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Autor Thema: Kerzenbild
Grg

Beiträge: 43
Registriert am: 23.11.2000


Hallo Leute!

Am Wochenende habe ich die Kerzen gewechselt, und bemerkt, dass die, die von vorne gesehen rechts war, grau ist, die andere braun, und beide hatten "schweissperlen". Hatte dann probeweise 260-er Iso-s reingetan, aber die mochte das Auto nicht besonders. Als ich dann diese gewechselt habe (hatte noch original DDR 225-es Iso-s) sahen die 260-er genauso aus wie die vorigen (Brisk N15YC) also die rechte grau, die linke braun, ausser die benannate perlen, aber bei paar Hundert km sollte sowas auch nicht sein.
Nun habe ich nachgelesen, und die ursachen, für die perlen sollen laut buch falscher wärmewert, Zündung, mechanischer schaden am motor oder falschluft beim Vergaser.
Also falschluft und mechanischer fehler schliess ich aus, da der motor einwandfrei lauft. Daher denke ich das die Zündung auch i.o. sein solte.
Aber Brisk N15YC soll ja auch geeignet sein.
Könnte es ewtl. sein dass die Kerzen ein fehler hatten, sind seit ca. 6000km drin.

Nun das andere Problem, was kan die Ursache der unterschiedlichen farbe der Kerzen sein, also warum könnte der eine Zylinder heisser sein als der andere.Grau bedeutet zu heiss wenn ich mich nicht teusche. Ja ich weiss, das der linke besser gekühlt ist aber sollten die beide Kerzen troztdem barun sein. Daher galube ich das etwas nicht ganz i.o. sein könnte.

Grg aus Ungarn

kupy

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Zunächst solltest Du die Zündung wirklich nchmal überprüfen! Zylinder 1 wird vom Gebläse wirklich besser gekühlt, aber wenn der Motor keine Nebenluft zieht und die Zündung stimmt, ist das im Alltagsbetrieb nicht so schwer von Bedeutung.
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was bei Dir links und rechts ist. Meinst Du das in Fahrtrichtung gesehen oder vor dem Auto stehend mit Blick in den Motorraum. Aber auch das ist erstmal egal.
Daß die Kerzen defekt waren, schließe ich aus. das Problem liegt am Motor oder an der Einstellung. Auch ein Motor mit Nebenluft kann noch gut laufen. Wenn alles stimmt, vermute ich Nebenluft an der Riemenscheibe oder an der Schwungmasse kupplunggseitig (je nachdem, welche Kerze grau und mit Perlen war).
Trabant IG Unterfranken

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also ich hatte nach diesen Perlen an den Zündkerzen einen Kapitalen Motorschaden......
Grg

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@kupy:
Also recht/links meine ich vor dem Auto stehend, Blick im Motorraum.
Die graue Kerze war Kupplungseitig, aber _beide_ hatten perlen.
Grg

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Ist mir gerade eingefallen; also Nebenluft bedeutet doch auch, das der Luftanteil im Gemisch zu viel wird, weshalb es abmagert. Ich habe damals das Luftfiltergehäuse aufgemacht, dass er besser Atmen kann und wegen dem Sound. Kann es ewtl. sein, dass das Gemisch deshalb abmagert? Die Hauptdüse ist ja die serienmäsige 113-er, könnte es vielleicht abhilfe schaffen eine grössere HD einbauen? Oder liege ich falsch mit dieser vermutung?
Mikrobi

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Fährst du da jetzt quasi ohne Luftfilterung? Das könnte schon für eine Abmagerung sorgen. Auch wen nur die Kappe mit dem Saugrohr entfernt wurde. Nach solchen Aktionen sollte auf jeden Fall der Vergaser neu eingestellt werden, weil sich ja dadurch der Unterdruck im Saugrohr verändert. Also, wenn er nirgendwo Falsch-/Nebenluft zieht, dann entweder alles wieder original machen, oder den Vergaser entsprechend einstellen!
Grg

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@Mikrobi:
Nein, nur die Kappe mit dem Saugrohr wurde bearbeitet.

Grg

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Und Hinten hat die Kappe genauso eine Öffnung.
kupy

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Könnte evtl. daran liegen. Daß die Kerzen so unsymmetrisch gefärbt sind, deutet aber doch auf was "einseitiges" hin. Wenn die Zündung wirklich in Ordnung ist, dann schau doch mal hinter die Schwungscheibe.
Ob eine 115er Düse Besserung bringt, kann ich nicht sagen. Möglich wäre es.
Mikrobi

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Auf jeden Fall würd ich den Vergaser mal säubern und mal schauen, ob die Umgemischschraube, Schwimmerstand etc. richtig eingestellt ist.
Dann muss man leider auch sagen (weil ich dein Kennzeichen gesehen habe), dass leider bei ungarischen Ersatzteilen (evtl. deine Hauptdüse, falls mal gewechselt worden) nicht immer das drin ist, was drauf steht.
Weiterhin kannst du hier mal posten, ob der Motor einen gleichmäßigen Leerlauf hat, und ob dieser sich ohne Probleme richtig einstellen läßt. dies deutet auch oft auf Falschluft (Radialwellendichtungen) hin.

[Bearbeitet von Mikrobi (15-07-2002 - 14:52)]

Grg

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Der Vergaser ist in Ordnung, den habe ich vor ca. 2 Jahren gewechselt da der alte klemmte. Den neuen hate ich von meinen Nachbar da er keine verwendung für den hatte, und er war noch wie neu.(kein regenerierter)
Leerlauf is auch i.O.
Tja, ich denke, ich werde erstmal die original Luftfilterkappe wieder benutzen, ein paar 100km rumfahren, und mal sehen ob sich etwas verändert.

kupy

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Das ist eine gute Idee!
Grg

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Weiss nicht ob es was mit dem ganzen zu tun hat, aber ist mir eben eingefallen, das ich Zündspulen uterschiedlischer art drin habe. Also die eine ist original, die andere eine aus Polen. Diese ist die vordere Spule, die die näher am Lüfterrad liegt.
kupy

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Hmm, vielleicht wäre das auch noch eine Möglichkeit, denn die sollten schon beide identisch sein. Zur Überhitzung führen dürfte das aber trotzdem nicht.
Was fährst Du eigentlich für Zündzeitpunkte?
Grg

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Das ist eine gute Frage. Selber habe ich es noch nie eingestellt, und was der Fachmann eingestellt hat weiss ich nich mehr. Aber Klingeln tut er recht wenig, nur im Teillastbereich ein bisschen.
kupy

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Die Zündung würde ich da zu allererst mal überprüfen. Wenn möglich, kaufe Dir mal eine Meßuhr dafür. Es ist ein gutes Gefühl, sowas zu haben. Und Du wirst öfters sie mal brauchen.
Hast Du eine Elektronikzündung eingebaut?
Grg

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Klar, der Trabi isz Bj. '88.
Grg

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Möglicher weise habe ich das "einsetige" problem gefunden. Als is heute die Motorverkleidung abbaute, da der Zyliner 1 beim Krümmer etwas ölig war konnte ich die rechte Krümmerscharube locker mit der Hand drehen und die linke war auch etwas locker. Jetz habe ich beide festgezogen und mal sehen ob es die Ursache war.
Sollte ich jetzt unbedingt die Dichtung wechseln oder kann es sein das die noch i.O. ist ist?
kupy

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Mache alles mal gründlich sauber und beobachte es. Eigentlich muß man nach sowas die Dichtung wechseln, aber vielleicht dichtet sie ja noch.
Grg

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Und könnte es die Ursache der grauen Kerze sein?
kupy

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Normalerweise nicht.
kupy

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Ich würde wirklich erstmal die Zündeinstellung überprüfen! Aber das sag ich jetzt zum letzten Mal.
Grg

Beiträge: 43
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Also wahrscheinlich haben wir die Ursache des Problems:

kupy

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Und was soll da nun die Ursache genau sein?
kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Die Widerstände werden auch im Normalfall brezelheiß. Sind ja nicht umsonst Hochlastausführungen in roter Zementierung. Wenn bei 4,7 Ohm rund 4A fließen... (zwar nur gepulst, aber immerhin...)
kupy

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Ich seh gerade, da sind ja immer 2 parallel. Dann sind es rund 4A an rund 2Ohm, macht also ungefähre 32W. Mit sowas kann man schon löten...
Grg

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Tja, also ich kenne mich nicht so gut mit der Ebza aus, aber das die Wiederstände so aussehen scheint mir troztdem nich i.o. sein.

Na ja, auf alle fälle wurde sie Zündung ausgetauscht, da mein Monteur sofort auf dass Tippte,da er schon 3 Ebza-s mit ähnlichen problemen ausgetauscht hatte.

Jetzt habe ich E-Zündung drin die aber nicht wie das Original ein Signal teilt, sondern für jeden Zylinder ein Signal abgibt.

kupy

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Die Widerstände sehen schon recht o.k. aus, wenngleich auch die Platine etwas erhitzt wirkt. Daß es am Steuerteil lag, kann ich aber kaum glauben, es sei denn, die Zündzeitpunkte wären sehr stark auseinander gewesen. Und was die nachproduzierten Elektronikzündungen betrifft... Naja...
Probleme mit der originalen EBZA waren eigentlich nicht sehr häufig, auch wenn viele (auch in der Werkstatt) sie nicht verstanden haben.
Grg

Beiträge: 43
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Naja, hauptsache ist das jetzt die Kerzen gleich aussehen. Seltsam war es aber dass vor einigen Wochen nach eine längere tour, das Kerzenkabel, der 1 Zylinder plötzlich ausfiel(mit dem Zyl. waren auch die Probleme). Zum glück hatte ich ersatz. Da kam mir der Gedanke, das es auch vielleicht damit zu tun hatte, das der Kabel langsam sein Geist aufgegeben hatte....
kupy

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Wäre sehr gut möglich.
 

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