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Autor Thema: Kotis sind runter und nun?
Chiba

Beiträge: 330
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Also als erstes .... ja die Suchfunktion hab ich benutzt! Hab da so sachen wie Por15 u.ä. gelesen
Die kotis sind runter und durchgerostet ist nix.
Entrosten will ich mit der Bürste.

Ziel: halbwegs wirksame Rostentfernung
mit anschliessender Konservierung
die bis zum Neuaufbau hält

Nun folgende Nebenbedingungen:

der kleine soll irgendwann mal
vollständig gemacht werden... dass aber
erst wenn ich nicht mehr zur Uni geh und
die Finanzen besser aussehen (Studenten
sind halt arme Würstchen)
Ergo fallen solche Sachen wie
Sandstrahlen und Vollackierung aus wegen
Bodennebel.

Ich hoffe ihr habt gute Vorschläge.
Er muss wieder fahren ich habe schon Entzugserscheinungen.

Danke

meisterB

Beiträge: 1.220
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Rost abschleifen, Hammerit drauf. Weiterfahren!!
Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Hm, Hammerit ist aber eigentlich Sch****! Möchte zwar keine Werbung machen, aber nen guten Korrosionsschutz gibts auch bei VW für 15,-€ (500ml oder 1L???) - heißt 1K-Korrosionsschutz und ist echt gut und schon etwas professioneller als die Baumarktlacke.
Chiba

Beiträge: 330
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Ich habe schon an Penetriermittel (aus Osterwieck) gedacht. Was haltet ihr davon?

[Bearbeitet von Chiba (06-07-2002 - 17:53)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


In meinen Augen nach wie vor das wirkungsvollste Mittel - hab ich bei meinem 89er letzten Winter beim Neuaufbau auch benutzt. Hat nur zwei entscheidende Nachteile:
1. : Braucht laaaaange Trockenzeiten
2. : Bleibt auch trocken etwas "weichlich" - so kann´s z.B. passieren, daß es sich beim Koti ansetzen an den Kanten runterschiebt.
hotrod

Beiträge: 217
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Das Hammerite braucht aber auch 14 Tage bis es endgültig reagiert hat. Beim Penetriermittel sind es so um die 30, danach kann man es frühestens überlackieren...
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Also das ganz oben angesprochene POR15 ist echt nicht schlecht, leider sauteuer. Da überlegt man wirklich zweimal, ob das sein muß. (hab den genauen Preis gerade nicht im Kopf).
Ich hab schon mit "BOB Rostversiegelung" gearbeitet, beim Bootszubehör gekauft. Da boote ja noch extremeren Anforderungen ausgesetzt sind als die Pappe, haben die entsprechenden Läden ganz gute Sachen im Angebot.
Das, was mir am besten gefallen hat, war altes Penetriermittel aus Osteziten (vielleicht noch Blei drin?), sohne gelb-braune Farbe. Extrem lange Trockenzeit, aber selbst ohne decklack seit ca. 6 oder 7 Jahren nocht nicht wieder gerostet. ist leider alle das Zeug.
zu Hammerit: Hat bei mir nicht gehalten, was die Werbung versprach
Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


eben dieses Penetriermittel aus Ostzeiten (vermutlich ohne den Bleianteil) wird noch produziert

ich denke ich werde es so machen
- abschleifen
- Penetriermittel
- mich gedulden bis es trocken ist
- überlackieren

Beppo

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Registriert am: 01.10.2000


also ich habe mot POR15 nur gute Erfahrungen gemacht, egal ob als Rostschutz oder hitzebeständiger Lack. Ist allerdings wirklich nicht gerade preiswert.
POR15 und Tips zum Korossionsschutz gibs auch
hier
fryday

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@Chiba: Und woher kann man sowas bekommen? Hier im Baumarkt (HRO) gibts das nicht.
kupy

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So gute Erfahrungen mit Pennetriermittel habe ich nun nicht gemacht, weder mit Ost- noch Nachproduktion. Am besten kam ich mit Bob1 und 2 hin, obwohl ich da an behandelten STellen auch schon wieder etwas Rost beobachten kann, gerade bei Kanten.
Noch besser soll POR 15 sein. das nehme ich das nächste Mal.
Am besten ist ein guter Untergrund, also Drahtflexbürste und Fächerscheibe und los gehts. Dann ein Siegel drauf, und darüber Decklack. Ich probiere demnächst mal Zinkphosphatgrund von Jansen.
Chiba

Beiträge: 330
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@fryday ich mach mich mal schlau -- mein Onkel hat das irgendwo bei sich oben im Harz gekauft .... kann aber sein das es etwas dauert bis ich die Info habe ich schreibe momentan Prüfungen und hab kaum Zeit für etwas anderes

Zu POR 15 bekomm ich das in jedem Baumarkt/Farbenladen?

Wie wird das Por 15 verarbeitet? Aufs blanke Blech?
Das wird mit einem Pinsel verarbeitet?
Wie sind die Erfahrungen bezüglich der Menge die man braucht?

POR 15 Rostverhütungslack schwarz
113 ml (0.2 kg)
Preis: EUR 11.50
(Info hab ich von obigem Korrosionsschutz Depot Link)
Hat schon einen stolzen Preis!

@Kupy Zinksphosphatgrund vor dem Por 15 oder danach???

[Bearbeitet von Chiba (08-07-2002 - 13:05)]

Beppo

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POR15 gibt es scheinbar nur online zu bestellen, zumindest habe ich es noch nirgends anders gesehen. Wird wohl an dem stolzen Preis liegen.
Außerdem braucht man nicht nur die Farbe, sondern zumindest noch so eine Art Untergrundvorbereitung namens "Metall Ready". Zusätzlich gibts es einen Reiniger namens "Marine Clean". Ich empfehle das sogenannte "Starterkit", da ist von allem etwas dabei und genau so habe ich das auch getestet. Und Vorsicht, der Hinweis Handschuhe bei der Verarbeitung zu tragen, sollte ernst genommen werden!
Zur Verarbeitung:
1.Mechanisch weitgehend Rost entfernen
2."Metall Ready" auftragen und einwirken lassen
3.Reinigen und POR15 auftragen (hier in silber)
4.Diverse Nacharbeiten, richten, spachteln, schleifen, lackieren usw. und dann siehts irgendwann mal wie folgt aus
Ich habe dieses silberne POR15 übrigens auch als Decklack verwendet, z.B. Hupe und Halterung des Bremsflüssigkeitsbehälters gestrichen, sieht im Moment immer noch aus, als wäre es grade neu lackiert worden.
Chiba

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Danke für die Infos.
Der Auspuff scheint auch was abbekommen zu haben

Wie weit reicht man mit dem Starterkit??
Ich habe die beiden hinteren Kotflügel ab.

[Bearbeitet von Chiba (08-07-2002 - 14:13)]

Beppo

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Ja, hat er aber der Auspuff hat komplett von vorn bis hinten Hitzelack von POR15, der hält sogar ziemlich lange am Krümmer, bevor er abblättert, am Vorschalldämpfer sind leichte Blasen geworden, aber nicht abgelöst.
Noch mehr Bilder vom Neuaufbau gibts hier
Aber zu deiner Frage, wenn ich mich recht entsinne, hat mein Starterkit für den ganzen Unterboden (von innen) und noch diverse andere Stellen gereicht, müsste für deine Zwecke also ausreichend sein. Wenn die Büchse einmal geöffnet ist, kann man die Farbe auch nicht allzulange aufheben, also möglichst sinnvoll aufbrauchen
sputnik2

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@beppo: dein trabi sieht ja aus wie geleckt...LOB
Chiba

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Äh eine Frage hätt ich noch..

angaben zu dem Hohlniet mit dem der Koti vernietet wird hab ich gefunden aber über die Schraubengröße und Form bin ich total im Unklaren und die Schrauben die drinn waren, find ich leider nicht mehr.

Chiba

Beiträge: 330
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und noch eine....
Was ist ein angemessener Preis für Sikaflex 252 bzw. Terostat-9200?
Ich habe mal für eine Kartusche Terostat 16 DM bezahlt und das war schon teuer.

Jetzt war ich hier mal so bei AdAugros, die wollen 15 Euro für die Kartusche Sikaflex das ist doch nicht normal oder?

kupy

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Die Schraubenmaße habe ich selber erst gerade gesucht. 3,5x16, Senkkopf. Was die Nieten angeht, würde ich da lieber Schrauben und Gegenbleche nehmen. Oder hast Du Dir mal überlegt, wie Du die mit Kopf nach außen vernieten willst? Im WErk gabs dafür ein extra Werkzeug.
Chiba

Beiträge: 330
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nicht verzagen den Onkel fragen
und darauf hoffen alte Kfz Mechaniker sind von dem Problem nicht betroffen
denn sie lösten es in vergangenen Tagen

Das mit den Schrauben und Gegenblech kann ich dann immer noch machen.

