Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: 1.1er neuzulassung, noch NIE vorher angemeldet
Teasy

Beiträge: 2
Registriert am: 04.07.2002


tach auch,
bin gerade im begriff mir einen 1.1er aus 1991 zu kaufen der noch nie angemeldet war. sozusagen ein neuwagen.
hat jemand einen blassen schimmer ob ich diesen wagen überhaupt zugelassen bekomme ?
ich meine wegen abgasen, technischer stand etc.
der tüv mann sagte, es gäbe unter umständen eine ausnahmegenehmigung für solche fälle ?!?
wer hat damit jemals kontakt gehabt oder weiss sogar wie hier zu verfahren ist.
für sachdienliche hinweise stehe ich äußerst interessiert zur verfügung.
danke an euch im voraus.
Teasy
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


keine Zulassung. Du mußt die Abgasnorm erfüllen, die am Tag der Erstzulassung gilt. Wenn die EZ 2002 sein soll, also D3/Euro3-Norm. Und die ist nicht drin. Die Ausnahmegenehmigung gibts da auch nicht (mehr), die entsprechende ist 2000 (?) ausgelaufen. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Mit roter Nummer kann man den allerdings trotzdem (mit den entsprechenden Einschränkungen) fahren.

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Oder du fälschst sozusagen seine Identität indem du Brief und Nummer von einem stillgelegten 1.1er nimmst (kommt wohl nicht allzu häufig vor...)

Vielleicht hast du ja auch einen guten Bekannten auf der Zulassungsstelle?

Berni2103

Beiträge: 237
Registriert am: 31.03.2002


So viel ich weiß hat pw recht und du mußt so viel ich weiß die heutige EU Norm einhalten müßte aber beim 1.1 er hinzubekommen sein wenn auch auf kosten des Motors
Berni2103

Beiträge: 237
Registriert am: 31.03.2002


Soltest dich mal bei VW erkundigen obs machbar ist denn die haben das "Tribewerk" ja ursprünglich gebaut
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Mit dem Vergasermotor wirst du es nie schaffen die Euro3 Norm zu erreichen.
Wenn er auf Einspritzer umgerüstet wird wäre das schon eher möglich.
Es gab da mal eine Ausnahmegenhmigung ich weiß jetz nich ob die noch gilt das war auch bei den 444er so die auf G-Kat umgerüstet wurden danach gilt ein solches Fahrzeug als Depotfahrzeug und ist gleichzusetzen wie 91 zugelassen ob das aber noch gilt weiß ich echt nich.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Achso und mit Einspritzanlage (unter Umständen auch mit Vergaser)einem entsprechendem G-Kat und einem Kaltlaufregler ist die Euro 2 ohne Probleme möglich.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


stimmt, die 444 mussten in einem "Zeitfenster" zugelassen werden. wer das verpasst hat, PECH!

Das einfachste, is die gefälschte Identität, aber das is ja das, was nur als "notlösung" gilt. LEGAL hast du sogut wie keine Möglichkeit. ich glaube, an Neuwagen gibt es mittlerweile verschärfte Anforderungen, sodaß die Abgase sicher nur einer von mehreren Punkten sind, die schon die Chance einer zulassung verhindern... schade eigentlich..

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Euro 3 (notwendig ab 1.1.2002) beinhaltet OBD, d.h. ein System, das im ständigen Betrieb die Abgasqualität überwacht und Störungen sofort meldet. Mit Einspritzanlage eventuell möglich, bleibt dann die Frage, wie die Elektronik sinnvoll integriert und die eventuelle Fehlfunktion angezeigt werden soll. Das ganze dürfe auch nicht ganz billig werden.
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Wo ihr gerade von der gefälschten Identität redet!! Würde mich mal interessieren. Hab nen 601er Bj. 89, Brief verschwunden, weil die Besitzerin vertorben ist. Is ne schwierige Sache nen neuen Brief zu bekommen, und auserdem sau teuer. Ich hab noch nen zerfallenen 601er im Garten, mit Brief, allerdings stillgelegt. Welche Möglichkeiten hab ich jetzt??

[Bearbeitet von meisterB (05-07-2002 - 08:19)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Für verschwundene KFZ-Papiere gibt es auch die Möglichkeit, daß neue ausgestellt werden. Immer unter der Voraussetzung, daß das Fahrzeug legal erworben ist. N Kumpel von mir hat sich auf die Weise einen Audi 80 Quattro vom Entsorger geholt und wieder zugelassen. Auskunft dazu erteilt Dir die ZUlassungsstelle Deines Vertrauens.
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Schon klar. Das einzige was mich stöhrt is das Geld.
Audi Quatro *lecker* 110PS, 15Liter auf 100km
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Oder Du wartest noch ca 20 Jahre und laesst Ihn dann als OLDTIMER anmelden
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


bei der zündapp zweitakt ig gibt es unter tipps/tricks ne beschreibung, was für die austellung neuer papiere zu tun ist.

gruss, jabberwockey

meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Danke!!! Trotzdem würde mich mal interessieren was ich alles umbewegen muß, um ihn als anderen Trabi durchgehen zu lassen. Sprich: Identität des anderen 601er
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Typenschild + Fg-Nr. und möglichst Typenidentität + identischer Fertigungszeitraum (insbes. bei größeren Modifikationen in der Modellpalette)
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Ach ja, stimmt! Da is ja noch sone Nummer eingestanzt. Schit, da steht ja Monat und Bj. Der Alte is 84 der andere 89. Muß die Spachtel ran. Ach, nochwas, der eine Hat Spiralfedern, mit nem Brief von 84 wäre das doch n Problem oder?
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


"is nachgerüstet worden, Rechnung nicht (mehr) vorhanden". bei Neuaufbauten mit neuer Bodenplatte oder sogar neuer Stirnwand ist das durchaus vorgekommen... die Nr. brauchste deshalb auch nicht unbedingt zu kaschieren... dann hat der Junge eben mal ne neue Karosserie (in Einzelteilen) bekommen
hauptsache Du hast ne Erklärung dafür...
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Also, nochmal zum mitschreiben: Das Blech im Motorraum oben links. Die Metallplatte mit Fahrgestellnummer und das Teil is mein Alter???
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


@ chris601: Wer sagt denn das sein trabi einer von den letzten 444 war?

Meiner ist auch Baujahr 1991 und EZ juli 91 und keiner von der Last Edition

Apropos Last Edition: Finger weg von diesen Fahrzeugen ich habe von diversen Werkstaetten gehoert das diese Trabis in jaemmerlichen Zustand (Karrosse etc) sein sollen und normale 1.1er in einem besseren Zustand sein sollen (obwohl dieser auch nicht gut ist )

snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


nanana.....meine allerdings vorserienkarosse ist baujahr 88 / 89 und bis auf 2 radläufe absolut rostfrei!!!!!
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Snydman da gebe ich dir recht! Die Serien von 88 und 89 waren noch top 90 geht auch noch so aber 91 war die katastrophe! Kann Dir mal Pics von meinen schicken obwohl der auch noch geht
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Zoni die Meinung kann ich nicht teilen im Bezug auf 1.1er.
Denn meine Nr.107 der Nullserie Bj. 02/89 und Steffen seine Nr.11 Bj.11/88 sind bei beiden die Radläufe Schweller und teile des Heckblechs durch.
Kann aber auch unter Umständen daran liegen das das bis Nr.150 Nullserie und Versuchsfahrzeuge waren und dort bei der Produktion nich soviel Wert auf eine langlebige (Konservierte) Karosse gelegt wurde weil sie ja für die Versuche und Tests mit dem neuen Motor Fahrwerk und was sonst noch geändert wurde waren und nicht dafür vorgesehen als Alltagsauto zu enden.
So wurde auch an der Nullserie verbaut was gerade zur Hand war.
Da hat z.B. meine Nr.107 keine heizbare Heckscheibe und keine Gurte hinten (nur Vorbereitung sprich Gewinde für Gurtaufnahme)
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


@zoni....ich kenn die problematik....kumpel von mir hat fahrgestell nr. so in den 20gern....die karosse ist absolut trocken....und der...gamelt jetz langsam
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Kann nur sagen das bei mir jetzt die Schweller und Einstiegsleisten raus muessen. Die Radlaeufe und Schalen sind i.o hinten ein bissel Flugrost b und c saeule auch mit rost befallen aber noch zu retten! Und ein Wunder die beiden Radkaesten vorne sind total rostfrei!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


zoni: Ich wollte damit nur sagen, daß es DAMALS SCHON eine Ausnahmeregelung gegeben hat für eine "Kleinserie" es ist völlig egal, ob das ein 601er, 1.1er oder eben einer dieser 444is...
Co_V

Beiträge: 18
Registriert am: 03.04.2001


Ich würde mich mal mit dem Gedanken
einer Auslandszulassung vertraut machen.
Dannach dann hier in D zulassen.
Gruß
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


an sowas hatte ich auch schon gedacht, denn "gebrauchtwagen" kann man wohl irgendwie Einführen.. Aber da braucht man schon GUTE BEZIEHUNGEN in ein Land, (welches auch immer) wo das besser geht..
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Sag mal, @Teasy, bist du zufällig auch im AX- Forum vertreten oder sind die gleichen Namen nur reiner Zufall?
Teasy

Beiträge: 2
Registriert am: 04.07.2002


so jungs, erstmal mit ax irgendwas ist zufall,denn ich bin der originale !
und jetzt zum thema, ich denke es wird euch auch interessieren.
habe am freitag mit jemandem wichtigen seitens des regierungspräsidenten gesprochen und er lehnt die ganze ab, mit der begründung dass eine neuzulassung ( egal wie alt der wagen ist ) immer nach dem z.zt. gültigen abgasnormen eingestuft werden muss, also d3 oder ähnlich. dies ist natürlich nicht möglich, also komplette umrüstung auf d3 ( selbst g-kat geht nicht ! ) !
seiner meinung nach würde selbst ein 54er mercedes sl, der nochnie zugelassen wurde, keine zulassung bekommen, wenn dann doch, dann wegen oldtimer.
also darf der 1.1er noch weitere 19 jahre ! in der garage bleiben.
allerdings habe ich am nächsten mittwoch ein weiteres telefonat, diesmal mit dem chef...mal sehen was es bringt, ich halte euch auf dem laufenden.
vielen dank trotzdem für eure mühe und eure tipps, ich sehe ihr haltet zusammen.
ich melde mich
liebe grüsse
teasy
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz