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Autor Thema: Mitnehmerscheibe
flo

Beiträge: 7
Registriert am: 28.10.2001


Ich habe mal ne Frage bezüglich der Mitnehmerscheibe:
Was ist eigentlich der große Unterschied zwischen starrer und gefederter Scheibe.
Kann ich eigentlich problemlos beide verbauen? Momentan fahre ich (noch ) mit einer gefederten...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


dann wirds in Zukunft beim Anfahren mal eher quietschen......
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Du kannst nicht einfach problemlos beide verbauen. Zu den 2 Typen der Mitnehmerscheiben gehören auch 2 Typen von Kupplungsautomaten, das ergibt insgesamt 4 Kombinationsmöglichkeiten. Davon sind 3 Kombinationen funktionsfähig, die 4. haut nicht hin (selber unfreiwillig getestet). Das steht in den neueren Ausgaben vom WHIMS, ich hab gerade nur Auflage 4 zur Hand (da stehts noch nicht drin). Aber der nächste Eintrag hier wirds schon richten ...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Grundsätzlich erreicht man den besten Effekt (Haltbarkeit, Wirkprinzip bei gefederter Anordnung), wenn man passendes paart. Das heißt nicht, daß nicht auch andere Paarungen gingen. Das maximal übertragbare Moment ist bei beiden Automaten unverändert, und auch die Kupplung hat bzgl. Größe und Belag ja die gleichen Beläge.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Achso, gefederte Ungarnscheibe sollte man dringendst rauswerfen, sonst wechselt man sie nach 20000km ohnehin.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


kupy: ich glaube eine Null is zu viel Mindestens
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Chris, das sagt die Legende! In Wahrheit können auch schonmal ein paar Nullen mehr fehlen.
Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


es sind jegliche km Angaben zu viel.... bin nicht mal aus der Garage gekommen
Micha

Beiträge: 58
Registriert am: 04.09.2001


Woran erkennt man die ungarischen Kupplungsautomaten?
Habe die Tage eine Kupplung bei e-bay ersteigert und hoffe, dass es sich noch um eine aus DDR-Produktion handelt!?
Gruß,
Micha
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die gefederte Ungarnscheibe erkennst Du, wenn Du sie neben eine 160DBR aus DDR-Produktion legst, daran, daß sie aussieht wie aus Büchsenblech gestanzt mit Federchen, die nicht nur sehr fragil wirken, sondern auch schon bei bösem Hinsehen brechen. Ansonsten tun sie das nach den ersten Fahrversuchen. Außerdem sehen die Nieten, die den Belag halten, aus wie aus Kupfer (und nicht wie die üblichen Hohlnieten), was aber keine Bedeutung hat, da der Belag selten nur soweit abgefahren kann, weil sich das DRumherum schon lange vorher zerlegt.
 

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