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Autor Thema: Baujahr??Lankrad??
Trabant IG Unterfranken

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Bis zu welchen Baujahr wurde das dünne Lenkrad verbaut? Das Fahrzeug verfügt über Bilux und 6V. Konnte noch nichts übers Baujahr erfahren, weil ich mit dem Besitzer noch nicht persönlich gesprochen habe. Ist eine 601 Limo und im absolut !!!rostfreinen!!! Zustand, Lack wie nach der Auslieferung, Innenraum wie unbenutzt und 20.000km erst gelaufen. Was könnte das für ein Baujahr sein ? Werde ich mir krallen den kleinen
Andre

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die Zweispeichen-Lenkräder gab es bis 1990 bei der Standard-Ausführung (die mit dem Armaturenbrett inkl. Handschuhfach / breitem Tacho-Ausschnitt) und auch bei den Sonderwunschlern, die sich kein PUR-Lenkrad gewünscht haben

[Bearbeitet von Andre (10-07-2002 - 08:44)]

Andre

Beiträge: 2.911
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das Baujahr des von Dir beschriebenen Autos kann bei den dürftigen Angaben alles vor 1984 sein
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


ja ich weiß das das alles noch recht dürftige Infos sind, aber ich werde da mal dran bleiben und das Wägelchen mal aus dem Schuppen holen und mit einem Bekannten noch genauer in Augenschein nehmen. Ist vor solchen Baujahren im allgemeinen abzuraten, oder sind diese vielleicht sogar besser als 89-90? Würdet ihr auf 12V umzurüsten, wenn ich ihn nur von 4-10 auf Zeitkennzeichen anmelde?
kupy

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Ein einheitliches System ist immer anzuraten, schon aus Gründen der Lagerhaltung. Zudem bieten 12V die Möglichkeit der EBZA und der H4-Scheinwerfer. Was zu überlegen wäre umzubauen, wären die Antriebe, sofern er noch Kreuzgelenke hat, ud den HBZ auf 2-Kreis, sofern noch 1-Kreis.
Pauschal in "besser" oder "schlechter" einteilen läßt sich ein Auto nach dem Baujahr kaum. Da macht auch viel die Pflege des Vorgängers was aus. Die Karosserie vor der TEchnologieumstelung hatte auch ihre Schwachstellen... Lediglich in der Endphase der Republik wurde sich nicht mehr so sehr bemüht bzw. an allem gespart, was der Zustand der meisten 1.1er Trabis deutlich belegt.
HONI

Beiträge: 193
Registriert am: 09.03.2002


Also von der Verarbeitung her sind die Modelle vor 1984 besser. Alles was danach kam war größtenteils Pfusch. Aber der Rostschutz war ab 84 besser. Also etwas gegen Durchrostung tun. MfG HONI!!
Locke

Beiträge: 136
Registriert am: 27.05.2002


Also ich rate Dir den Wagen auf 6 Volt Basis zu lassen. Und von Kisten die schon breite B-Säulen ist prinzipiel abzuraten. Als diese nämlich kamen, hatte in Zwickau doch keiner mehr Lust... Grundsätzlich gilt. Je jünger desto schrottiger.
kupy

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Na ihr wißts aber gut, Locke und Honi! Ich wäre aber vorsichtig, das so zu pauschalisieren.
Die Zinkgrundphospatierung kam erst bis Mitte 86 so richtig ins Laufen, die breiten B-Säulen aber im Rahmen der Fertigungsumstellung um 83 rum. Gepfuscht wurde erst so ab Ende 88, als das Gesamt-Ende nahte. Karosserien alter Technologie (also mit schmaler B-Säule) sind wesentlich empfindlicher, was die Dichtheit der Falze und Nähte gegen eindringendes Wasser angeht. Wenn man sich das Prinzip ansieht, ist das auch logisch.
Domski

Beiträge: 1.187
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Naja, Locke, du kannst dir ja mal meinen 4/88er anschauen, der wird das ganze Jahr über gefahren, jeden Tag. Und wird nicht verhätschelt, da findest du sehr wenig Rost! Klar das ab und zu Roststellen auftreten, aber das Schweller und Radkästen weggammeln, kann ich nicht sagen. Also es kommt hauptsächlich auf die Pflege durch die Besitzer an und das man kein "Montagsauto" erwischt, weniger auf das Baujahr.
Locke

Beiträge: 136
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Aha, Erfahrungswerte beim Zerlegen von zig Autos aus allen Epochen die der Wagen in seiner $0järigen Laufbahn hatte beweisen mir aber das Gegenteil.
kupy

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Auch das Gegenteil vom Gegenteil läßt sich so beweisen! Verallgemeinern läßt sich da so einfach gar nichts.
Locke

Beiträge: 136
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Ok Kupy Ich laß mich gern vom Gegenteil überzeugen. Bin doch teilweise recht einsichtig.
kupy

