Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Anlasserproblem |
Autor | Thema: Anlasserproblem |
mephisto
Beiträge: 6 |
Hy, bin ziemlicher Anfänger in Sachen Trabant und hab mir mutigerweise vor einem halben Jahr einen Trabant zugelegt Bj 11/89. Nun zu mei´nem Problem: Habe seit ein paar Tagen Probleme beim anlassen. Drehe ich den Zündschlüssel um läuft der Motor schwerfälliger an bis er zündet. Zu Beginn leuchtet auch noch die rote Lampe im Leerlauf. Seit gestern tut sich so gut wie nichts mehr beim anlassen: zwei schwerfällige Umdrehungen und dann nur noch klick, klick... das wars! Aufgrund der roten Kontrolllampe habe ich auf Batterie und Lichtmaschine getippt, da die Batterie schon 9 Jahre alt war habe ich diese heute gegen eine Neue ersetzt. Aber gleiches Bild: erst ein paar Umdreheungen dann nur noch klick, klick,... Also hab ich versucht den Magnetschalter zu zerlegen, wobei ich nicht weit gekommen bin. Kable wieder dran gleiches Bild! Könnt Ihr mir vielleicht weiter helfen? Danke schon mal! |
phi
Beiträge: 2.760 |
Sind die Kabel noch i.O.? Wenn der Anlasser keinen Strom bekommt, kann er auch nicht arbeiten. Ansonsten wirklich mal den Anlasser innen reinigen und evtl. Kohlen auswechseln. |
HONI
Beiträge: 193 |
Hast du ihn dir manchmal festgejagt? MfG HONI!! |
mephisto
Beiträge: 6 |
Kabel sind eigentlich in Ordnung (Sichtprüfung). Werde heute dann mal den Anlasser zerlegen. Festgejagt hab ich ihn glaub ich nicht Die letzten Kilometer ist mir zumindest nichts negatives am Motorlauf aufgefallen. Das heißt wohl ich muß den Zylinderkopf abschrauben und nachsehen, oder? (Hatte bisher nur zum tanken die Motorhaube auf) |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wenns nicht die Batteriakabel sind, die an den Klemmstellen gerne mal etwas korrodieren, was bei den zig Ampere Anlasserstrom zu dramatischen Spannungseinbrüchen führt, dann tippe ich auf Magnetschalterkontakte, die im Laufe der Jahre gerne abbrennen. Entweder Du tauscht mal probehalber den Magnetschalter, oder Du machst ihn ma auf und glätttest die Kontakte neu. Dazu nach dem Lösen der Schrauben den Spulendraht außen an der Kontaktklemme vom Zündschloß ablöten. Beim Zusammenbau kann es etwas friemlig werden, aber ist auch nicht sooooo problematisch. Achso, zum Test: brücke doch mal die Magnetschalterkontakte (vorsicht, das funkt sehr stark!, mit einem Schraubenzieher, dann solltest Du zumindest hören, ob der Anlasser noch durchdreht. Ich hatte auch schon Exemplare, bei denen waren ganze Erregerwicklungen "ausgelötet". |
mephisto
Beiträge: 6 |
Nachdem ich Gestern nun den Magnetschalter aufgelötet habe und die Kontakte gereinigt habe, sowie die Kontakte vom Anlasser, springt er nun ganz jungfreulich an! Ich danke Euch vielmals für die Tips! |
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