Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Trabant Gangschaltung+Besonderheiten |
Autor | Thema: Trabant Gangschaltung+Besonderheiten |
theblackspy
Beiträge: 2 |
Hallo Liebe Trabi fans! Ich habe vor kurzem einen Trabi zum Führerschein gekriegt und würde gerne wissen was man beachten muss um Ihn fahren zu können.Der Benzinhahn ist mir klar aber ich weiß nicht wie die Gänge geschalten werden.Außerdem interssiert mich was es bedeutet wenn Trabibenzin zu "fett" ist. danke im Voraus Theblackspy Ps:Also die Gangschaltung die ich jetzt skizziere is mir klar 1 3 5 * * *< * * * 2 4 R Könnte mir jemand auch sone Skizze für einen Trabi machen? |
Stahlente
Beiträge: 294 |
hehe, die schaltung jaja...kenn die auch noch nicht, aber die krieg ich auch noch hin, hab ja noch zeit... zwecks "fett" damit is die einstellung vom vergaser gemeint, is der vergaser "fett" eingestellt bekommt der motor mehr benzin, hat aber den nachteil (so weit ich weiss) das die drezahlen dann nichtmehr so hoch sind, bei der "mageren" einstellung isses gegenteil...hoffe das das deine frage beantwortet..da die irgendwie zweideutig is...weil fettes benzin kenn ich nich *dummbin* |
sputnik2
Beiträge: 21 |
das kann man schlecht skizzieren... Wenn Du Dir den Hebel von rechts anschaust,also vom Beifahrersitz, sieht das dann so aus... 4 2 |
Mr_Fx
Beiträge: 7 |
Hi theblackspy, also ein Motor bzw. der Vergaser darf nie zu fett und nie zu mager eingestellt sein da das dem Motor schadet. Der Vergaser muß optimal am besten mit einem Motortester eingestellt werden. Wenn das geschehen ist hast eine optimale Motorleistung und eine optimale Verbrennung. MfG Mr_Fx |
phi
Beiträge: 2.760 |
Warum so kompliziert? |
Stahlente
Beiträge: 294 |
hmm...eigendlich ganz einfach...wenn mans weiss wie war das? wer trabi fahren kann kann auch jedes andere auto fahren (sacht mein paps immer ) |
theblackspy
Beiträge: 2 |
HI Leute! Ich danke euch wie verrückt für eure Antwort! Ihr seid allesamt absolut nette Kerls! Ich hätte nie gedacht,dass die Antwort so schnell kommt Ich liebe euch alle! Theblackspy |
Carlos
Beiträge: 7 |
Fettes Gemisch hat doch nix mit Vergaser zu tun sondern mit der Ölbenzinmischung, und optimal ist nach eigener persönlicher Erfahrung 1:33 nicht zu fett und auch nicht zu mager. Zu wenig schadet dem Motor und zu viel deinem Automobillenker hinter dir, da das Öl verbrannt wird und das extrem qualmt, wenn zu viel im gemisch ist |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
So ist das also Wer hat dir den das beigebracht ? Ich frage mich aber immer noch wozu die Umgemischschraube da ist am Vergaser? Kann ich damit die Mischung aus Benzin und Öl nochmal am Vergaser verändern ? |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
ja Tim, hast du denn keinen Zentrifugal-Öl-Benzin-Diffusor im Vergaser integriert? Den kann man doch stufenlos mittels der Tankgemischverstellschraube bedienen! |
hotrod
Beiträge: 217 |
@pwb: paß bloß auf, daß der Flux-Generator nich falsch kalibriert ist, sonst kommts zu ner Verschiebung im Raum-Zeit-Kontinuum... [Bearbeitet von hotrod (14-07-2002 - 21:25)] |
Mikrobi
Beiträge: 189 |
...und ich dachte immer, zu fette Suppe heißt, das der Cholesterin-Spiegel im Benzin zu hoch ist. Da kann man dann nur mit ner ordentlichen Spritze Insulin nachhelfen, damit die "Sprit"-Pumpe wieder leicht läuft. (Bitte nich alles hier so ernst nehmen, ist alles nur Spaß, aber geschossene "Bolzen" müssen halt abgefangen werden (Verletzungsgefahr durch Lachkrampf!) ! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
So, schluß mit lustig! Jetzt geb ich auch noch nen Besserwisser-Kommentar ab. Fakt ist, daß die Begriffe "fett" und "mager" für das Auto doppelt belegt sind, und je nach Fahrer und Insassen dann u.U. 3-6fach. Fettes Gemisch kann einerseits die Ölzumischung zum Benzin meinen, aber in den meisten Fällen meint es das Verhältnis von Kraftstoffanteil zu Verbrennungsluft. Ist mehr Kraftstoff da als zur stöchiometrischen vollständigen Umsetzung gebraucht werden würde (Lambda <1), spricht man von fett, bei Luftüberschuß von mager. "Mager", also alles mit Lambda>1, kann zur Motorüberhitzung führen. Das läßt sich thermodynamisch belegen, aber Thermodynamik war nie mein Lieblichgsfach. Was wie gemeint ist, ergibt sich immer aus dem Kontext. "Fett" oder "mager" in Verbindung mit der Vergaserthematik meint selten nur Figurprobleme des Bastlers. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
also ich kenne niemanden, dem Thermodynamik Spaß macht...... |
Mikrobi
Beiträge: 189 |
Um auf die Originalfrage von theblackspy: "Außerdem interssiert mich was es bedeutet wenn Trabibenzin zu "fett" ist. zurückzukommen. Ich glaube, du meinst als Neuling und Anfänger, welches Benzin-Öl-Mischungsverhältnis beim Trabant mit Zweitaktmotor gewählt werden sollte. |
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