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Es gibt halt immer solche und solche Autos. Wirklich echt schlimm wurde es pauschal erst, als der "Eisberg in Sicht" war.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wie oben schon gesagt wurde: Entscheidend ist weniger das Baujahr - vielmehr, wie vor allem der Erstbesitzer das Wägelchen behandelt hat. Ne versäumte Hohlraumkonservierung ist - zumindest ab den 70er Baujahren - eine Todsünde. Mein 66er hat die Jahrzehnte auch OHNE gut überstanden, aber das war halt noch RICHTIGES BLECH! Wenn mein 89er von Schwiegervater nicht so´ne excelente Vorbehandlung erfahren hätte - der letzte Winter wäre (neuaufbaumäßig) um einiges schwieriger verlaufen...
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
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ich hatte als ersten Trabi einen 87ziger der war übelst verfault!Bei meinem 89 den ich jetzt habe geht so langsam auch ans gammeln!
Ich dachte , daß es eben nicht mehr soviele Autos mit 6V gibt und er so erhaltenswert wäre? 6V Teile habe ich auch einige auf Lager und damit wären die Teileprobleme weitestgehend das wenigste. Außerdem soll er (wenn ich ihn letztendlichbekomme) nicht im Winter oder im Alltag gefahren werden.
blue601

Beiträge: 1.552
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wenn´s ans gammeln geht sollte man vielleicht nicht an nen neuen denken, sondern was dagegen tun, solangs noch möglich ist.
Rex

Beiträge: 1.449
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Also ich hatte in einem 89'er Trabi original auch das dünne Zweispeichen-Lenkrad drin, hab es aber dann gegen ein PUR-Lenkrad ausgetauscht. Das hat mir einfach besser gefallen.
Außerdem bin ich es nun mal gewohnt, ein dickes Ding in der Hand halten

Aber eine Frage dazu:
Als ich das Lenkrad gewechselt habe, habe ich den Kerbstift raus genommen und beim neuen Lenkrad auch wieder reingemacht, was wunderbar und problemlos geklappt hat.
War das nun Zufall, daß die Bohrungen genau übereingestimmt haben? Oder Sind die Bohrungen auf "Hochpräzisionsmaschinen" gefertigt wurden. Soweit meine metallverarbeitenden Kenntnisse reichen, werden doch Passungen nur zusammen und indiviuell gebohrt, sodaß nur die zusammengehörenden Teile auch wirklich haargenau zusammenpassen.

[Bearbeitet von Rex (26-07-2002 - 13:39)]

Trabant IG Unterfranken

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@blue601 : keine Angst ! Der Trabi wird nicht vergammeln. Er wird weiterhin als Alltagsgefährt mir treu zur Seite stehn (jetzt am WE nach Schierling) und immer wieder gemacht, wenn etwas dran ist! Ehrensache. Der kleine bekam auch erst einen Neu gemachten Motor! Also daran kannst Du sehen, daß er es nicht schlecht hat bei mir
Der Neue soll nur zusätzlich gerettet werden! Kommt sonst evtl. in die Presse

[Bearbeitet von Trabant IG Unterfranken (10-07-2002 - 17:50)]

Mikrobi

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Der Kerbstift ist leicht konisch, und paßt sich dadurch "automatisch an!
Sputnik_11

Beiträge: 174
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@andre: beim Sonderwunsch auch 2-Speichenlenkrad bis 1990?? Also ich sah noch nie einen 601S von nach 1983 mit 2-Speichenlenkrad!
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


dann komm bei mir vorbei, da kannste Dir zehn Stück davon angucken
siehste außerdem auch in den Prospekten, auf Pressephotos, in Zeitschriften...
bernd

Beiträge: 372
Registriert am: 28.05.2002


soll mann nicht immer ein neuen kerpstift beim lenkrad-wechseln nehmen ?
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


meiner ist ez 87 und hatte och das dünne lenkrad ....

gruss, jw

kupy

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Kerbstifte sind keine Splinte, Bernd.
bernd

Beiträge: 372
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danke kupy
Icke

Beiträge: 2.749
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@Sputnik_11: Andre´hat da schon recht. Mein 87er S hat auch das dünne Lenkrad. Im Sommer flutscht es beim Abbiegen immer schön aus der Hand. Da hilft nur ein original Leder-Lenkrad-Bezug für EVP 7,50M.

@IG: Wenn der Kleine wirklich noch so gut ist, dann laß ihn so. Ich finde es immer herzzerreißend, wenn gut erhaltende Originale verbastelt werden. Und für ein Saisonfahrzeug ist 6V und Unterbrecherzündung kein Drama.

Andre

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die Lenkradschonbezüge fürs 2-Speichen-Lenkrädchen gibts grad im Sonderangebot!!!
Icke

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Trabant IG Unterfranken

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Registriert am: 27.11.2001


ich habe heute den kleinen mal aus der nähe betrachtet und festgestellt, das er mit einer Karosserie von 10 / 89 aufgebaut wurde. Im Brief steht 79 als Erstzulassung. Er ist Rostfrei und sehr gut! Der unterbodenschutz wurde abgekratzt, und mit farbe gestrichen. Ich habe ihn trotzdem gekauft obwohl nicht orginal von der Karosse her. Das Auto ist Innen wie Neu und der Lack auch. Er wurde mit der alten Ausstattung (Sitze ohne Kopfstütze,dünnes Lenkrad und 6V) 89 neu Aufgebaut.Motor und Tank und Elektrik ist alles Nagelneu. Desweiteren bekomme ich ein Nagelneues Getriebe, zwei gebrauchte Getriebe, zwei Motoren und Kistenweiße Ersatzteile einschl. kompletter Auspuffanlage dazu! Ich denke das ist kein schlechter deal.
Andre

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is auf jeden Fall ne Preis-Frage, ob der deal gut oder schlecht war
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