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Technik » B 1000 |
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Autor | Thema: B 1000 |
Michael Kastl
Beiträge: 326 |
Sorry das ich damit hier nerve, aber hier kenne ich mich aus und die meisten hier kennen sich sicherlich mit diesem Thema aus. Also: Ganz kurzentschlossen haben wir uns einen B 1000 zugelegt, saugünstig - daher wahrscheinlich auch etwas fertig Aber wir haben ja technisches Geschick und das Teil soll ja auch nur 3 Wochen halten. Ziel ist es einfachso Just-for-Fun mit dem Teil nach Kroatien oder Italien (vielleicht auch beides) zu fahren. Wenn er danach noch heile ist, hat ein ein zweites Leben verdient und wird lebenverlängernden Maßnahmen unterzogen und richtig aufgepeppelt. nun die Frage: Weiß jemand worauf man beim B 1000 bezüglich der Haltbarkeit achten sollte, also rein technisch? Oder was da gerne kaputt geht bei längeren Touren? |
Michael Kastl
Beiträge: 326 |
Wieso ist'n das Teil jetzte zweimal da? War keine Absicht, hab auch nur einmal auf's Knöpflie gedrückt - ehrlich! ich kümmer mich drum, is bald weg. Chris601 - Moderator [Bearbeitet von Chris601 (10-07-2002 - 11:07)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Mutig, mutig, Micha! Mit einem Auto, was man noch nicht so genau kennt, zu so einer Tour! Alle Achtung! Ahnung habe ich vom B1000 keine, daher bleibt mir nur, einen schönen Urlaub zu wünsche, der mehr ERholung als (AutAbenteuer bietet! Noch ne Frage zur Kupplung: wird die über Seilzug oder hydraulisch betätigt? Ich habe schon ein paar Hydrauliken ausfallen sehen... Motormäßig gilt fast alles, was auch beim Wartburg zu beachten ist. |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Das ist echt mutig! Naja, B1000 ist viel vom Warti dran, also würd ich mich mal nach Ersatzteilen für nen 353 umsehn. Ansonsten viel Spass! |
Berni2103
Beiträge: 237 |
Hallo micha !! Hab selber son Gutes Stück und kann dir noch ein paar tipps geben. Also wasserkreislauf gut entlüften dann keilriemen nachsehen und wenn du ihn wechselst binde dir gleich einen zweiten über die lüfterwelle da du sie abschrauben musst beim keilriemenwechsel und so brauchst du wenn er unterwegs wegfliegt nicht alles abschrauben nachsehen ob die wasserschläuche noch i.O. sind werden gern perös glaube wenn er billig war hat er auch schon bisschen gestanden.wenn er unterwegs immer sehr heiß werden sollte einfach das Thermostat rausschmeißen das hängt ganz gern oder gammelt durch und öffnet dann nicht mehr.Knall den Keilriemen nicht so fest sonst gehn die lager von der Lüfterwelle kaputt. ne kopfdichtung würde ich mir auf jeden fall noch mitnehemen.Ansonsten wenn ihr bisschen sinnig fahrt sollte er gut durchhalten.. P.S: klingt zwar komisch aber vergesst nicht das Oel beim Tanken...grins Gruß Berni |
Locke
Beiträge: 136 |
Zwei Hardy-Scheiben für die Lüfterwelle nich vergessen. Auch die Bremsentechnick des B1000 war nie ganz ausgereift.Und die richtige Entlüftung vom Kühlkreislauf is wichtig. Hier die Reienfolge: 1. Schlauch auf den Kugelhahn am Lüfter aufstecken(Trichter am besten am Scheiben wischer anhängen 2. Kugelhahn öffnen(klemmt immer das Ding) Wasser in Trichter kippen(auf keinen Fall in Ausgleichsbehälter) 3. Motor starten und laufen lassen(dabei die Entlüftungsschraube auf der Wasserpumpe zwei Umdrehungen aufschrauben) 4. Heizung auf volle Pulle 5. Heizkreislauf entlüften(Enlüftungsschraube befindet sich an der A-Säule der Beifahrertür) 6. heldenhaft Wasser in den Trichter nachgießen. 7. Aus der Entlüftungsschraube der Wasserpumpe müßte inzwischen schon Wasser raussudeln(kannste dann zudrehen) 8. Das gleiche bei der Heizungsentlüftung machen(evtl. Wasser in Trichter nachfüllen) 9. Kugelhahn schließen(Trichter ab etc.) 10. Ausgleichsbehälter auffüllen(2/3 voll) 11. Probefahrt( mit offener Heizung) Gegebenfalls alles noch mal machen(Temperatur müßte sich bei moderater Fahrweise in der Mitte der Anzeige einpendeln). |
Michael Kastl
Beiträge: 326 |
Hi Leute, danke erstmal für ide wertvollen Tipps. Zu dem Auto an sich kann ich nicht viel sagen, da hat sich jemand anderes drum gekümmert. Er hat ihn am Montag gekauft und will ihn morgen in Chemnitz holen. Er soll aber trotz längerer Standzeit beim ersten mal angesprungen sein. Klingt jedenfalls erstmal gut. Was er auf der Uhr hat oder wie die Technik im allgemeinen ist - das werde ich erst noch sehen. Aber wir machen uns da nicht heiß - Abenteuerurlaub ist eh das schönste. Wenn er kaputtgeht lassen wir ihn dort und trampen weiter. Was soll an einem Ost-Auto schon irreperabel kaputtgehen? Ein Kumpel von mir ist vor Jahren mit einem schrottreifen LO bis nach irgendwo hinter Ungarn und zurück gefahren. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Mit nem Verbrauch von rund 30l/100km? Ogottogottogott... |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Wenns nach Kroatien geht, dann nimm die Route über Ungarn und vielleicht Bulgarien. Dort könntest Du ggfls. im Notfall auch ein paar Ersatzteile vom Schrottplatz oder entsprechenden Werkstätten ergattern. Wartburg und Barkas hat IFA dorthin früher nämlich geliefert. Ob nach der Tschechei/Slowakei und Rumänien auch weiß ich jetzt nicht. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@ Locke, was meinst du mit Hardy-Scheiben für die Lüfterwelle ? Gibt es das beim 353er Wartburg auch ? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Rex: nach kroatien über BG? gucks dir mal auf der karte an selbst Ungarn währ schon übertrieben... |
Locke
Beiträge: 136 |
@Beppo Damit sind die Scheiben gemeint mit denne die Lüfterradwelle mit der Welle vom Zyl-Kopf befestigt ist. Und am anderen Ende dann wieder die Lüfterradwelle mit dem Lüfterrad. So etwas hat der 353er nich. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
*klick* mir geht ein Licht auf @Locke, danke für den Hinweis, ich weiss jetzt wieder was du meinst. Hatte ja selber mal nen Barkas, leider dummerweise vor 7 Jahren verkauft |
Locke
Beiträge: 136 |
Schade Beppo. Wir haben am vergangenen Sonntag grade erst wieder einen geholt. Mit 6153km!!! Freu. Da sind lediglich die Bremsen hinüber. Naja is doch kein Problem. Da die Entlüftung dieser nich ganz einfach ist, hat uns ein örtliches Szuzuki-Autohaus Hilfe angeboten. Hat mich gefreut. Denk mal. daß wir damit in Gardelegen zum Treffen aufschlagen werden. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
habe grade mal ein Bild rausgekramt und der war eigentlich noch gut, nur irgendwelche Probleme mit dem Getriebe oder Motor, so genau weiss ich das nicht mehr. Jedenfalls hat den ein Händler bei Neukauf eines anderen Auto´s für 1,- DM in Zahlung genommen Ein Barkas wäre auch wieder was für mich, aber da bekomme ich Ärger mit Beppine und Platz habe ich auch keinen mehr... |
Locke
Beiträge: 136 |
Das darfst Du so nich sehen. Stell Dir vor, der Kumpel für den wir das Schmuckstück an Land gezogen haben, bezahlt monatlich bei immerhin 85% Versicherungsbeitrag grade mal 18,70 + 4,37 Teilkasko. Das is doch ein Witz. Übrigens sieht der B1000 genau wie auf Deinem Bild aus, nur das er im hinteren Drittel keine Seitenscheiben hat. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
also ein "kombi" |
Rex
Beiträge: 1.449 |
@Chris601: Na ja, ich gebs ja zu. Bulgarien wäre ein ganz, ganz kleiner Umweg. |
Michael Kastl
Beiträge: 326 |
Ich mal wieder: Hat irschendewer aus, oder um Jena rein zufällig einen Radbremszylinder, bzw, einen Dichtungsatz für selbigen rumkullern? Da ich mich beim B1000 (noch) nicht so auskenne, sag ich lieber gleich das der defekter RBZ vorn-links und der obere ist Könnt ja sein das es da Unterschiede gibt. Weiterhin suche ich noch zwei fahrfähige Sommerräder für das Teil. Weiß jemand ob es Stress gibt, wenn man statt der Originalen Bereifung Bemmen vom VW-LT draufzaubert? Erstens ist es ja wohl nicht so einfach neue 13"er in der Größe zu finden, außerdem denke ich das er mit 14"ern etwas ruhiger liegt, oder? (So als Argument für die Jungs von Grün-Weiß-Erfurt) |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
14"ist möglich, allerdings wird LT kaum passen, oder? keine ahnung, was der fürn LK hat.. Das Problem ist dir ja sicher nicht neu, daß es keine passenden 13"-Radial gibt, die der normalen Gewichtsspezifikation des Barkas standhalten. Also entweder 13" Diagonal, oder: Wolga-14"er die haben GENAU den selben 5er LK wie der Barkas und bei 14"ern isses ein leichtes Radial-Bemmen zu bekommen. Bleibt nur die Frage: Woher bekommt man Wolga-Felgen... Unser TÜV hats problemlos eingetragen [Bearbeitet von Chris601 (21-07-2002 - 06:48)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Der B1000 hat einen lastenabhängigen Druckbegrenzer für Hinten und die Handbremse geht tatsächlich auf die Vorderräder |
schuetteltasse
Beiträge: 169 |
Hallo ich habe noch einen Satz Wolgaräder. Würde ihn auch verkaufen! |
Locke
Beiträge: 136 |
Geht noch einfacher. Szuzuki Samurai Felgen passen da auch drauf. |
Atze
Beiträge: 187 |
wie breit sind die Wolga Felgen? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
5 oder 5 o. 5-1/2, wie Barkas allgemein, aber es stimmt, Samurai oder auch Vitara passt wohl auch, die kommen allerdings etwas weiter ausgestellt, so daß man hinten ggf. "ziehen" müsste.. Bei Wolga passts ohne weiteres... |
schuetteltasse
Beiträge: 169 |
und ausser dem hat Suzuki 15" |
Michael Kastl
Beiträge: 326 |
Brauch nochmal Hilfe, habe einen RBZ gewechselt und wieder alles zusammengefummelt - nur, dummerweise, wenn ich die Bremstrommel wieder draufschraube und festmache, lässt sich das Rad nicht mehr drehen. Entweder sind die Backen irgendwie verklemmt... und an der Ankerplatte gibt es außerdem Schleifspuren. Es sei noch erwähnt, dass ich nur die Trommelflanke abgenommen habe, also an der Nabe nicht rumgefummelt habe. Sozusagen habe ich ja die Relativlage der Trommel nicht verändert. Woran könnte das denn liegen? Nochwas - nach welchem Gesichtspunkt werden die Einstellbuffens auf den RBZ's eingestellt? Und: Wie bekommt man eine total festgerostete und "runde" Entlüftungsschraube locker? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ist ja nicht nur rein B-1000-spezifisch. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Da gibt es laut Literatur exzentrische Nachstellbolzen am Halteblech und das Einstellen soll mit einer sogenannten "Lehrtrommel" erfolgen (das ist eine Art aufgeschnittene Bremstrommel). Ich schicke dir nachher mal eine Mail mit Anlage, da ist das zu sehen und ausführlich erklärt. Für die Entlüftungsschraube soll es sogenannte Linksausdreher geben (gib den Begriff mal in die Suchfunktion ein), damit hatte ich aber noch nichts zu tun. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Fürs ausdrehen einsprühen mit WD40 (oder ähnl. Rostlöser)einwirken lassen dezenter Hammerschlag auf die Schraube und dann mit einer Gripzange rausdrehen klappt fast immer Linksausdreher brechen eher bevor man damit was erreicht |
Michael Kastl
Beiträge: 326 |
Danke Beppo, die Anleitung hat's gebracht! Die Backen waren zu dicht an der Trommel - jetzt geht's. Die Entlüftungsschraube habe ich auch rausbekommen - in dem ich einen 10er Schlüssel draufgehämmert habe (für neue Schlüsselflächen ), mit viel Cola und Bremsflüssigkeit Jedenfalls haut jetzt wieder alles hin! Morgen ist erstmal Trabi-polieren angesagt und Montag bekommt der Barkas noch 'ne neue Kupplung und dann ab in den Urlaub! Danke soweit erstmal an alle! |
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