Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Bremsen? Heiß!
amphibius

Beiträge: 97
Registriert am: 11.12.2001


Vorgestern hat er mich doch glatt hängen lassen. Anfangs hat er einfach keine Leitung mehr gebracht - auch volldurchgetreten. Nur noch 80. Bin dann lieber gleich mal runter vonn der Autobahn. Als ich die Motorklappe geöffnet habe, hat's dann auch schon gequalmt... Mitten in einem Waldstück kurz vor 00:00 Uhr und es regnet in Ströhmen... klassen und morgen ein Vorstellungsgespräch 450 km entfernt... Ideal habe ich mir gedacht: Naja habe dann im fahlen Innenraumlicht das Reperaturhandbuch durchforstet... da höre ich von hinten zwei mal fast Parallel ein Klackgeräusch... sind doch beide Plasteradkappen abgefallen - ich halte so meinen Schuh an die Felge: Zisch... Nabe, Drommel und Felge alles Heiß... Radkappen abgeschmolzen...

Habe dann den Keilriemen erneuert - der alte war bei der hohen Belastung gerissen... nun fährt er wieder schön seine 115 kmh. Bin noch nicht mehr als 15-20 Minuten am Stück gefahren, aber die Drommeln hinten werden nun nicht mehr heiß - nur normal lauwarm... Kann das sein, dass sich die Bremsen einfach mal verhacken - die Handbremse war zwar lose, aber trotzdem?

meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Bremsen werden in der Regel heiß. So heiß is wohl dann doch seltsam. 1. Beschreib mal deinen Fahrstil N Trabi is kein Rennwagen. 2. Wenn er jetz wieder 115kmh fährt dürfte die Bremse wohl kaum schleifen.
Ich glaube du fährst zu extrem.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


wenns am Fahrstil läge, dann wäre die Vorderradbremse betroffen und nicht die Hinterachse
bist Du sicher, daß die Handbremse komplett gelöst war (NICHT nur 1. Raste?). wie lange war der Wagen nicht bewegt worden? evtl. haben auch die Kolben der RBZ leicht geklemmt... ein Verhaken o.ä. ist extrem unwahrscheinlich
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Mach am besten mal die Trommeln runter, denn die Beläge dürften stark verglast sein jetzt. Das die einfach so hängen ist komisch, mach alles mal sauber und wieder gangbar. Aber normalerweise dürften die von allein nicht vorne hängen. Das passiert eigentlich nur bei falsch eigebauten Nachstellern, nur hängen die dann dauerhaft vorne.
amphibius

Beiträge: 97
Registriert am: 11.12.2001


Ich fahre moderat. Das fahrzeug ist eigentlich regelmäßig in Benutzung - ein Standschaden kann es nicht sein. Ich habe gerade einen Freund gesprochen, der meinte, bei seinem Hänger sein schon mal das gleiche passiert - immer wenn er die Feststellbremse angezogen hätte... Ich weiß jetzt nicht genau wie die Trabbibremsen arbeiten, aber doch wohl wie alle Drommelbremsen. Trommeln abziehen - brauche ich da Spezialwekzeug oder geht das auch so?
MarioS

Beiträge: 88
Registriert am: 29.01.2002


Hatteste bei der Fahrt die Handbremse richtig nach unten gelöst? (nicht lachen sowas geht schneller als man denkt)
Andernfalls würde ich mal nachsehn ob nicht die Backen gebrochen sind *eek* Das ist das schlimmste, passiert aber. Leider kannste dann die entsprechende Trommel gleich mit entsorgen.
PS: ein Spezialabzieher wäre von Vorteil, es geht mit viel Kraft und passenden Schlüsseln auch so, aber Abzieher wäre trotzdem besser

[Bearbeitet von MarioS (30-06-2002 - 18:02)]

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Für die zylindrischen Achstümpfe brauchste keinen Abzieher, für die konischen ist einer sehr empfehlenswert. Da gibts ne kleine und ne sehr massive Ausführung. Die kleinen neigen sehr stark zum kaputtgehn, als am besten versuchen, einen schweren zu bekommen.

In der Hinterachse sind (*bitte nicht hauen, wenns nicht stimmt* ) nur konische Achsstümpfe verbaut worden!

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Fast richtig Domski
April 83 Umstellung zylindrischer Achsstumpf an der Hinterachse
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001



Ich wusst es nich mehr genau! Ich war der Meinung, das hinten immer konischer Achsstumpf ist, hab mich aber krampfhaft gefragt, wieso ich dann hinten bei meinem 89°er noch nie nen Abzieher benutzt hab
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Mal mit nicht mehr als 2 Hüben je Seite das Handbremsseil abfetten, hat auch schon Wunder bewirkt. Wenn dabei dann gleich mal die TRommel mit ab ist, kann man sichergehen und kontrollieren, daß man die Hinterradbremsen nicht mit durchfettet.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


also zum Abschmieren der Handbremsseile mach ich die Trommel IMMER runter. Erstens kann dan nix passieren, und zweitens kann man richtig durchschmieren. Ich denke, die Mühe kann man sich ruhig machen (wie oft schmiert man da schon ab, mehr als zweimal im Jahr mach ichs nicht)!

Benni

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


kommt drauf an, wie viel man fährt, zu meinen besten Zeiten währe ich fast alle 4-6 Wochen dran gewesen mit der 5000km-durchsicht...
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz