Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: lautes klirren
Beni

Beiträge: 43
Registriert am: 07.07.2002


Hi,

bei meinem Trabant p 601 bj. 89 , klirrt ei Rad um das ein Riemen aufgelegt ist, links unterhalb von den Zylindern. Außerdem funktioniert das vorere Standlicht und das hintere rücklicht nicht(beide auf der linken Seite).Birnen sind Ok. die Kabel soweit ich sie sehen kann auch. Was ist da los?

ciao Beni

601fan

Beiträge: 59
Registriert am: 17.06.2002


Das Klirren klingt nach beschädigter Lagerung der Kurbelwelle.

Wegen den Lampen solltest du mal die Sicherungen im Sicherungskasen links unterhalb der Lenksäule überprüfen!

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


nö, kann auch Lima-Lagerschaden sein. Hab ich auch gehabt.
Beni

Beiträge: 43
Registriert am: 07.07.2002


äh,...??? Könnt ihr mir das irgendwie erklären? Also der Keilriemen, der mit dieser schon sehr rostigen Scheibe verbunden ist hängt an der anderen Seite am Axiallüfter!

Cu Beni

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Der Keilriemen läuft über Axiallüfter, Kurbelwellenriemenscheibe und Lichtmaschine. Jetzt wäre es nur gut zu wissen, welche Scheibe Geräusche macht. Also klappert ja die Welle rum, also entweder Kurbelwelle oder Lichtmaschinenankerwelle. Eine von beiden wird sicherlich einen Lagerschaden haben oder auf einen Lagerschaden hinlaufen.

Wie ist denn die Keilriemenspannung an sich?

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Geräusch am besten lokalisierbar, wenn Du den Riemen abnimmst und den Motor kurz ohne laufen lässt. Ist das Geräusch dann weg, bleiben nur Lima oder Lüfter übrig (meist beim Durchdrehen von Hand auch hörbar),ansonsten ist´s die Kurbelwelle.
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Ich hab auch schon ne lockere Riemenscheibe an der Kurbelwelle gesehen. Nach dem Festziehen war das Geräusch weg
Lichtproblem klingt nach ner durchgebrannten Sicherung.
Beni

Beiträge: 43
Registriert am: 07.07.2002


Hi, es ist das unterste und Hinterste Rad, welches klirrt!
Die Sicherungen sind alle OK. nur ist das Licht nicht am Lichtschalter eingesteckt! Wo muss de da rein? Denn egal an welchen Kontakt ich die Klemme halte, das Licht geht nicht an. Könnte es nicht sein ,dass das Kabel was oben im Dach zum hinteren Rücklicht geht, kaputt ist?
Cu Beni
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Also dann sieh mal zu, ob die Kurbelwellenriemenscheibe ordentlich fest ist. Wenn nicht könnte es in nächster Zeit zu nem Kurbelwellenschaden kommen. Wenn es wirklich extrem ist, organisier dir ne neue KW oder nen Austauschmotor.
Wegen dem Licht, hast du keinen Schaltplan?
Den gibts hier im Netz zum Download und da sind die Belegungen aller Schalter und Stecker angegeben. Incl Kabelfarben. Das der Kabelbaum plötzlich irgendwo nen Bruch hat ist seeehr unwahrscheinlich, da der ja sicherlich nicht bewegt wurde. Von allein kommt sowas nicht.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz