Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Karosserie-Unterschiede
Marko

Beiträge: 333
Registriert am: 18.02.2002


Ich möchte mir einen 64er 601 aufbauen.Die karosserie war nicht mehr rettbar und liegt auf dem Schrott.Ich möchte eine 68er Karosse nehmen und sie auf 64ig umbauen.
Was für Unterschiede gibt es zwischen einer 64er und ner 68er Karosse noch außer dem fehlendem Dreieck in der B-Säule und der fehlenden Dom-Verbindungsstrebe hinten.!!!ACHTUNG!! Ich will mit diesem Umbau keine falschen Tatsachen vortäuschen,oder damit auf Pokaljagd gehen.
Atze

Beiträge: 187
Registriert am: 14.07.2001


Wußte ja noch garnicht das ein 64iger kein Dreieck in der B Säule hatte!? Was sagen die Experten dazu? Was war alles anders 1964???
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


z.B. gerades Heckblech, keine C-Säulen-Entlüftung (dürfte aber 68 auch noch nicht drangewesen sein), Attrappe mit eckigen Lufteintritten (da bin ich mir nicht ganz sicher ?)
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Unser '68er Kombi hat auch noch keine dreiecke in den B-Säulen, aber die kleinsten Detailänderungen kann wohl kaum einer nachvollziehen
Sputnik_11

Beiträge: 174
Registriert am: 23.05.2002


@ andre: Nein, andre, die Atrappe mit eckigen Löchern war nur bei den ersten Prototypen zu finden.
Der mitte 1964 vom DDS getestete Trabant hat bereits ovale Löcher. Eckige hatte nur der Trabi auf der damaligen Messe.

@marko: beachte, dass du die alte Version der Blinkgehäuse vorn und KEINE schwarze Amaturentafel/Lenkrad einbaust!
Auch solltest du keine schwarzen Scheibengummis verwenden. Die Stoßstange muss dreigeteilt sein (und natürlich nicht verchromt)

Sputnik_11

Beiträge: 174
Registriert am: 23.05.2002


noch was vergessen:
der Tacho muss rund sein (wurde häufig umgebaut)
Marko

Beiträge: 333
Registriert am: 18.02.2002


Das mit den Originalteilen im Innenraum ist schon klar. der 64er erwies sich als sehr original aber halt leider nicht die Karosse.
Er stand 15 Jahre im Garten.Er hat einen Vierlochgrill und FG.Nr.30816.
Kann mir jemand sagen aus welchem Monat er ist.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Andrè die eckigen Lufteintritte dürften bereits 64 wieder verschwunden sein. die waren nur ganz kurz da (da gabs mal einen Prospekt, den sicher viele kennen) aber gesehen hab ich die noch nie real. ale 64er, die ich kenne hatten (auch auf Bildern) die neueren Lufteinlässe
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Marco da die Serienproduktion mit Nr. 64 30024 begann dürfte deiner aus dem ersten Produktionsmonat 601 Serie stammen. und ist somit einer der ersten 1000 produzierten Serien 601er
Marko

Beiträge: 333
Registriert am: 18.02.2002


Dann ist es ja ein richtiges Urvieh gewesen.
Aber leute, bitte nicht schlagen er war wirklich nicht mehr rettbar.
Er hatte den Grill mit den zwei eckigen Öffnungen.Gibt es denn noch weitere Karossen-Unterschiede.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


sag ich doch... von wegen "nur Prototypen, nur auf Bildern"... dann hab ich ja auch schon Prototypen gefahren und besessen aber seid nur immer schön mißtrauisch, macht Spaß
hast den Grill aber hoffentlich aufgehoben?
Radkappen müßten damals eigentlich noch die rundlichen vom P60 gewesen sein, Felgen dito die mit den schmalen Schlitzen
Atze

Beiträge: 187
Registriert am: 14.07.2001


die alten felgen waren bis 9/64 kann aber auch 10/64 gewesen sein
Marko

Beiträge: 333
Registriert am: 18.02.2002


Es scheint ja also kaum Karosserie-unterschiede zu geben 64/68ig.Mir geht es einfach darum aus den leider geschlachteten Teilen ein Auto zu bauen. So paar Kleinigkeiten werden bestimmt noch fehlen.was ich wirklich nich weis was 64ig fürn Aussenspiegel verbaut wurde. Auf manchen fotos ist der 311/900ccm Wartburgspiegel dran und auf manchen Abbildungen der Universalspiegel (Trabant Wartburg Vogelserie).
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Bis Anfang 66 gab´s noch eine manuell aufzustellende Stütze für den Limo - Kofferraumdeckel. Wenn Du die noch hast - hüte sie wie Deinen Augapfel, da seeeehr selten! (mein 66er hat sie auch noch )
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Marko: mach uns keine Angst, was meinst du mit "HATTE den Grill..."
Marko

Beiträge: 333
Registriert am: 18.02.2002


Wie gesagt die 64er Karosse lebt nicht mehr aber der Grill liegt gut aufgehoben auf dem Dachboden.Das mit der Heckhaubenstütze ist auch nicht so das Problem da man sie sich ja selbst anfertigen kann sofern das Gegenstüch an der Karosse noch besteht und nicht schon der Flex zum Opfer gefallen ist. Ich habe mir aber in Anklam sagen lassen das die 64er Heckhaubenstütze ein eckiges Profil hat?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Kann ich mir nich vorstellen - meine ist jedenfalls rund...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


doch, die gab es, und auch noch einige andere Sachen
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Immer wieder erstaunlich, wieviel Feinheiten und Unterschiede an einem "über Jahrzehnte fast unverändert gebauten Auto" doch so zu entdecken sind....
Marko

Beiträge: 333
Registriert am: 18.02.2002


Nach einigen Tagen Kopfzerbrechen habe ich den Entschluss gefasst den 68er doch nicht künztlich zu veraltern. Ich werde ihn jetzt dem Baujahr entsprechend original aufbauen.
Original ist halt eben doch original.
Wenn jemand jetzt 64er Teile braucht,einfach ne E-mail schicken.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz