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Technik » Federspanner |
Autor | Thema: Federspanner |
Paul
Beiträge: 51 |
Für Aus- und Einbau der Spiralfedern aus den Federbeien von 601 hinten und 1.1 will ich mir einen Federspanner bauen (lassen), ähnlich wie er bei den Spezialwerkzeugen abgebildet ist.Hat dazu jemand Daten und Größenangaben, damit das Teil auch funktioniert? Danke! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Zu deiner Frage: nein. ABER: wenn du "normale" Federn drin hast, brauchst du keinen Spanner. Alle Schrauben lösen, auch die, die den Dreieckslenker an den Gummipuffern zur Karosserie halten (diese nur ein paar Umdrehungen lösen), dann ist bereits alles entspannt. Das wars. |
Sven
Beiträge: 1.169 |
@paul da gehst du einfach in den nächst besten baumarkt oder werkzeugladen und kaufst dir einen satz federspanner für spiralfedern, der iss universell passend und kostet nich die welt |
Chiba
Beiträge: 330 |
Einen Federspanner kaufen der was taugt ist nicht billig. Ausserdem rausgeworfenes Geld. Besser ist die Methode mit Spannratschen 3 Stück in 120 Grad Abstand 2 Mal um die Feder geschlungen ist sicherer als ein Federspanner. !Unbedingt auf die Belastbarkeit der Ratschen achten! Wenn ich es finde gibt es noch ein Bild diese Methode ist übrigens ein Tip aus der Oldtimer Praxis! |
Paul
Beiträge: 51 |
Danke für die bisherigen Antworten! Ich hatte mir vor etlichen Jahren mal 2 Spanner gekauft,im Prinzip zwei Gewindestäbe mit Nasen zum Einhängen. Mit denen geht das schon, ist aber eine Mordsschrauberei und dann verkeilen sich die Teile auch. Ohne Spanner geht auch beim 601 hinten nichts. Vor kurzem schraubte ich bei einem Kumpel ohne Spanner die obere Mutter des Federbeines ab! In Zukunft nie mehr.... Dieser Kumpel lernt Werkzeugmacher, deshalb die Idee mit dem Selberbauen der großen Vorrichtung! @Chiba: Was sind Spannratschen? |
Chiba
Beiträge: 330 |
Eine Spannratsche ist so ein Gurt wie er bei Transporten verwendet wird. Du kannst auch Spanngurt sagen. Ein anderer Begriff fällt mir jetzt nicht ein |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
klar gehts, die sin völlig entspannt und du kannst se einfach rausnehmen. vorausgesetzt, du löst die 2 Feingewindeschraubenetwas, die den dreieckslenker mit der Karosserie verbinden so ca 1cm, das ergibt beim Federbein so viel Spiel, daß da problemlos ein wechsel möglich ist, ohne den ganzen Dreieckslenker abzubauen! hab jetzt neue Federbeine eingebaut und das ging auch problemlos! |
Sven
Beiträge: 1.169 |
den federspanner brauchst du ja eigentlich auch nur dann, wenn du feder und dämpfer voneinander trennen bzw. eher wieder miteinander verbinden willst |
bernd
Beiträge: 372 |
mit spanngurt macht es sich am besten . gruss bernd |
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