Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Batterie im Kofferraum
Meister Propper

Beiträge: 140
Registriert am: 13.07.2002


Hallo, ich hab da mal ne Frage: Ich habe meinen Trabi soweit fertig gemacht das die Batterie in den Kofferraum verlegt werden kann. Jetzt habe ich aber gehört das der TÜV soetwas gar nicht abnimmt?!Wäre schön wenn jemand waas zu diesem Thema weiß!
Danke im Voraus
Karsten1980

Beiträge: 68
Registriert am: 12.06.2001


hallo, das einzige was den tüv interessiert ist das die batterie fest mit dem fahrzeug verbunden und gegen das verutschen gesichert sein muß, das muß auch nicht vom tüv abgenommen werden. mfg Karsten
habe es selber gemacht ohne probleme
Mr_Fx

Beiträge: 7
Registriert am: 06.07.2002


Hi Meister Propper,
ich arbeite als KFZ-Mechaniker bei Mercedes. Also fast alle Modelle haben mittlerweile Ihre Batterie im Kofferraum. Wichtig ist wirklich nur das die Batterie fest eingebaut ist....Viele Grüße Mr_Fx
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Muss man aber nicht noch die Batterie entlüften, also ein Schläuchlein nach aussen legen?
Meister Propper

Beiträge: 140
Registriert am: 13.07.2002


Danke erstmal für eure Tips
karsten: hast du das Massekabel am Getriebe angeklemmt (wie Original)?
bernd

Beiträge: 372
Registriert am: 28.05.2002


schlau nach aussen legen mit einer wartungs-freien batterie
Karsten1980

Beiträge: 68
Registriert am: 12.06.2001


ja habe ich, ich habe bei mir allerdings einen kompletten neuen kabelbaum eingezogen(nicht original), ich würde allerdings die querschnitte erhöhen für die zuleitungen von anlasser und masse(habe 50mm² Kupfer leitungen eingezogen um den verlusten entgegen zu wirken
Meister Propper

Beiträge: 140
Registriert am: 13.07.2002


Das das orginale Kabel vom Querschnitt nicht ausreicht ist mir schon klar. Wo hast du denn die Kabel langgelegt?
Karsten1980

Beiträge: 68
Registriert am: 12.06.2001


durch die C-säule unterm dach a-säule und dann mit kabel verschraubungen hinterm motor durchs blech.
Schorsch601

Beiträge: 242
Registriert am: 17.03.2001


Hab mir da auch schonmal Gedanken gemacht, weil ich es in der nächsten Winterpause vor hab'.
Kann man die Kabel nicht auch am Unterboden innem Schotzrohr verlegen, oder innen auf das Bodenblech? Dann werden sie kürzer und die Verluste nicht so groß...
onkel sid

Beiträge: 239
Registriert am: 10.06.2002


gehn tut alles aber unterm auto ist wahrscheinlich das unvernünftigste was du machen kannst in sachen verlegung + leitung,habe bei mir zur c-säule hoch,a-säule runter,loch zum kotizwischenraum,in frontbrille rein und wo das loch für scheinwerferbefestigung ist wieder raus,masse vom mot.auf vorderrahmen und zwei fette massebänder auf karosse an der vorderrahmenaufnahmne
Sandro TTA

Beiträge: 506
Registriert am: 06.08.2002


kann mir jemand sagen, welcher querschnitt für das pluskabel minimal nötig ist?muss das massekabel unbedingt nach vorn?
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


unbedingt muss das masse kabel nicht nach vorn. du kannst es hinten mit der karosse verbinden und nimmst dir vorne im motorraum wieder die masse weg. würd ich allerdings nicht machen, da es zu kontaktfehlern kommen kann aber nicht muss. ich hab zwei 35mm² kabel nach vorne gelegt und hab somit plus und masse direkt von der bakterie, da wo ich sie brauche! unter 35mm² würd ich nicht benutzen. mit 50mm² ist man schon auf der richtigen seite!
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Welchen Zweck erfüllt eine derartige Aktion überhaupt, mit der Batterie im Kofferraum? Außer, daß in der ohnehin nicht übermäßig großen großen Gepäckablage wieder zusätzlicher Platz auf Dauer verbaut wird und zusätzliche Kabel verlegt werden müssen, sehe ich da eigentlich wenig Sinn...

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (16-02-2004 - 18:30)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Gewichtsverlagerung, Strietzl, und Du schaffst vorne etwas Platz z.B. für eine Wärmetauscher für die Heizung, wenn Du auf andere Motoren orientierst. Als Faustformel für das Kabel kann gelten, daß Du den Querschnitt (Fläche, nicht Durchmesser) um n vergrößern mußt. n ist dabei das Vielfache, um das Dein Originalkabel länger werden muß, um bis hinten zu reichen. (Also ganz einfach abgeschätzt über den spezifischen Widerstand bei konstantgehaltenennVerlusten.) Zur Längenbestimmung kannst Du ja erstmal eine Wäscheleine verlegen.

[Bearbeitet von kupy (17-02-2004 - 12:24)]

Sandro TTA

Beiträge: 506
Registriert am: 06.08.2002


danke euch für die schnelle antwort.
 

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