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Technik » Gewinnde am Zylinder |
Autor | Thema: Gewinnde am Zylinder |
Tigger
Beiträge: 20 |
Moin! Hab heute mal wieder Zylinderkopfdichtung wechseln wollen und beim festschrauben kam dann der Bolzen (oder wie auch immer man das nennen soll), der im Zylinder steckt immer weiter raus. Gibt es irgendeine Möglichkeit den wieder fest zu bekommen oder würde da nur noch ein neuer Zylinder helfen??? |
Marko
Beiträge: 333 |
Das Gewindeloch mit 2.Komponentenmetall füllen, Steholzen reindrehen,fertig.Oder defektes Gewinde auf eine höhere Lochweite aufbohren, Gewinde schneiden und Zylinderkopf und Dichtung dem größeren Bolzen anpassen. Das mit dem 2.kompo-kleber nur bei Stehbolzenmotoren machen weil du sonst auf deinem Zylinder nie wieder ne Kopfdichtung wechselst. |
Tigger
Beiträge: 20 |
Danke für die schnelle Antwort! Nur zwei Fragen noch: |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Also Stehbolzen findeste an jedem Motor, fragt sich nur wo Nee, also am Zylinderkopf sind entweder normale Maschinenschrauben verbaut worden oder eben sog. Stehbolzen! Was mit Schrauben passiert wenn du die rausdrehst, is klar. Du hast das Gewindestück UND den Kopf in einem raus. Beim Stehbolzen wird eine Gewindestange OHNE Kopf in den Gußkörper des Zylinders geschraubt, ZylKopf aufgesetzt und dann ziehst du den nur mit Muttern auf den Stehbolzen fest. Der Vorteil davon ist, das die Gewinde im Gußteil des Zylinders nicht so sehr belastet werden, wie wenn du normale Schrauben hast. |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Also deinem ersten post nach hast du sicher Stehbolzen. Um den festzubekommen, probier erstmal 2 Muttern auf den Stehbolzen zu kontern, und den dann ordentlich festziehen im Zylinder. Wenn das noch geht, ist das Gewinde noch OK und er hat sich bloß gelockert. Ordentlich festmachen, aber dran denken, nach fest kommt ab! Wenn der Stehbolzen sich nicht mehr ordentlich festmachen läßt, hilft wirklich nur "Metallkleber" oder ausbohren auf die nächste Gewindegröße und neuer Bolzen. Nachteil ist dann aber, das du ja auch am Zylinderkopf das Loch weiten musst. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wenn Gewinde aufbohren erforderlich ist (auf 12mm oder besser 12x1.5), versuch Dir einen abgesetzten Stehbolzen zu besorgen. Der hat oben das originale 10er und unten das 12er Gewinde. Somit braucht man den Z.kopf nicht aufbohren - erfahrungsgemäß hält´s dann auch besser. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Ich hab da auch noch so einen Motor mit Maschinenschrauben rumliegen, bei dem muss ich mal die Stehbolzen reinmachen. Welche Güte müssen denn die haben? (Grösse ist ja oben beschrieben worden) Weiss jemand auch noch, in welchem Produktionszeitraum was verbaut wurde? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
8.8 geht, 10.9 ist besser. |
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