "ähem" , "tja", "war wohl doch so" "tja min Jung, dat is schon son lang tied her" "wir mußten ja irgendie was machen" irgendwie den Realitäten beugen......
schade aber leider wahr
Andre

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ach bernie.. es gab auch die einteiligen runden in Chrom und die dreiteiligen runden lackiert... gaaaanz am Anfag zwar nur, aber auch das war ab Werk der Fall!!!

wurde nicht erst in Zwickau darüber palabert?

moss: bloß die verchromten P50/60-Teile machen mir noch Sorgen, hab bisher nämlich keinen einzigen Beweis dafür gefunden (keine Photos, keine ET-Nr. in den Katalogen und Preislisten, keine Mitteilung in den Infos). ich glaube, da hatte Peter dann doch recht... gabs eher nich bzw. nur nachträglich verchromt

das moss

Beiträge: 7.651
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hhhmm wahrscheinlich hat er recht....., vielleicht wollte jemand das zu seinen Gunsten ändern?? na ja, wir verhalten uns vorsichtig-abwartend
ich habe bereits einige einteilig-verchromte gesehen.........mit der Aussage des Erstbesitzers die wären drangewesen.....
Andre

Beiträge: 2.911
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da fällt mir noch ein, daß Du mir ne Datei schicken wolltest... bin nämlich grad dabei meine andern Kopierschulden abzuarbeiten (drei Jahre her daß ich das versprochen hatte , dann schick ich ihm alles mit einmal...
Andre

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ach so, die einteiligen runden verchromten waren glaub ich auch mal auf irgendnem Pressephoto und/oder Prospekt. sagt zwar auch nicht viel (siehe verchromte B1000-Stoßstangen), aber ist doch immerhin ein Indiz... außerdem sieht man den Exemplaren die so ab und an auftauchen meist keine Spuren nachträglicher Verchromung an. auch ein Indiz... bei den verchromten P50-Geräten hab ich bisher immer irgendwas gesehen (Flex-/Sägespuren, Schleifspuren o.ä. UNTER dem Chrom)
Deluxe

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Ein Kumpel von mir hat am 77er Kombi die (nachweisbar) originalen Stoßstangen dran. Ausführung: rund/rund
Also wohl nch erst 79, oder?
Sputnik_11

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Erstmal wegen dem Prospekt von 1979:

Das Prospekt ist wirklich von 1979 und da ist auch wirklich ein Trabi mit U-Profil Stoßstangen drauf.
Aber: Der Autor hat extra daneben geschrieben, dass das Prospekt nur für das neue Jahrzehnt vorankündigt!
Die Prospekte schreiben, was Neuheiten betrifft, eh meist nur für die Zukunft. So stand in einem Prospekt von 1986 auch schon, dass der Trabi Schraubenfedern hat. Doch in Wirklichkeit wurden die alten Querblattfedern erst 1988 abgelöst!

PS: Es ist zu beachten, dass im Januar 1980 bereits eine Nullserie der eckigen Stoßstangen lief. (500 Stück)

machts gut

Sputnik_11

Beiträge: 174
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kann sein, deLuxe.
Ich vermeine mal gelesen zu haben, dass die rund/runden bereits 1977 kamen. (mit den gummihörnern am deLuxe) bin mir nicht sicher!

Ich schau mir nochmal zeitgenössische Abbildungen an.

Sputnik_11

Beiträge: 174
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Schaut euch mal das Titelbild vom Straßenverkehr 2/1977 und 9/1978 an. Sind das die rund-runden??
Übgigens handelt es sich bei ersterem Titelbild um Persisch-orange und bei letzterem um cliffgrün -tolle Farben!
Sputnik_11

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Zu den P50/60 Chromstoßstangen:

Ich glaub, ich kann euch, andre und moss, weiterhelfen. Ich fand einen aufschlussreichen Artikel im Deutschen Straßenverkehr Heft 4/1963 S.132:

>Das volkseigene Traktorenwerk in Schönebeck hat in seiner Massenbedarfsabteilung die Produktion von Zier- und Stoßstangen für den Trabant aufgenommen. Die gesickten und verchromten Stoßstangen können am Heck mühelos montiert werden. Unser Bild zeigt...<

Auf dem Bild sind einige verchromte Stoßstangen für den Trabant abgebildet.
(leider hab ich keinen Scanner)

Es hat also (anders als ich vermutete)tatsächlich Chromstoßstangen für den P50/60 in Serie gegeben, aber offenbar NICHT AB WERK!, denn es steht ja nicht da, dass Sachsenring damit beliefert wurde. Aber als Zubehör waren Chromstoßstangen also zu haben.

