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Autor Thema: Unterschied EBZA und UNTERBRECHER
jancz

Beiträge: 121
Registriert am: 06.06.2000


Kann jemand einem Laien ein paar Fragen beantworten? Es geht mir um die Funktionsunterschiede... Bei EBZA bleibt Zuendzeitpunkt immer gleich, abgesehen von Drehzahl, stimmt das? Bei Unterbrechern ist das anders wegen dem Regulator. Ist es so? Wenn es so wirklich ist, welche konkrete Auswirkung hat es im Betrieb? Ist ein Motor mit EBZA in einer niedrigeren Drehzahl fauler? Und noch eine Frage, hoffentlich wird es nicht zu dumm klingen: Ich hab gerade gelesen, das sich Regulator /also Unterbrecher-Zuendung/ in einer bestimmten Position fixieren laesst und dann ist die Auswirkung eigentlich gleich wie bei EBZA, also Zuednzeitpunkt immer gleich in jeder Drehzahl. Dann soll der Motor ein bisschen sparsamer sein, vor allem in der Stadt... Ist das richtig und moeglich??? Oder ist es alles Bloedsinn? hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Mikrobi

Beiträge: 189
Registriert am: 14.02.2002


1. Ja, bei der EBZA bleibt der Zündzeitpunkt im Bezug zur Drehzahl gleich! Die Vorteile der EBZA sind trotzdem unschlagbar: Wartungsfrei und bei niedrigen Drehzahlen wie etwa beim Anlassen höhere Zündspannungen durch die sehr steilen Flanken des Steuerteils. Außerdem ist das Zündungeinstellen wesentlich einfacher und genauer, weil weniger Störfaktoren eine Rolle spielen!
2. Der "Regulator" nennt sich Fliehkraftverstellung, und bewirkt ein Verschieben des Zündzeitpunktes auf mehr Spätzündung, wenn sich die Drehzahl der Leerlaufdrehzahl nähert. Dadurch läuft der Motor im Leerlauf ruhiger und motorschonender. Beim Gasgeben bewirkt die Fliehkraftverstellung das Erreichen des eingestellten Zündzeitpunktes.
3. Den fauleren Motor gibt es nicht, da der Trabimotor nie mit so niedrigen Drehzahlen betrieben werden soll, das man da einen Unterschied merken würde.
4. Ja, die Fliehkraftverstellung läßt sich z.B. bei Defekt entfernen und/oder außer Kraft setzen. Dazu ist mit oder ohne Ausbau der Nocken festzuklemmen. Solange sie aber tadellos funktioniert, würde ich es nicht machen! Auswirkungen auf den Spritverbrauch hat es aber so gut wie keine. Das hängt mehr vom Motorzustand, Vergaser, Vergasereinstellung, Leerlaufdrehzahl ab.

Wie schon gesagt, die Fliehkraftverstellung spricht sehr schnell an bei Erhöhen der Drehzahl.

[Bearbeitet von Mikrobi (24-07-2002 - 16:37)]

fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Ja, kann man fast alles im Raum stehen lassen. Aber bist du dir sicher, daß in der Elektronik der EBZA nicht vielleicht auch eine Zündverstellung existiert? Hat denn jemand die interne Schaltung der EBZA, daß man da mal nachsehen kann? Vor allem: Was könnte man da erst alles optimieren...
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Die EBZA hat einen starren Zündzeitpunkt. Nimm einen Strobotester, und orgel mal den gesamten Drehzahlbereich durch, dann wirst Du das sehen.

Der starre Zündzeitpunkt ist allerdings ein Kompromiss zwischen hohen und niedrigen Drehzahlen, den es auch bei der Unterbrecherzündung gibt, da deren Verstellbereich so ausgelegt ist, um ein leichtes Anspringen (besonders bei 6V) durch die flachen Zündflanken der Kontakte bei niedriger Drehzahl, zu ermöglichen.

