Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Welches Baujahr wäre am besten? |
Autor | Thema: Welches Baujahr wäre am besten? |
Richy
Beiträge: 3 |
Hallo, ich bin hier ein Neuling und will mir demnächst auch einen Trabi(601er, Kombi) anschaffen. Nur welches Baujahr ist das Beste? Ich hab hier mal ein wenig rumgelesen, und mir scheint, dass es da ab 1988 eher so etwas schlechter gebaute Trabis gab. Stimmt das? Und ab welchem Bj. war die 12V-Anlage eingebaut?Gibt es sonst noch Dinge, die es beim Kauf zu beachten gilt? Gibs hier vielleicht sogar ´ne FAQ, und ich habse übersehen? Tschau, und mit zweitaktenden Grüßen(derzeit noch auf Schwalbe und Co.), |
cabu
Beiträge: 67 |
Also mein Trabi ist Baujahr 80 und ich bin sehr zufrieden damit. Die Rostvernichtungs- und Rostschutzarbeiten beim Neuaufbau hielten sich in engen Grenzen. Die 12V-Anlage gibt es seit 1984. Ist sehr zu empfehlen, wenn der Trabi ein Alltagsauto (Winterbetrieb!)sein soll. Sozusagen gratis hast Du bei einer 12V-Anlage die Elektronikzündung. Nachteil: Bei Pannen ist kaum Selbsthilfe möglich, es sei dem die Teile werden komplett ausgetauscht. Beim Motor würde ich die neueren Baujahre (ab 84 oder 86?) empfehlen, weil die kurbelwellenseitig bessere Dichtringe haben (keine Falschluft). |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Auch dazu wurde schon viel geredet... Prinzipiell hängt alles von der Vorgeschichte des Autos ab. In den 70ern war das Blech besser (stellenweise dicker), ab 1986 wurde dafür rosthemmend zinkphosphatiert. Nach 1988 nahm (Sparmaßnahmen, Motivation) die Qualität wieder deutlich ab. Und ansonsten: Suchfunktion oben rechts benutzen. |
Richy
Beiträge: 3 |
Dankeschön für die Info´s. PS: Bist du auch bei trabinet.de als kupy registriert? Wenn ja: Wersn Frank O.? Tschau, |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Frank O. Frank Olschewski aus Kerpen (zwischen Köln und Aachen). Ich kenne ihn nicht persönlich, aber er muß ziemlich viel an Teilen und Trabis haben. Zumindest hat er öfters mal ein paar Trabis zuviel. [Bearbeitet von kupy (26-07-2002 - 13:27)] |
Rex
Beiträge: 1.449 |
frankauskerpen@gmx.de |
Richy
Beiträge: 3 |
Danke, Mehl ist unterwegs... |
TALOON
Beiträge: 36 |
@Richy: reicht der sr50 nicht mehr ? |
Sputnik_11
Beiträge: 174 |
@Kupy: Deine Aussagen sind nicht ganz korrekt. Die 12V-Anlage kam bereits Anfang 1983 und die verbesserte Kurbelwelle kam 1985.(siehe KFT 4/85). @richy: Ich würde einen Trabant 601S deLuxe von 1985, 1986 oder 1987 empfehlen. Ab 1985 wegen der Kurbelwelle und bis 1987 wegen der schlechten Konservierung bei späteren Modellen. Ein deLuxe verfügt seit 1983 außerdem über Kopfstützen, heizbare Heckscheibe und verbesserter WischWaschanlage, und das zum annähernd selben Preis des 601S! Auch mit einem Standard-Kombi fährt man gut, denn man hat ein rares Stück in der Hand. In den 80ern verließen jährlich keine 3000 Standard-Kombis das Werk! Dabei erhöt Originalität stets den Wiederverkaufswert! Du willst einen Kombi? Dann nimm einen von nach 1982, da ab 1983 eine Gasfederstütze für die Heckklappe kam. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
12V ab Okt. 83 |
Andre
Beiträge: 2.911 |
naja, bei Thyssen beginnt das (Geschäfts-)Jahr auch immer im Oktober |
Trabantfan
Beiträge: 754 |
Hallo ! Mal ne andere Frage. Ab wann war eigentlich die Warnblinkanlage serienmässig verbaut wurden ? Grüsse, Trabantfan ! |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
April 74 für Sonderwunsch und de luxe und ab Ja. 83 auch für Standart |
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