Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Zündung einstellen- EBZA
Paul

Beiträge: 51
Registriert am: 17.06.2001


Ich bin zwar noch auf der SUCHE nach einer Messuhr....
Was kann ich als "Prüflampe" nehmen und welche "Kontrolllampe darf ich nicht nehmen?
Danke für eine Antwort!
Micha

Beiträge: 58
Registriert am: 04.09.2001


Moin Paul,
ich habe mir, bevor ich eine Meßuhr hatte, mit einem Meßschieber ausgeholfen.
Nur als Tip, bevor du dir eine Prüflampe extra zulegst, würde ich bei e-bay mal nach einer Meßuhr gucken, ist wirklich -meiner Meinung nach- das beste Meßinstrument für den kleinen Zweitakter.
Gruß
Micha
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich glaube, er meint nicht ein Stroboskop, sondern einfach nur eine Indikatorlampe für den Umschaltzeitpunkt. Gerade die EBZA kann man aber auch "nach Gehör" einstellen, also Kerzen in die Stecker, und wenns funkt, hört und sieht man das ganz deutlich (bedingt durch die steilen Flanken des Umschaltens)! Ansonsten geht jede 12V-Lampe (1W reicht), nur eben bitte an den Spulen 12V-seitig anklemmen und nicht am Geber!
Die Idee mit der Schiebelehre zum Messen (gibts schon billig aus Plaste für max. 1Euro) funktioniert eigentlich auch hinreichend genau.
Paul

Beiträge: 51
Registriert am: 17.06.2001


Ja, ich meine Indikatorlampe, weil im WHIMS einmal von Kontroll- andermal von Prüflampe gesprochen wird und anscheinend Gefahr für die Steuereinheit besteht. Danke für eure Hilfen!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Gefahr besteht nur, weil die Lampe bei Unterbrecherzündung auch an direkt an die Unterbrecher geklemmt werden konnte. Klemmst Du sie mit der EBZA versehentlich an den Geber an, dürfte der in Sekundenbruchteilen durchbrennen. Daher also dort nur an den Spulen anschließen! Ob nun "Kontroll-" oder "Prüflampe" ist nur eine Frage der Bezeichnung, meint aber das selbe.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz