Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Noch mal die Bremse...
IFA89

Beiträge: 395
Registriert am: 15.07.2002


Sagt mal...ist es eigentlich normal das bei einer starken Abremsung aus hoher Geschwindigkeit (damit mein ich um die 100,meiner ist original) der Fahrzeugvorderbau stark an zu vibrieren fängt?Das Bremspedal rubbelt nicht.
Ich halte das für normal,da es sich ja immerhin um eine Hochgeschwindigkeitsvollbremsung handelt.Wenn das Auto meiner Frau (ein moderner Alfa...ja,SCHANDE über mich )
aus vollem Tempo so abgebremst wird, macht der das auch.Nur fährt mann den ja nicht ständig am Limit so wie unsereins.Ist das bei uns also normal oder soll ich in neue Trommeln investieren?Eine Überholung der Bremsanlage steht demnächst sowieso an(undichte RBZ,verschlissene Beläge und so...) Mf2TG
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Leichte, *gleichmaessige* Vibrationen sind ganz normal. Der Wagen darf aber nicht zur Seite ziehen!!! Die Bremstrommeln sind uebrigens was ungleichmaessige Abnutzung betrifft bei weitem nicht so anfaellig wie Scheibenbremsen, da sie ja (fast) geschlossen sind.

Was mir allerdings mal passiert ist: An der Bremstrommel gibt es irgend so ein komisches Metallding, welches von Aussen durch die Bremsankerblatte gesteckt wird und irgend was an den Bremsen festhaelt (ich weiss jetzt nicht mehr genau wozu das gut war, ist 3 Jahren her und ich bin soooo vergesslich )

Jedenfalls gammelt dieses Teil gerne mal durch und faellt dann nach innen in die Trommel hinein, wo es sich dann meist zwischen die Bremsbacken und die Trommel legt. Am Anfang macht es dort einen Hollenlaerm, allerdings laesst das Geraeusch sehr schnell nach und ist nach ca. 50-100 km verschwunden (jaja, der Trabi und seine Selbstheilungskraefte...).

Aber im Ernst: da ist nichts verheilt, sondern das Teil hat sich in Trommel und Belag "eingeschliffen" und man kann beides neu beschaffen...

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Das Ding nenne ich immer "Niederhalter", das sorgt dafür, das die Bremsbacken gerade gehalten werden.
Das vibrieren ist bei mir beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit auch.
IFA89

Beiträge: 395
Registriert am: 15.07.2002


Na...dann bin ich ja beruhigt.Danke
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Vibrationen sind normal und lassen sich im absoluten Optimalfall so minimieren, daß man sie kaum merkt. Der Fall tritt aber nur selten längerfristig ein. Sollte es extrem sein, könnten die Lenkungslager und/oder die TRommel stark riefig sein oder die Bremsbacken müßten mal etwas angefast werden. Solange Dir aber nicht Angst und Bange beim Bremsen wird und die Bremsverzögerung stimmt, gibts kaum Anlaß zur Sorge.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz