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Autor Thema: Lauftaustritte B Saeule zugespachtelt
Zoni

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Registriert am: 15.11.1999


Habe ich auf dem ITT gesehen nun stelle ich mir die Frage: Die Luftaustritte haben doch einen Sinn oder sind die nur zur Zierde dran?


SCHEISSE ICH MEINE LUFTAUSTRITTE
UND C SAEULE *grummel*

[Bearbeitet von Zoni (03-07-2002 - 16:34)]

blue601

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Registriert am: 17.03.2001


sagt doch der Name zur be- und entlüftung *gg*

ich find´s abba nich so schön wenn die zugespachtelt sind, sieht irgendwie dann so plumpig aus.

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


ich schätz mal du meinst c- säule *lol*
MarioS

Beiträge: 88
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lol Wer die Dinger zuspachtelt wird wohl bald in einer Tropfsteinhöhle fahrn
pwb601

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nicht unbedingt. Z.B. haben die neueren Mexiko-Käfer auch überhaupt keine Zwangsentlüftung mehr. Allerdings kann man die Heizleistung im Vergleich zu früher (mit C-Säulenentlüftung) vergessen, da die Heizluft zwar reinkommt, aber durch den Überdruck halt nicht sehr lange und intensiv (Kühlluftgebläse dreht bloß maximal 600 Touren). Beugt man dem durch schlitzweisees Öffnen der Seitenfenster vor, verzieht sich die Heizluft dank der Position der Austrittsdüsen in den Fensterecken halt direkt durchs Fenster wieder nach draußen
MarioS

Beiträge: 88
Registriert am: 29.01.2002


Naja, so ist das ganze aber nicht gedacht, und vor allem was passiert mit nem Alltagstrabi im Winter. Da gibts dann jeden Morgen eine freudige Überaschung wenn man die Scheiben von innen kratzen darf
Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


Naja die Mexico-Käfer haben die Entlüftung eben an einer nicht sichbaren Stelle.Wie jedes andere Auto auch ,denn ohne gehts nicht ... ...es sei denn man hat immer die Fenster offen.
das moss

Beiträge: 7.651
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es wurde in den 68/69er KFT genug dafür geschrieben......
summa sumarum macht es sinn.......
pwb601

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nö, Lässig, ich kenn die Teile (hab ja noch einen ), da ist nüscht. Aus Rationalisierungsgründen weggefallen. Es gibt ja auch keine Frischluftzufuhr außer den Drehfenstern vorne. Nur zwei Heizungskanäle (was wie Kopexrohr), die vom Heck nach vorne und bis in die Ecken des Armaturenbrettes gehen, zu regeln über eine Klappe samt Bowdenzug, die den Durchfluß ein wenig mindert (ganz aus geht die Heizung selten). Der Rest wurde wegrationalisiert. In Mexiko spielt das wohl nicht so die Rolle. Frischluft geht wirklich nur über die Seitenfenster rein und raus. Es geht wirklich ganz ohne Zwangsentlüftung. Ehrlich! (Türen schließen wird allerdings zum Kraftakt und Winterbetrieb ist kriminell, weil während der Fahrt die Scheiben zufrieren).
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
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Da lobe ich mir doch noch die guten Alten aus deutscher Fertigung.
kupy

Beiträge: 7.303
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An den KFT-Betrag zur Verbesserung der Durchlüftung dank der C-Säulen-Entlüftung kann ich mich auch noch erinnern, Mossi. Ergo: Ohne Heckentlüftung wird der Luftstrom im Innenraum arg behindert.
Nochmal ne andere Frage: von welchen 600-Lüfter-U/min ist eigentlich die Rede?
onkel sid

Beiträge: 239
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hay - habe meine auch zugemacht und habe keine probleme,(zwecks cleaning),mit der optic ist das ja eher ne geschmackssache-ich find die entlüftung völlig häßlich und ne entlüftung für die karre bekommste auch locker anders hin.realisiere ne öffnung zum kofferraum und setz n so n "lamellenventil" aus der tür von ner wessikiste hinters kennzeichen.das KZ auf zwei gummischeiben lagern und fertig(z.B.).das KZ klappert dann auch nicht mehr-super sache wenn de mucke drin hast.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Ich habe auch mal irgendwo gelesen das durch den Filzhimmel im 1.1er die Entlueftung (Stroemungsverlauf) optimiert wurde.
pwb601

Beiträge: 3.903
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kupy: das Kühlluftgebläse des Mexikokäfers dreht bei 4000 Kuwe-Umdrehungen mit 600 Touren. Habs ja nur mal verglichen, um zu zeigen, daß man keine Zwangsentlüftung braucht (aber gute Winterkleidung, wenns kalt wird).
kupy

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Da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Tja, die Herren Konstrukteure in Zwickau haben sich schon was dabei gedacht, als sie 1969 die Zwangsentlüftung in die Serie überführten.
Die glatten C-Säulen haben aber halt auch ihren Reiz. Rein optischer Natur natürlich, denn glatte Säulen verheißen mir als Original-Fetischist immer: "Achtung!!! Evtl. schön ALT!!!"
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Soviel ich weiss, hatten doch die alten über der Heckscheibe eine Öffnung?

Was ich auch mal gehört habe ist, dass man die Gläser von der Kennzeichenbeleuchtung rausnehmen kann für eine bessere Entlüftung...

Vielleicht geht auch noch, Kofferklappe ohne Dichtungsgummis einbauen?

[Bearbeitet von phi (04-07-2002 - 20:55)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@phi : Die Sache mit dem Herausnehmen der Fenster der Kennz.beleuchtung war mal Thema im Straßenverkehr/Du und Dein Trabant.Gemeint war das alte Heckblech mit 5 fensterchen - die beiden äußeren wurden (mit angeblich gutem Entlüftungsefekt) entfernt.Bei meinem 66er bleiben´se aber drinne!
Jabberwockey

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ich könnte mir vorstellen, phi meint die 3 plastikgläser für die kennzeichenbeleuchtung im 601er. wenn man die rausnimmt, hat man wohl auch belüftung. wie gut oder schlecht ist dann die frage.

gruss, jabberwockey

onkel sid

Beiträge: 239
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ich würde davon abraten das gummi der heckklappe zu entfernen!(abgase im innenraum,kannste auch nicht mehr im regen fahren ohne automatisch dein "pool" zu füllen ,klappergeräuche und und und)
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Meiner ist ja auch nicht zugespachtelt...
Aber wers will, muss halt gewisse Nachteile in Kauf nehmen...
Schau dir mal einen alten richtig an, der muss irgendwo auch eine Entlüftung haben...

Alternative wären wohl auch dauernd offenen Ausstellfenster...

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


wenn's nur um die zwangsentlüftung geht .... zoni, lass die schweller und radkästen so, wie sie sind, dann hast du deine entlüftung ... ...

gruss, jabberwockey

 

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