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Autor Thema: trabi zieht beim bremsen extrem nach links !?
sputnik2

Beiträge: 21
Registriert am: 09.07.2002


Kann mir eve. jemand sagen was ich machen soll??? Beim bremsen zieht mein trabi stark nach rechts. Er stand 12 Jahre still. Hat nächst Woche seinen TÜV. Das komische daran ist, es kam schlagartig. Gestern ging es noch geradeaus beim Bremsen. Vielleicht kann mir ja jamand helfen. Danke Stefan
Stahlente

Beiträge: 294
Registriert am: 27.06.2002


so..ich kein trabiguru, aber könntes mir nur so erklären -> die eine seite (in dem fall die rechts) bremst nicht mehr...beläge nieder? muss mal gucken...oder antworten von den meistern abwarten

greetz

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Na dann fahr erst mal noch ein paar Kilometer mit häufigerem Bremsen. Vielleicht gibt es sich ja dann von alleine wieder, wenn der Dreck von Belägen und Trommel weggebremst ist. Wenn's nix gebracht hat, dann mach mal links die Bremstrommel runter und schau nach, ob da einer der beiden Radbremszylinder undicht ist und Bremsflüssigkeit die Backen verschmiert hat.
Nach 12 Jahren Standzeit kann ich mir das gut vorstellen.

Dann solltest Du die Bremsbacken gleich erneuern und vor allem auch die gute alte "Globo"- oder "Karipol"-Bremsflüssigkeit (Wenn man das nach 12 Jahren noch so nennen kann ) unbedingt wechseln.

[Bearbeitet von Rex (11-07-2002 - 23:29)]

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Also wenn das Auto 12!!! Jahre gestanden hat, sollte man schon mal sämtliche Trommeln runterreissen und alle Bremsteile gangbar machen. Fahrzeuge stehen sich fest!
Bremsflüssigkeit muss auch gewechselt werden. Plus der anfallenden Arbeiten am Fahrzeug (abschmieren, Getriebeöl, Filter, usw...)

Bei deinem Problem würd ich mal auf einen oder zwei kaputte RBZ auf der rechten Seite tippen. Ist nach so langer Standzeit einfach normal, das die Dichtungen verhärten und kaputtgehen. Also würde ich zumindest achsweise, besser rundherum, die RBZ erneuern und da sicher die rechte Seite mit Bremsflüssigkeit vollgesuppt ist, auch komplett die Bremsbacken neu machen. Und nicht vergessen, die automat. Nachsteller wieder gangbar zu machen!

DrTrabant

Beiträge: 63
Registriert am: 26.05.2000


Ich tippe da eher auf die plastebuchsen an der stoßdämpferhalterung.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Rex, wenn er nach links zieht, ist meist rechts was kaputt!
Aber nach so langer Ruhepause ist vorn dem TÜV besser ein gesamtcheck angeraten!

Dr:
Was für Plastebuchsen an der Stoßdämpferhalterung meinst du?

Auch wenn die Pertinaxbuchsen in der Federgabel ausgeklappert sind, zieht der nicht katastrophal in irgendeine Richtung. Und vor allem nicht konstant nach links. Dann eher mal da und mal dahin. Aber auch eher mäßig als stark. Wobei man natürlich auch mit ausgeschlagenen Schwenklagern/Federgabelagern normalerweise keine Chance auf TÜV hat. Also auch da mal kontrollieren, läßt sich ja beim Abschmieren gleich miterledigen.

sputnik2

Beiträge: 21
Registriert am: 09.07.2002


erstmal danke...Also Bremsflüssigkeit is neu
da suppt auch nix, es ist mal mehr mal weniger stark( das wegziehen), ich werde es erstmal mit Einfahren versuchen, ansonsten werde ich mir die Bremsbacken und so mal ansehen. Danke MfG Stefan
sputnik2

