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Technik » wartburgtacho |
Autor | Thema: wartburgtacho |
Pappenfan
Beiträge: 258 |
ich hab nen wartburgtacho mit polierter tachoscheibe eingebaut.leider hat der nu noch weiße ziffern,die kaum noch zu sehen sind.hat das schonma einer gemacht und hat nen tip wie man die ziffern noch ändern kann? außerdem hab ich die kontrollleuchten nun extra angebracht,bloß die blinkerkontrolle macht mir probleme,da is nur ein kabel dran.muß ich da noch an masse legen? |
phi
Beiträge: 2.760 |
Ungefähr so wie mein Drehzahlmesser siehts jetzt aus, stimmts? Die weissen Ziffern auf dem chromigen Untergrund kann man teilweise wirklich kaum sehen. Aber auf Chrom ist eben kaum etwas zu sehen... Was ich bei anderen Trabis schon gesehen habe, sind Leuchtpunkte (weiss nicht, ob kleine Dioden oder Glasfasern) bei den "Skalenbalken" oder die Beschriftung auf dem Glas. |
joman
Beiträge: 90 |
blinkkontrollleuchte(! ) auf masse legen! und die zahlen ziehste halt mit nem dünnen dunklen edding o.ä. nach. bzw. bohrste kleine löcher bei den vollen (10,20,30...)da kommt licht durch und du hast ne bessere ungefähre einschätzung deiner geschwindigkeit.... |
Pappenfan
Beiträge: 258 |
danke,ich werd dann nachher erstma die blinkkontrollleuchte anklemmen und das mit dem edding probieren,das problem sind noch garnicht die einteilungen,sondern mehr auch die zahlen dazu. man kann nich zufällig die kmva zu so einem drezahlmesser umfunktionieren? |
phi
Beiträge: 2.760 |
eigentlich schon, aber ich weiss eben auch nicht genau wie... Wenn du ein bisschen fundierte Kenntnisse in Elektronik hast: home.tiscalinet.ch/trabiphilip/div/anleitungen/dzm/dzm.html |
Pappenfan
Beiträge: 258 |
hm,also richtig ahnung hab ich nich,aber nen kupel von mir könnt das vielleicht hinkriegen. hab jedentfalls die kontrollleuchte heut angebaut,am tacho war noch nen steckkontakt frei,den ich als masse genommen hab.leider hat das mit demm edding nich geklappt |
HONI
Beiträge: 193 |
Ne KMVA zum DZM umzubasteln is garkein Problem. Man braucht nur einen Trnasistor und drei Widerstände. Außerdem noch einen Poti zum Abgleichen. Is total simpel. Hab ich schon seit 5 Jahren in meim Trabi. Hat halt nur ne Leuchtbandanzeige statt ner Leuchtpunktanzeige. MfG HONI!! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Na dann laß mal die Schaltung rüberwachsen, Honi! Obwohl man es sich ja vorstellen kann, daß der Transistor mit der Basis von den Zündspulen her gesteuert wird und lediglich den Fototransistor des Gebers ersetzt. Interessant wäre das aber trotzdem mal! |
HONI
Beiträge: 193 |
Naja Kupy fast. Das hab ich auch probiert. Dann zeigt das Teil aber nicht genug an und kann auch nicht mehr höher getrimmt werden. Ich hab einfach das Flügelrad aus dem Geber rausgenommen, die IR Diode abgeknipst und eine kleine Transistorschaltung aufgebaut die per Vorwiederstand an die Zündspule angeschlossen wird. Die ausgebaute IR Diode wird gleich wieder verwendet und hinter den Transistor geschaltet. und quasi wie ein Optokoppler verwendet (einfach vor den Fototransistor vom geber kleben oder so). Das gute ist, daß dann die Zündspule galvanisch getrennt vom Geber ist (naja, fast). Dann noch n Poti zwischen Masse und Impulsleitung vom Geber und abgleichen (habs mit ner Graetzbrücke auf 6000 u/min getrimmt). Das einzig dumme ist, daß die meisten trabifahrer eine KMVA mit nur 7 LEDs haben. Da kommt man dann nicht um ein Öffnen des Anzeigegeräts herum um die andern LEDs nachzulöten (is ja alles vorbereitet dafür) Nur das Abdeckblech passt dann leider nicht mehr. Wo gibts die Dinger noch mit 12 LEDs? MfG HONI!! |
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