Grüße, max

Sputnik_11

Beiträge: 174
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2. Wegen einteiligen Chromstoßstangen:

Ich weiß wirklich nicht, wie du, andre, darauf kommst, dass das ab Werk gab. Selbst die Nullserie von 1963, wo einige mit verchromter Stoßstange waren, hatten eine dreigeteilte. Auch hab ich ein Bild vom märz 1966 vom deluxe. Auch dreigeteilt.
Es dürfte sich höstens um einige Prototypen gehandelt haben.
Falls du noch ein zeitgerechtes Bild findest mit original einteiliger Chromstoßstange, dann will ich >fetter kapitalist< heißen!

Sputnik_11

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Im Übrigen hatte der B1000 (ich glaub bis 1969) nur in der Exportversion verchromte Stoßstangen.
Sputnik_11

Beiträge: 174
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3. wegen den rund-runden Stoßstangen:

Wann die rund-runden kamen, dürfte in der KFT Heft 3/1978 S.91 stehen. Leider hab ich das Heft nicht(mehr). Hat es jemand?

Rudi

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Andre

Beiträge: 2.911
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Diskussion zwecklos

den B1000 hatten wir in Zwickau nur kurz angesprochen, grad weil dort NUR auf Bildern und nicht in Natura die Chromteile zu sehen sind...

die KFT liegt zu Hause, ich schau mal nach ob da was drinsteht

TALOON

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in der kft 3/78 steht zum thema stoßstange auf seite 89 das die hörner aus gummi die neuerung sind und die forderung nach plastsstoßstangen. verbaut ist an dem kaXXbraunen trabbi auf den bildern zum test eine verchromte einteilige wie auch auf dem titelbild zu sehen (wie die beim bild von rudi)

mfg taloon

[Bearbeitet von TALOON (04-07-2002 - 19:28)]

Sputnik_11

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Ich hoffe, das sich niemand meinen neuen Spitzname merkt (grusel)

Aber auf dem Bild von Rudi ist ja ein Trabi aus den 60ern abgebildet! (was ist das für ein komisches Embleme auf der Atrappe?)
Und Taloon schreibt, dass es 1978 auch einteilig verchromte gab.

Folge: einteilig am Anfang UND am Ende der Produktion??

Andre

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´79 nicht unbedingt... hab z.B. nen "de luxe" (froschgrün mit weißem Dach war der mal, ohne "S", ist z.B. auch nur mit Statik-Gurten ausgerüstet und ohne Gummipuffer an der Stoßstange), den damals meine Großmutter im Mai 1979 neu gekauft hat... und zwar mit den dreiteiligen Chromstoßstangen...
TALOON

Beiträge: 36
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tschuldigung, wußte nicht das die ecken aufgesetzt sind (ist nicht mein gebiet, bin zweiradfan und nur manchmal hier zum schauen). ist also eine 3 teilige--sowas wie ein stoß könnte das schon sein bei der verchromten die ich meine. ich schick dem andre mal die scanns das er es hier reinstellen kann.

mfg taloon

TALOON

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ist gesendet...

ist eingebunden
hier,
hier und
hier.

i.A. Chris601, Moderator ICQ 132799577

[Bearbeitet von Chris601 (05-07-2002 - 02:45)]

Berni2103

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Sputnik du darfst deinen alten Namen behalten!!grins das foto von Rudi mag richtig sein das sind aber nur Ausstellungstücke und prototypen denn es ist hier immer noch davon die Rede Was ab Werk ausgeliefert wurde denn als prototypen und Austellungsfahrzeuge hat es eine menge toller sachen gegeben welche "Nie!!!" ab werk ausgeliefert wurde denn die "Partei" hat sich immer nur mit dem besten presentiert das weiß ja wohl jeder der im Osten groß geworden ist odda???Aber die erfahrung und gespräche mit vielen gibt der Annahme recht,(denn genau weiß es wohl niemand mehr)das es ab werk wohl doch nur dreigeteilte chromstoßstangen gab denn die meinungen stehen 95% zu den dreigeteilten und 5% zu den einteiligen.Und alle die hier behaupten ich weiß es ganz genau müssten mindestens 60 jahre alt sein,in Zwickau in der produktion gearbeitet haben und Einblick in alle auslieferungen des 601ers gehabt haben. Aber wenn ich wie letztens in hänchen mich mit einen gerade mal 20 jährigen unterhalte wo Papa den trabi in einer Werkstatt hat aufs feinste feritgmachen lassen hat und er uns anderen dann klug erklären will das ist nicht so und das war nicht so dann kommt mir der Kaffe hoch denn genau weiß es "fast " keiner zumindest nicht von uns jüngeren, wozu ich mich mit 36 auch noch zähle.........
Sputnik_11

Beiträge: 174
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(Ich kann aufathmen)

@andre: Du meinst also, dass die auslaufende Produktion der ,,deLuxe" nicht mehr modifiziert worden sind? Immerhin sind 1979 noch 2844Stück und 1980 2 Stück ( ) des ,,deLuxe" gebaut worden.

Sputnik_11

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@andre: ich kenne keine froschgrünen Trabis.
Vielleicht meinst du ja cliffgrün.

Weißt du noch, ob deine Oma Nebel-und Rückfahrleuchten am Heck, Zweiklangfanfare, Radio, Tacho mit Tageszählwerk, El.Scheibenwaschanlage, Batterie 84 Ah...dranhatte?
So würde man herausfinden, ob der deLuxe noch, oder nicht mehr modifiziert wurde.

Andre

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sah trotzdem froschgrün aus! daß die Farbbezeichnungen eher exotisch und nicht der einheimische Fauna entlehnt wurde ist mir bewußt.
modifiziert wurde der Wagen ausstattungstechnisch durch mich wegen Neuaufbau, außer 84Ah-Batterie gabs bei Auslieferung jedoch keine weiteren der aufgeführten Sonderwünsche. hab sowohl Bilder als auch Rechnungen und Bestellscheine kpl. vorliegen, so daß man das nicht erst rauszukriegen braucht...
da der Wagen inzwischen jedoch mehr als zwei Tachoumdrehungen, einen Überschlag mit entsprechend verzogener Karosserie und anschließendem Neuaufbau und -Lackierung (auch schon wieder 16 Jahre her) hinter sich hat, lohnt eine originalgetreue Restaurierung einfach nicht mehr.

ich meinte nur eines, und zwar: "nicht unbedingt auch am Ende der Produktion"... denn selbst wenn 1978 die einteiligen Teile verbaut wurden (man sieht aber auf den Bildern da oben, daß es doch dreiteilige waren), so kannte und kenne ich mindestens drei Fahrzeuge, bei denen bei Prod + Auslieferung im Jahr 1979 "noch" dreiteilige dran waren. also ein kleiner Einspruch gegen Deine Schlußfolgerung... jetzt verständlich?

standard

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Registriert am: 26.01.2002


- Der Volksmund nannte diese Farbe auch schon mal "froschvotzengrün"...
601F

Beiträge: 275
Registriert am: 12.09.2005


Ich grab das mal aus...
Ich hab hier eine neue, einteilige, vordere verchromte Stossstange liegen. Hat jemand eine Ahnung, in welchem Zeitraum die verbaut wurden?
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


mmhhm so richtig geändert hat sich noch nix... ich habe bis dato 2 Autos so gesehen...... ergänzt durch den DDS, der in 2.3 Fotos die Konsumgüterproduktion von verchromten Mittelteilen für die Murmel zeigt die zum Ergänzen der verchromten Ecken gedacht waren, die ich selbst für eine Vorderstoßstange in der Hnad hatte + 1 x gesehen + einmal komplett an KlausPELF seinem existieren.

Ansonsten: kommt auf die Fragen-List

Sandro TTA

Beiträge: 506
Registriert am: 06.08.2002


64er Karosse mit 65er Erstzulassung, was kommt ran? 3-teilig lackiert? wenn ja, wie lange waren die dran?

mfg sandro

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


3teilig lackiert...... wurde ja erst 1966 im Januar geändert
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