Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Radbremszylinder |
Autor | Thema: Radbremszylinder |
Banane
Beiträge: 113 |
Hallo Wie holt Ihr die Kolben aus dem radbremszylinder (Duolex) raus? mit Druckluft reicht mein Kompressor nicht. Bis denn |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wenn er so fest sitzt, kannst Du ihn getrost drin lassen, denn dann ist der RBZ ohnehin Schrott, weil festgerostet. Selbst wenn Du ihn rauskriegtest - die Rostspuren in der Zylinderwandung bekommst Du nie wieder weggehont, ohne daß alles ewig undicht bleibt. |
Banane
Beiträge: 113 |
@kupy da ich noch nicht viel mit Trabis zutun hatte gehe ich aber trotzdem mal davon aus das die RBZ vorallem da stark rosten wo der Gummistopfen sitzt. An dieser Stelle kann man den Rost ohne weitere Bedenken mit Wasserschleifpapier Entfernen den da kann er nicht undicht werden. Auch da wo das zweite Teil vom Kolben also hinter der Manschette läuft und sich gerne Dreck Ansammelt und fest wird kann man dies bedenkenlos mit Stahlwolle entfernen. Nur wo die Manschette und der erste Teil des Kolbens langläuft sollte man nicht unbedingt rumfummeln. Und wenn da Rost ist, isses zuspät und er kann zum Schrott . MfG |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Versuch es doch mal mit ner Fettpresse. Einfach eine Entlüfterschraube reingedreht und in das andere Ende den Schlauch von der Presse wo du vorher den Schmierkopf abgedreht hast. I.a. ist das Gewinde vom Schlauch genau die Grösse wie von den Bremsleitungen.Die Fettpresse bringt schon ordentlich Druck und sollte das Problem lösen. Aber ACHTUNG!! Abschussrichtung des Kolben beachten ! |
Banane
Beiträge: 113 |
Einfach Genial der Andi Danke |
Dachzelt_Gerry
Beiträge: 92 |
Du kannst auch den zweiten RBZ der Duplex-Bremse blockieren (Schraubzwinge) und dann einfach auf die Bremse treten - aber Vorsicht vor dem fliegendem Kolben. Sei bloß vorsichtig mit waghalsigen Reinigungsversuchen, es herrschen in der Bremsanlage Drücke so um die 100 bar. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
@Gerry , auch ne Gute Idee aber das geht ja nur wenn die Bremse noch eingebaut ist.Da sollte man zuerst den unteren Kolben blokieren und erst den oberen rausdrücken und dann das Verbindungsrohr am unteren abschrauben und dort mit einer Entlüfterschraube den unteren dicht machen und dann den rausdrücken. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die RBZ sind auf etwa 19,05mm gehont (zumindest vorne), die Kolben haben bei guter Passung ein Maß von 18,95- 19,00mm. Da wäre ich extrem vorsichtig mit Wasserschleifpapier und Stahlwolle bzw es ist fix alles so geglättet, daß es auch mit neuen Manschetten nicht mehr dichtet. Es ist selten nur Schmutz, vor allen sollte dieser niemals HINTER den Kolben sitzen. Also stecken die Dinger echt zu fest und Kriechöl hilft nicht mehr, sollte man schonmal den Gedanken der Neuanschaffung nicht ganz verdrängen. Ich selber bevorzuge Gerrys Methode. Aber auch Andis Idee ist sehr innovativ! |
Andre
Beiträge: 2.911 |
nach dem Rauspressen des Kolbens mittels Fettpresse den kpl. Zylinder gut reinigen! ist übrigens ne gängige Methode in Werkstätten (gwesen). bei gehonten Zylindern kann man ja Übermaß-Kolben reinbauen, dazu wurden die Dinger auch produziert... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Nicht jeder hat aber die Möglichkeit, das Maß dann entsprechend bestimmen bzw. auf die richtigen Kolben zugreifen zu können! |
Andre
Beiträge: 2.911 |
wenn man schon die Werkzeuge hat, dann auch den Rest... und wer nicht, für den lohnt die Anschaffung sowieso nicht, da sind neue deutsche RBZ mit derzeitigen Preisen von noch locker unter 10 EUR immer die günstigere und sicherere (Schleifpapier grrrr) Alternative... |
Andre
Beiträge: 2.911 |
ach nochwas: selbst wer einen vernünftigen Kompressor hat, sollte nicht mit Druckluft an Hydraulikbremsteilen rumspielen!!! (UVV: vor dem Denken Gehirn einschalten. solche Bremszylindergeschosse haben schon manchem Gesellen und Lehrling mehr als nur blaue Augen beschert). wenn dann Fett oder Hydraulikflüssigkeit, denn das Zeug verdichtet sich nicht wie Luft sondern drückt den Kolben langsam raus, so daß keine ernstzunehmende Gefahr besteht. zur Not den kompletten RBZ vorher ne Woche in Bremsflüssigkeit einweichen |
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