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Technik » Bj. 68 welche lackierung war original |
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Autor | Thema: Bj. 68 welche lackierung war original |
waldi
Beiträge: 50 |
hi leute! mein trabi (limo) bj. 1968 wurde in den 80zigern neuaufgebaut und bekam einen neuen lack (kokonbeige) dies war eigentlich eine wartburgfarbe aberwar halt irgendwie in jedenfalls will ich den trabi wieder original, will ihn mit H-kennzeichen zulassen, aufbauen. welche lackierungs möglichkeiten gab es zu dieser zeit. gab es schon blau. oder komilackirungen mit andersfarbigen dach? schreibt mal alles was ihr wisst! DANKE - Gruß martin |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
mein 68er ist Grau mit weissem dach ! Ist noch der original lack |
das moss
Beiträge: 7.651 |
@ zoni quasi alaskagrau mit polarweiß. also an blau gab es eigentlich nur das pastellblau, siehe delis kombi |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Naja momentan ist das weiss eher ein Bitterfeld weiss so dreckig ist der lack |
waldi
Beiträge: 50 |
ich hatte vor meinen blau mit weißem dach zu lackieren. dazu verchromte stoßstangen also die deluxe version. ist das 100% original da ich ihn mit H kennzeichen zulassen will. Was muss ich da eigentlich beachten? Hat jemand eigetlich einen alten Grill mit dem Sachsenring emblem zu verkaufen? Gruß martin |
standard
Beiträge: 19.357 |
in Zwigge gabs die ganz "preiswert" für 120 -170 ..... |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Boah ich habe fuer meinen 68er (Alles original und erst 29.000 KM runter - wirklich!!!) gerade mal 350 Euro bezahlt |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Zeiten ändern sich und die Ersatzteile, zumal die alten, weigern sich beharrlich, sich zu vermehren... |
Sputnik_11
Beiträge: 174 |
Waldi: warum willst du einen alten Grill am deLuxe? Der deLuxe hatte 1968 bereits den neuen Grill (mit fettem Logo drauf). Beachte wegen originalität: Falls dein Fahrzeug nicht im Dezember 1968 gebaut wurde, solltest du einen 23 PS drin haben. Das Sachsenring Embleme sowie der Schriftzug am Heck müssen aus Aluminium sein. Die Scheibengummis müssen hellgrau sein. Ein 1968er hat noch die alten(kleineren) Blinklichter runde Stoßstangen müssen ran und und und Thema Farben: es gab auch rote und grüne Dächer!, sowie gelbliche und graue Trabis |
Sputnik_11
Beiträge: 174 |
Entschuldigung, ich hab was falsches geschrieben: rote und grüne Dächer gabs erst ab 1969. @moss: auch dir ist ein Fehler unterlaufen: Hier das Farbprogramm von 1964-1968: pastellblau, pastellgrün, pastellbraun, mamorweiß, silbergrau @waldi: In dem Buch ,,Trabant-Legende auf Rädern" von Frank Rönicke sind auf S.84 die Ausstattungsunterschiede von Standard, Sonderwunsch und deLuxe von Türen und Sitzen her gut abgebildet. (Ich hab keinen Scanner )
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Zoni
Beiträge: 3.538 |
@sputnik: Das mit dem Grill kann ich bestaetigen: Normaler Grill mit Sachsenringemblem Farbe keine Ahnung er ist grau mit weissem Dach und runden 3 teiligen verchromten Stosstangen und roter Innenausstattung (sitzt man wie auf nem Sofa geiles gefuehl sage ich Euch )
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waldi
Beiträge: 50 |
Danke erstmal @sputnik_11 könntest du vielleicht versuch das du es irgendwo einscannen könnstest, wäre echt super! hat sich eigetlich an der karosse was sichtlich geändert? die deluxe version hatte die 3 geteilten stoßstagen (rund natürlich) - is das richtig welche farbkombination würdet ihr mir raten - was sieht gut aus. meine sitze sind rot mit schwarzen leder - das sind die originalen? die lüftung war hat nur 2 kanäle richtig? waren die gummis in den aluleisten auch grau? war der grill alu oder lackiert? ok das sind erstmal ein ganze menge fragen. Gruß martin ps> danke für eure hilfe! |
Marko
Beiträge: 333 |
Karosse:Glattes Heck (keine Nr.-Schildabwinkelung) Die Atrappe im Grill war immer original unlackiert. Zierleisten haben weiße Gummies. |
Marko
Beiträge: 333 |
Dein 68er muss noch die schmale B.-Säule und eine geschlossene C.-Säule haben. Deine Beifahrertür braucht den Türinnenknopf oben (so wie bei den Blechautos). |
waldi
Beiträge: 50 |
@marko Meinst du mit nummernschildabwinklung die vertiefung fürs kennzeichen? |
Marko
Beiträge: 333 |
Genau |
waldi
Beiträge: 50 |
könnte mir jemand vielleicht ein paar fotos liefern. @zoni du vielleicht? Weil da könnte ich nämlich wirklich mal vergleichen was umgebaut wurde. DANKE! Gruß martin |
Mario
Beiträge: 563 |
Hi, jetzt bin ich etwas desillusioniert: Leider kenne ich mich mit den verschiedenen Lackfarben bzw. den Zeiträumen nicht aus. Was meint Ihr: Leider finde ich natürlich wieder keine Farbkarten, wenn ich sie brauche. |
Mario
Beiträge: 563 |
Manchmal ist dieses Forensystem ne echte Bremse . |
heckman
Beiträge: 8.322 |
73 wurde pastellblau lackiert. Was du da hast, weiß ich auch nicht |
Mario
Beiträge: 563 |
Dann machen wir es mal Schritt für Schritt (aber Du bist ja nicht so der Lackexperte, heckman?): Also das braun ist nicht original? Das hellblau im unteren Bereich - angrenzend an blanke Stellen - schätze ich als pastellblau ein. [Bearbeitet von Mario (22-01-2007 - 15:19)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Nein das ist nicht original. Es gab zwar Biberbraun, aber erst Ende der 70ger. Das wird wohl irgendeine Grundierung sein. Und ja, das erste blau ist pastellblau. Aber auch die Experten streiten sich gelegentlich um die Farbtöne PS: pastellbraun - gabs aber 73 nicht mehr und ist viel heller. [Bearbeitet von heckman (22-01-2007 - 15:53)] |
Mario
Beiträge: 563 |
Naja, vielleicht erkennt ja noch jemand das braun als original-DDR-Nachrüstgrundierung , das würde mir dann als Bestätigung reichen. Das Lackthemen immer so eine Sache sind (Bild oder Schliff verfälschen die Farben aber in diesem Falle so gut wie gar nicht), habe ich schon in den diversen Themen bemerkt, die ich seit Freitag wegen meiner Frage durchforstet hab. Trotzdem lustig, da pflegt man sein gletscherblau bis auf die letzte Macke, um dann festzustellen, dass es ja gar nicht original ist - na immerhin original DDR .
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apollo11
Beiträge: 2.507 |
Vielleicht Bleimenege!? [Bearbeitet von apollo11 (22-01-2007 - 16:11)] |
Mario
Beiträge: 563 |
Ich hab mal noch zwei Bilder (vom Innenraum), wo mir das Braun unter abblätterndem Gletscherblau schon aufgefallen ist:
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heckman
Beiträge: 8.322 |
Dem Farbton nach ist es Biberbraun, aber wer lackiert da einfach so drauf.... Somit wären wir jetzt mittelfristig bei 3 versch. Lackschichten angekommen |
Mario
Beiträge: 563 |
So ein Mist, ich würd doch gern mal Licht in den Lebenslauf meines Trabis bringen. Aber das ist ja bekanntermaßen nicht so leicht. Was mir dazu noch einfällt: Als ich mal die Motorhaube geschliffen habe und ne Stelle am Kotflügel ausgebessert, war das braun m.E. nicht vorhanden. Da kam nach gletscherblau und hell (pastell-) blau noch ne helle Grundierung und Dann Duroplast. Könnte mir eher denken, dass das Braun beim Neuaufbau zu DDR-Zeiten ne Grundierung (also Bleimennige wie Apollo vermutet) war, die man halt überall aufgetragen hat, wo kein Duroplast war... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Naja...Bleimennige als Lackaufbau... Ich bleibe erstmal bei Biberbraun Kratz doch mal das Lose an der A-Säule ab. [Bearbeitet von heckman (22-01-2007 - 18:14)] |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@heckman war bei Karosseriebauern/KIB nicht selten [Bearbeitet von apollo11 (22-01-2007 - 20:07)] |
Mario
Beiträge: 563 |
"Kratz doch mal das Lose an der A-Säule ab." Ehm, lieber nicht - da ist nämlich schon kein Blätterteig mehr (sondern eine neue Schicht gletscherblau, von der ich aber weiß, wo sie herkommt ). |
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