[Bearbeitet von Chiba (18-07-2002 - 08:42)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Also meiner Meinung nach gehören am Radlauf auch wieder Nieten rein - 1. ist´s originoool,2. sind die bei´ner eventuell mal irgendwann nötigen Demontage ruck-zuck abgebohrt. Versuch mal so´n festgegammeltes Schräubchen nach´n paar Jahren abzukriegen...
Die Nieten ordentlich zu montieren ist denkbar einfach (auch ohne "Werksspezialwerkzeug) :Man nehme eine handelsübliche (oder besser noch ostgermanische- )Wapu und lege zwischen deren Backen ober- und unterhalb der Niete eine Centmünze (oben evtl.die zur Radschale zeigende Seite etwas anschleifen/abflachen).Wer´s nicht zu fummelig haben will, kann die Münzen an der Zange auch ankleben. Jedenfalls habích meine Kotis auf diese Art problemlos angenietet!
Abschließend noch etwas U-Schutz über Nietstellen an der Radschale kann übrigens nicht schaden!
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Da ich in diesem Thread mal nach der Beschaffungsquelle von Penetriermittel gefragt habe und ich demnächst wieder was brauche, hab ich mich im Web mal auf die Suche gemacht, Hersteller gefunden und angeschrieben. Hier die Antwort (innerhalb von wenigen Stunden, echt guter Service):

>Hallo Hr. Freitag,
>unser Penetriermittel gibt es bei OBI, >Hornbach und in Toom-Baumärkten.
>Mit freundlichen Grüßen
>Karin Doß
>-Verkauf-
>Baufan Bauchemie Leipzig GmbH

kupy

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Nach einigen eigenen Erfahrungen sowahl an mobilen als auch immobilen Objekten würde ich mittlerweile eher zu Bleimennige (orange) raten...
Jabberwockey

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Gibt es sowas noch? Wenn ja, wo?

Gruß, Jabberwockey

kupy

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Mit Google nach "Bleimennige" gesucht, gibt es durchaus auch Bezugsadressen in D. Ob die Schutzwirkung durch umweltfreundliche "Entschärfung" dann noch vorhanden ist, weiß ich aber nicht. Irgendwie bin ich von der Wirkung etlicher rostschützender oder inaktivierender Produkte relativ enttäuscht. Rostschutz und Umwelfreundlich-Kuschelweich geht nunmal in Wirklichkeit kaum zusammen.
Ich kenne allerdings jemanden, der hat sich das gute (und sauschwere) Zeug aus Tschechien mitgebracht.
Zur serienmäßigen Anwendung in der Produktion soll das zwar nicht mehr zulässig sein, aber unter uns dürfte ja kein Neuwagenproduzent sein.
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Bleimennige ist vom Farbenhersteller ZERO noch in handlichen 1l-Dosen zu bekommen. Entweder beim Farbenhändler vor Ort fragen, ob der ZERO-Produkte bestellen kann oder bei ZERO auf der Webseite das Händlerverzeichnis ansehen.
http://www.zero-lack.de/
kupy

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Drauf achten, daß die 1-liter-Dose schön schwer ist. Wenn nicht, fehlt das gute, schützende Blei oder ist zumindest deutlich reduziert. Als Richtwert: 1kg wiegt in etwa schon ein damit gefülltes Marmeladenglas.
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


hallo,

was haltet ihr von einkomponentiger Polyurethan-Zinkstaubfarbe? Trocknet durch Luftfeuchtigkeit ziemlich schnell, und bietet prima Rostschutz.

kupy

Beiträge: 7.303
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Zinkstaub bringt nur was, wenn er aufs blanke Metall kommt, möglichst intensiv darauf. Eingebettet in einer nichtleitenden Lackmatrix, die trocken ist, bringt das nicht soooo viele Punkte.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Also ich verwende grundsaetzlich Zinkstaubfarbe als Grundierung ("grundsaetzlich" bedeutet, es gibt auch Ausnahmen...).

Diese muss, wie Kupy schon geschrieben hat, unbedingt auf's blanke Metall. Es gibt uebrigens 2 verschiedene Qualitaeten davon: Welche mit 95 und welche mit 99 Prozent Zink im Trockenfilm. Die 99er ist natuerlich besser (und teurer).

Ach ja, im Karosserie-Reparaturhandbuch meiner Kugel schreibt VW sogar die Verwendung von Zinkstaubfarbe zur Grundierung blanker Eisenteile vor. Noch ein Vorteil: 99er Zinkstaubfarbe ist auch ein hervorragender Schweissprimer!

Was aber gaaanz wichtig bei Zinkstaubfarbe ist: Man muss zwischen dieser und dem Decklack noch einen darauf abgestimmten Haftvermittler verwenden!

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