Beiträge: 21
Registriert am: 09.07.2002


Ach und der trabi hat erst 30.000km weg, da können doch die Bremsbacken noch nich nieder sein. MfG Stefan
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Naja, abgefahren sollten sie nach 30Tkm nicht sein, aber verhärtet oder/und verglast können sie sein. Ein kurzer Kontrollblick kann nicht schaden!
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


doof sind in dem Zusammenhang verriefte und/oder unrunde Bremstrommeln. Handbremsseil ist auch nicht einseitig festgegammelt? Nach der langen STandzeit würde ich spaßeshalber mal gucken, ob alle Bremsleitungen und -Schläuche in Ordnung sind.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


also nach 12 Jahren Standzeit würde ich auf alle Fälle alles mal aufmachen und kontrollieren. Nicht nur wegen dem TÜV, sondern schon wegen der eigenen Sicherheit
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Also meine Limo hatte erst 21000 km runter und stand 2 Jahre , da habe ich alles ausgewechselt und einiges auch rein prophylaktisch. Denn da war ja so einiges Kaputt...
Angefangen von festsitzenden RBZ,porösen Bremsschläuchen, korrodierten Bremsleitungen,angegammelten Handbremsseilen,ausgeschlagenden Silentbuchsen,festgegammelten Laufbolzen,eingelaufenden Federgabeln und und und ....an der Kiste ist wahrscheinlich nie was abgeschmiert worden und auch so hatte sie kaum Pflege bekommen, zum Glück hatte sie aber ne gute Hohlraumkonservierung bekommen und war Karroseriemässig in topzustand alles andere kann man ja leicht reparrieren
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


@Domski: Brille putzen!
Und dann nochmal lesen was geschrieben wurde, wo er hinzieht, beim Bremsen?
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Naja, es gibt da eine kleine Differenz in der Betitelung des Topics und den Aussagen im ersten Beitrag...
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Oh ja, da war wirklich ein bisschen viel Dreck drauf

Das mit dem Topic ist allerdings richtig

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn alles dicht ist, ist es hochwahrscheinlich, daß die RBZ oder die Nachsteller fest sind. Wie gesagt, 12 Jahre... Da ist schon ein Wunder, daß er überhaupt noch gebremst hat. Aufmachen, Backen runter und mal die Kolben in den RBZ von Hand bewegt. Auch mal die Nachsteller auf Funktion testen. Vermutlich ist nur die Bremsenseite ausgefallen, in die er NICHT zieht, aber eine Kontrolle der gesamten Achse ist anzuraten. Hinten dann aber auch gleich noch mit.
panne

Beiträge: 116
Registriert am: 18.04.2000


Falls alles in Ordnung zu sein scheint, also alles dicht und gängig (nach 12 Jahren sicherlich unwahrscheinlich), kann es unter Umständen auch an der Seite liegen die stärker bremst.
D. h. eine Seite bremst normal, die andere zu stark. Das passiert häufig durch auflaufende Bremsbacken.
Abhilfe:
Bremsbacken ausbauen und die Phase auf der Stirnseite der Beläge nachschleifen, vor allem die in Fahrtrichtung.
Locke

Beiträge: 136
Registriert am: 27.05.2002


Dieses Thema wurde ja nun schon etliche Male "neu" angeschnitten. Bin ja mal gespannt, wann der gute Chris wieder mit dem berühmten Löschknopf droht.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Oh je, das mit dem falsche Topic hab ich nun wiederum garnicht gesehen. Also hab ich mir auch gleich die Brille selber mit geputzt. Da ich aber kein Brillenträger bin, hab ich die große im Bad genommen
Aber soweit herrscht ja Einigkeit hier, das die Bremse auf der Seite "krank" ist, wo der Trabi nicht hinzieht.
Mikrobi

Beiträge: 189
Registriert am: 14.02.2002


Oder die Bremse mehr als gesundauf der Seite, wo er hinzieht! Evtl. Durch Flugrost auf der einen Trommel und die andere wurde durch "irgendwas" ein wenig konserviert!
sputnik2

Beiträge: 21
Registriert am: 09.07.2002


Den Fehler oben hab ich gar net bemerkt, aber er zieht nach links
Nagut jetz weiß ich ja bescheid, Danke nochmal für Eure Antworten. MfG Stefan
 

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