Wünschenswert wäre eine im gesamten Bereich Drehzahlabhängige Zündverstellung, oder besser noch eine Kennfeldzündung mit Klopfsensorik.

Eine Drehzahlabhängige Elektronische Grundplatte habe ich im Prototypenstadium schon einmal gesehen, vielleicht kann derjenige, der diese gebaut hat mal seine Erfahrungen hier schreiben.

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Die EBZA hat keine Zündzeitpunktverstellung. Kupy kann etwas mehr zu dem internen Aufbau sagen, ich müsste erst mal eine holen, bin natürlich zu faul zu

Fest steht, das sich der Zündzeitpunkt definitiv nicht ändert.

Es gab mal (ich glaub im Electronica-Heftchen) eine Schaltung für ein Kennfeldzündung. Allerdings war der Schaltplna extrem gegen Nachbauen gesichert, so viele Fehler warn da drin!

[Bearbeitet von Domski (24-07-2002 - 20:19)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Es gibt nicht mehr viel hinzuzufügen. Die normale EBZA zündet starr, absolut. Allenfalls verlagert sich der ZZP bei sehr hohen Drehzahlen infolge der "Schaltungsträgheit" etwas nach "spät", aber nicht wesentlich und nicht beabsichtigt. Diverse Eigenbasteleien von Elektronikzündungen vor der Markteiführung der EBZA haben mit Lichtschranken den Geber realisiert, wobei die Sektorscheibe an den Nocken gelötet wurde, also die Fliehkraftverstellung, über deren Sinn ohnehin jahrelang in der KFT heftigst gestritten wurde, genutzt. Da ab spätestens 1200U/min die Gewichte ohnehin voll ausgerückt waren, hat man das dann bei der EBZA weggelassen.
Eine reine Drehzahlverstellung bringt nicht sonderlich viel, und eine Kennfeldrealisierung unterliegt vielen Unbekannten und höherem Aufwand. Eine elektronische Verstellung mit der Drehzahl habe ich selber schon im Einsatz gehabt. Der ZZP verschob sich dabei von 10°vOT bei 700U/min auf 36° bei 5000U/min. Inzwichen habe ich die Schaltung und Einstellwerte etwas optimiert. Ob eingebaut oder nicht, den Unterschied merkt man nur, wenn mans weiß.
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Klingt ja ernüchternd...
Da muß ich wohl die Angabe "260%mehr Leistung" für den neuen Trabant 601eZmZZPV (elektronische Zündung mit Zündzeitpunktverstellung) überdenken
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wer erzählt den solche Werte?
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Keiner, das war "Satire".
Aber so 2..3PS, und die hätte man ja schon merken müssen, hätte ich mir vorgestellt.
Mikrobi

Beiträge: 189
Registriert am: 14.02.2002


@Kupy, hast du dein Projekt Kennfeldzündanlage etwa aufgegeben?
kupy

Beiträge: 7.303
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Nein. Nur nach fliegender Verdrahtung und Pappkarton als GEhäuse sollte es nach dem ersten Test dann doch mal etwas robuster werden, und so harrt es der Zeit des neuen Einbaus...
Mikrobi

Beiträge: 189
Registriert am: 14.02.2002


Klingt ja interessant!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ist eher weniger eine Kennfeld- als vielmehr eine Kennlinienanlage.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Im Electronica-Heft "Kfz-Eletronic" (könnte Nr. 239 gewesen sein) steht mehr darüber drin.

[Bearbeitet von kupy (25-07-2002 - 13:18)]

cabu

Beiträge: 67
Registriert am: 23.12.2001


Die Electronica-Hefte und den Straßenverkehr gibt es nicht zufälligerweise irgendwo zum download?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nein, höchstens den DSV auszugsweise auf einigen Privatseiten. Ansonsten findet man die Literatur aber in jeder besseren sortierten (Stadt-)Bibliothek.
Vor dem electronica sei gewarnt! Die "nacbausicheren Schaltungen" wurden auch in der Nachauflage nicht entfehlert!
 

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