Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Schwanken der Tankanzeige
Trabantfan

Beiträge: 754
Registriert am: 18.03.2000


Ja, mein Problem hab ich ja schon im Betreff genannt. Wie kann ich das schwanken der Nadel meiner Tankanzeige minimieren oder am besten ganz beseitigen ? Der Zeiger schaukelt immer schön wie der Sprit im Tank. Das Instrument ist irgendwie nicht träge genug. Es handelt sich um einen 601er mit normalen Tank im Motorraum.

Freue mich auf Hilfe.

Grüsse, Trabantfan !

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Es ist ein Trabant! Selbst bei meinem Citroen AX schwankt die Anzeige, es ist ein Citroen... je nach Lage des Fahrzeugs! Warum sollte es beim Trabi anders sein? Ich bin damit zufrieden und wünsch Dir ne schöne Woche!......

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Frage gabs auch schonmal. Entweder man bedämpft die elektrischen Schwingungen durch einen Tiefpaß vor der Anzeige oder man verwendet einen mechanisch bedämpften Geber, die eine Art Kolben-Zylinder-Anordnung am Schwimmer hatten.
HONI

Beiträge: 193
Registriert am: 09.03.2002


@Kupy, diese Geber wurden schon in den 60-er Jahren aus der Produktion genommen, da die Dämpfung sich mit der Zeit verhakt hat und der Geber nur noch einen Wert anzeigte. Ab da wurden die ungedämpften verwendet. Von daher wirds wohl schwierig noch einen zu bekommen.

Ich würde auch die Variante mit dem Tiefpaß versuchen. oder einfach nen Kondensator(1000µF; 16V) parallel zum Anzeigegerät. MfG HONI!!

Trabantfan

Beiträge: 754
Registriert am: 18.03.2000


@TUX, ich glaube schon das da ein Unterschied in dem Schwanken ist weil sich der Zeiger eben so wie der Sprit im Tank bewegt. In Realtime. Und es geht hier nicht um die Lage das Fahrzeuges sondern die Anzeige pendelt richtig beim fahren. Wenn du hier nicht weisst um was es geht dann versuch dich doch einfach mal zurückzuhalten.

Grüsse, Trabantfan !

Mikrobi

Beiträge: 189
Registriert am: 14.02.2002


Also ich hab meinen Tankgeber bei einem 353 Wartburg ausgebaut (und durch Biegen den Anzeigebereich an den Trabitank angepaßt), und dieser war wirklich mit einer Kolben-Zylinderdämpfung versehen, und die hakt bis heute nicht! Allerdings ist die Dämpfung auch nicht die beste, ein gewisses Zeigerpendeln ist trotzdem zu beobachten. Die Tiefpaßvariant könnte bei entsprechender Dimensionierung da wirklich für mehr "Ruhe" sorgen. Oder man schaut sich da mal moderne Lösungen bei anderen Fahrzeugen an.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Schwallbleche im Tank wären auch eine (alledings nur recht aufwendig realisierbare) Lösung.
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Wirklich sehr aufwendig
Und der Sprit mischt sich nicht mehr so schön mit dem Öl.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Jaja, zu diesem leidigen Problem hatte ich schonmal eine Rubrik eröffnet. Hatte mir mal ein WHIMS vom Opel Vectra angesehen, da stand irgendwas von einem Pulsationsdämpfer in der Leitung. Naja, ich versteh von Elektrozeugs nix und schätze, daß ich mal den Vorschlag mit dem Kondensator probieren werde. Hatte kupy damals schon gesagt...
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz