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Technik » Lauftaustritte B Saeule zugespachtelt |
Autor | Thema: Lauftaustritte B Saeule zugespachtelt |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Habe ich auf dem ITT gesehen nun stelle ich mir die Frage: Die Luftaustritte haben doch einen Sinn oder sind die nur zur Zierde dran?
[Bearbeitet von Zoni (03-07-2002 - 16:34)] |
blue601
Beiträge: 1.552 |
sagt doch der Name zur be- und entlüftung *gg* ich find´s abba nich so schön wenn die zugespachtelt sind, sieht irgendwie dann so plumpig aus. |
blue601
Beiträge: 1.552 |
ich schätz mal du meinst c- säule *lol* |
MarioS
Beiträge: 88 |
lol Wer die Dinger zuspachtelt wird wohl bald in einer Tropfsteinhöhle fahrn |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
nicht unbedingt. Z.B. haben die neueren Mexiko-Käfer auch überhaupt keine Zwangsentlüftung mehr. Allerdings kann man die Heizleistung im Vergleich zu früher (mit C-Säulenentlüftung) vergessen, da die Heizluft zwar reinkommt, aber durch den Überdruck halt nicht sehr lange und intensiv (Kühlluftgebläse dreht bloß maximal 600 Touren). Beugt man dem durch schlitzweisees Öffnen der Seitenfenster vor, verzieht sich die Heizluft dank der Position der Austrittsdüsen in den Fensterecken halt direkt durchs Fenster wieder nach draußen |
MarioS
Beiträge: 88 |
Naja, so ist das ganze aber nicht gedacht, und vor allem was passiert mit nem Alltagstrabi im Winter. Da gibts dann jeden Morgen eine freudige Überaschung wenn man die Scheiben von innen kratzen darf |
Laessig
Beiträge: 257 |
Naja die Mexico-Käfer haben die Entlüftung eben an einer nicht sichbaren Stelle.Wie jedes andere Auto auch ,denn ohne gehts nicht ... ...es sei denn man hat immer die Fenster offen. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
es wurde in den 68/69er KFT genug dafür geschrieben...... summa sumarum macht es sinn....... |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
nö, Lässig, ich kenn die Teile (hab ja noch einen ), da ist nüscht. Aus Rationalisierungsgründen weggefallen. Es gibt ja auch keine Frischluftzufuhr außer den Drehfenstern vorne. Nur zwei Heizungskanäle (was wie Kopexrohr), die vom Heck nach vorne und bis in die Ecken des Armaturenbrettes gehen, zu regeln über eine Klappe samt Bowdenzug, die den Durchfluß ein wenig mindert (ganz aus geht die Heizung selten). Der Rest wurde wegrationalisiert. In Mexiko spielt das wohl nicht so die Rolle. Frischluft geht wirklich nur über die Seitenfenster rein und raus. Es geht wirklich ganz ohne Zwangsentlüftung. Ehrlich! (Türen schließen wird allerdings zum Kraftakt und Winterbetrieb ist kriminell, weil während der Fahrt die Scheiben zufrieren). |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Da lobe ich mir doch noch die guten Alten aus deutscher Fertigung. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
An den KFT-Betrag zur Verbesserung der Durchlüftung dank der C-Säulen-Entlüftung kann ich mich auch noch erinnern, Mossi. Ergo: Ohne Heckentlüftung wird der Luftstrom im Innenraum arg behindert. Nochmal ne andere Frage: von welchen 600-Lüfter-U/min ist eigentlich die Rede? |
onkel sid
Beiträge: 239 |
hay - habe meine auch zugemacht und habe keine probleme,(zwecks cleaning),mit der optic ist das ja eher ne geschmackssache-ich find die entlüftung völlig häßlich und ne entlüftung für die karre bekommste auch locker anders hin.realisiere ne öffnung zum kofferraum und setz n so n "lamellenventil" aus der tür von ner wessikiste hinters kennzeichen.das KZ auf zwei gummischeiben lagern und fertig(z.B.).das KZ klappert dann auch nicht mehr-super sache wenn de mucke drin hast. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Ich habe auch mal irgendwo gelesen das durch den Filzhimmel im 1.1er die Entlueftung (Stroemungsverlauf) optimiert wurde. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
kupy: das Kühlluftgebläse des Mexikokäfers dreht bei 4000 Kuwe-Umdrehungen mit 600 Touren. Habs ja nur mal verglichen, um zu zeigen, daß man keine Zwangsentlüftung braucht (aber gute Winterkleidung, wenns kalt wird). |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Tja, die Herren Konstrukteure in Zwickau haben sich schon was dabei gedacht, als sie 1969 die Zwangsentlüftung in die Serie überführten. Die glatten C-Säulen haben aber halt auch ihren Reiz. Rein optischer Natur natürlich, denn glatte Säulen verheißen mir als Original-Fetischist immer: "Achtung!!! Evtl. schön ALT!!!" |
phi
Beiträge: 2.760 |
Soviel ich weiss, hatten doch die alten über der Heckscheibe eine Öffnung? Was ich auch mal gehört habe ist, dass man die Gläser von der Kennzeichenbeleuchtung rausnehmen kann für eine bessere Entlüftung... Vielleicht geht auch noch, Kofferklappe ohne Dichtungsgummis einbauen? [Bearbeitet von phi (04-07-2002 - 20:55)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
@phi : Die Sache mit dem Herausnehmen der Fenster der Kennz.beleuchtung war mal Thema im Straßenverkehr/Du und Dein Trabant.Gemeint war das alte Heckblech mit 5 fensterchen - die beiden äußeren wurden (mit angeblich gutem Entlüftungsefekt) entfernt.Bei meinem 66er bleiben´se aber drinne! |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
ich könnte mir vorstellen, phi meint die 3 plastikgläser für die kennzeichenbeleuchtung im 601er. wenn man die rausnimmt, hat man wohl auch belüftung. wie gut oder schlecht ist dann die frage. gruss, jabberwockey |
onkel sid
Beiträge: 239 |
ich würde davon abraten das gummi der heckklappe zu entfernen!(abgase im innenraum,kannste auch nicht mehr im regen fahren ohne automatisch dein "pool" zu füllen ,klappergeräuche und und und) |
phi
Beiträge: 2.760 |
Meiner ist ja auch nicht zugespachtelt... Aber wers will, muss halt gewisse Nachteile in Kauf nehmen... Schau dir mal einen alten richtig an, der muss irgendwo auch eine Entlüftung haben... Alternative wären wohl auch dauernd offenen Ausstellfenster... |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
wenn's nur um die zwangsentlüftung geht .... zoni, lass die schweller und radkästen so, wie sie sind, dann hast du deine entlüftung ... ... gruss, jabberwockey |
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