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Technik » Ümrüstung von 6 auf 12V |
Autor | Thema: Ümrüstung von 6 auf 12V |
Trabi601S
Beiträge: 8 |
Hi Leute, ich hätte da mal ne Frage! Und zwar: Ich bin gerade dabei meinen Trabi von 6 auf 12V umzurüsten und habe ein Problem. Eine 12V Lichtmaschine ist jetzt eingebaut und die gibt auch Energie. Ich hab noch den 6V Regler drin und weiß nicht, ob man nun einen 12V einbauen muss, denn ich hab gehört, dass der Regler schon in der 12V Lichtmaschine eingebaut sein soll. Kann mir jemand helfen, ich weiß echt nicht mehr weiter. Danke!!! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wenns eine Drehstrom-Lima ist, erkennbar an der kurzen, gedrungenen Bauform, während die Gleichstromlima aussieht wie die 6V, dann ist der Regler als kleines Alu-Kästchen direkt dran, und zwar an der Schildplatte hinten. Da sollte "DLR" draufstehen. Dann brauchst Du keinen externen 12V-Regler. |
Mikrobi
Beiträge: 189 |
Schmeiß bitte sofort den Regler raus, bevor noch was kaputtgeht. Regler und Gleichrichtung sind bereits in die Drehstromlichmaschine integriert! Du mußt nur das Kabel für die Ladekontrollleuchte anschließen und das Pluskabel zum Plusanschluss am Anlasser ziehen. |
Mikrobi
Beiträge: 189 |
Kupy, gab es überhaupt 12V-Gleichstromlichtmaschinen? Naja, evtl. ein Exemplar von nem Fremdfabrikat, das dürfte dann aber nicht ohne weiteres passen. |
Trabi601S
Beiträge: 8 |
OK, und was mache ich mit den Kabeln, die zum 6V Regler gegangen sind? |
Locke
Beiträge: 136 |
Die 12V Warti-Lima sieht jedenfals so aus wie die 6V vom Trabi. Sie besitzt auch einen externen 12V-Regler. Soweit ich bis jetzt gesehen hab, ist bei der 12V Lima vom Trabanten der Regler bereits integriert. Und noch was: wenn Du alles umgebaut hast Lämpchen, Anlasser, Lima, Zündung!) laß den 6V-Kabelbaum drin. Die Querschnitte der Leitungen bei selbigem nämlich stärker. |
cabu
Beiträge: 67 |
Die kannst Du meiner Meinung nach rausnehmen. Du brauchst nur einen neuen Anschluß für Dauerplus zum Zündschloß. Das Kabel für die Ladekontrolle kommt ja nun direkt von der Lima. |
Trabi601S
Beiträge: 8 |
An welchen Anschluss am Zündschloss muss ich dann das Pluskabel anschließen? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Es gab durchaus 12V-Gleichstrom-Lima, allerdings nicht für den 12V TRabant in Serie. Ich hatte das nur erwähnt, weil nicht gesagt wurde, woher die Umbauteile kommen und mein 12V-Kübel (71er Bj.) so eine drin hatte. Vermutlich stammte die von einem frühen Wartburg. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Noch ein P.S.: Es empfiehlt sich, einen 12V-Stromlaufplan zu haben! Den gibts auch downloadbar. |
fryday
Beiträge: 481 |
@Trabi601S: +12V muß an Klemme 30 vom Zündschloß. Mal mit der Taschenlampe leuchten, die Klemmennummern sind eingraviert. @Mikrobi: Also 12V Gleichstrom-Lima mit Regler geht. Einer der Vorbesitzer meines Trabis hat von 6-->12V umgerüstet und dabei eine 12V Gleichstrom-Lima verbaut. Sieht nicht gebastelt aus. Könnte aber auch eine vom Wartburg sein (siehe Locke). Ich wußte jedenfalls vorher von einer solchen Kombination auch nichts und demnächst wandert dann auch eine Drehstrom-Lima in den Motorraum. |
Trabi601S
Beiträge: 8 |
Danke für die Hilfe!!! Ich werd´s heut gleich mal probieren! |
Derrudi
Beiträge: 354 |
Es gab 12 V Gleichstromlichtmaschinen fü Trabant. Ich habe noch eine liegen. Derrudi |
Derrudi
Beiträge: 354 |
Bei der Gleichstromlichtmaschine mußt Du den 12 V Regler einbauen. 6 V macht sofort eine "Mücke!" |
fryday
Beiträge: 481 |
Waren die 12V-Gleichstrom-Limas denn original oder eher so eine Art Selbst-Umrüstsatz von 6-->12V? |
Derrudi
Beiträge: 354 |
Original. DieWartburglichtmaschine 12 V Gleichstrom kann man im Trabant nicht nutzen, da die Laufrichtung anders ist. Sie müßte notfalls umgepolt werden. Keine 100 prozentige Aussage von mir! Ich bin darüber nur von einem anderen Trabifreund informiert worden. |
Trabi601S
Beiträge: 8 |
Hi Leute, vielen Dank für die Tips. Hat alles geklappt. Jetzt funktionierts! |
Andre
Beiträge: 2.911 |
rudi: die Lima ist vom Wartburg. Laufrichtung stimmt beim Anlasser nicht! |
Derrudi
Beiträge: 354 |
Danke Andre für die Richtigstellung. Ich war mir selber nicht sicher, daher auch von vornherein meine Einschränkung. Mein vorheriger zweiter Trabi war mit einer Gleichstromlichtmaschine ausgerüstet. War vom Vorgänger eine Umrüstung von 6 V auf 12 V. Man kann sich noch so schlau fühlen und lernt nie aus. Wenn es trabi.de nicht gäbe, wäre ich weiterhin bei der Auffasung geblieben. Also nochmal danke Andre. |
DirtyHarry
Beiträge: 24 |
Also ich habe bei der Umrüstung noch nie neue Kabel eingezogen. Ich habe immer nur den 6V-Regler herausgenommen und die Kontrolleuchtenleitung mit einer Lüsterklemme miteinander verbunden. Ebenso die Stromleitung von der Lima zum Zündschloss. Fertig. |
HONI
Beiträge: 193 |
Is ja auch viel besser, da die Leitungsquerschnitte höher sind und somit höher belastet werden können. MfG HONI!! |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Mal zusammenfassend (die Lima betreffend), weil ich das auch zum ersten mal mache: Variante 1 - Gleichstromlima 12Volt einbauen, Regler 12Volt einbauen, Leitungen von Lima zum Regler so wie sie sind wieder verwenden Variante 2 - Drehtsromlima einbauen, Regler entfällt, Anschluß nach Schaltplan. Fragen: zu Testzwecken editiert, Beppo/Moderator [Bearbeitet von Beppo (02-12-2004 - 18:36)] |
Uwe
Beiträge: 576 |
1. H4 geht, die Wattzahlen sind ja fast die gleichen 2. die Aufhängung der Drehstromlichtmaschine am Motor sieht etwas anders aus ind die Spannstrebe ist nicht gebogen, also am besten gleich 12V- Teile nehmen P.S. Ich hatte eine 12V Drehstrom mit externem Regler drin mit selbstgebastelter Aufhängung( Umbau von 1976- [ da nbin ich auch geboren]) hat super funktioniert. |
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