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Technik » Abkuerzung AWZ |
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Autor | Thema: Abkuerzung AWZ |
jancz
Beiträge: 121 |
Ich habe mal eine Frage: Wofuer steht AWZ? Audi-Werk Zwickau oder Automobilwerk Zwickau??? Die ersten Trabant P 50, zumindest die aus der Vorserie, hatten noch das Logo von AWZ. Kann man also sagen, dass dieses Logo noch die ehemalige Zugehoerigkeit zu Audi Werk dargestellt hat? Fuer mich ist diese Frage und Antwort ganz wichtig, weil ich gerade so einen Text schreibe... Bitte Hilfe! Danke! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
AWZ=Automobil-Werk-Zwickau |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Kupy du hast ein "e" vergessen Automobil Werke Zwickau |
jancz
Beiträge: 121 |
Danke fuer die Erklaerung. Noch eine Frage, war AWZ urspruenglich Horch oder Audi Werk??? Ich hab beides gelesen, wo ist aber die Wahrheit??? |
Andre
Beiträge: 2.911 |
als der gute Herr Horch seine Firma verlor, gründete er eine neue... Audi (= horch, Imperativ von hören)... beide Vorgänger von AWZ |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Also zuerst gab es Horch dann wurde daraus die Autounion (daher die vier Ringe unter anderem noch aus DKW und Wanderer)und als Horch dann gehen muste suchte man einen neuen Namen und nahm einfach Audi( lateinisch für Horch)Audi wurde dann nach Ingoldstadt verlagert und nach dem Krieg wurden dann die Automobil Werke Zwickau und die Sachsenringwerke draus die dann so etwa Ende der 50er Jahre vereinigt wurden zu den Sachsenringwerken So in etwa ist das gewesen |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Ne ne TV. Es gab Horch mit dem Firmenbesitzer Namens Horch. Dieser ging pleite und andere haben das Unternehmen Horch weitergeführt. Den Namen durfte er nicht mitnehmen und wiederverwenden. Bei der Neugründung seiner Firma brauchte er also einen neuen Namen. Ein Azubi half ihm hierbei. Nähere Zusammenhänge diesbezüglich siehe Andre´s Ausführungen. Der Name Audi war geboren und existierte als eigenständige und andere Firma neben Horch. Irgendwann haben sich dann Horch, Audi, DKW und Wanderer zur Autounion AG zusammengeschlossen. In Zwickau gab es Autounion Werke Horch und Audi. Beide sind Vorgänger der AWZ. |
jancz
Beiträge: 121 |
Horch und Audi waren 2 getrennte Automarken in Zwickau. Schon 1957 gab es eine Vorserie von Trabant P 50 mit AWZ Logo. Zu einer Verbindung von Horch und Audi kam es aber erst 1958! Daraus folgt, dass AWZ Logo nicht representativ fuer beide Firmen sein konnte, sondern nur fuer eine von diesen zwei. Welche war das??? Das ist meine Frage. Bedeutete AWZ=Horch oder AWZ=Audi?????? |
jancz
Beiträge: 121 |
Ich hab es gerade im Internet gefunden: Vor dem Zusammenschluß hieß das ehemalige Werk Horch "VEB Kraftfahrzeugwerk Zwickau" (AWZ)... |
Michael Kastl
Beiträge: 326 |
@icke: Horch ging nicht Pleite, sondern wurde aus dem Laden rausgemobbt! Ich hab mal vor längerer Zeit eine Ausarbeitung zum Thema Automobilproduktion in Westsachsen gemacht - dafür schrieb ich meine Fragen an "www.trabant.de". Da kamen dann eine ganze Menge klärender Antworten, sowie umfangreiche Berichte zurückgemailt. |
jancz
Beiträge: 121 |
Stimmt, pleite ging er nicht! Audi ist wegen Horch´s Auseinadnersetzung entstanden. Und was die Produktion von P 50 angeht, das ehemalige Horch-Werk hat Bodengruppen produziert, Audi hat die Endmontage ausdgefuehrt, und Barkas hat die Motoren geliefert... |
Icke
Beiträge: 2.749 |
@Michael: Irgendwo habe ich ein Interview auf Kassette vom Horch. Darin erklärt er, dass er dass Unternehmen in die Pleite fuhr und die Horch-Werke und den Namen verkauft hat. Danach gründete er die neue Firma, Namens Audi. @Jancz: Nach dem Krieg arbeiteten die Audi-Werke und die Horch-Werke eng zusammen. Daraus entwickelte sich nach dem Krieg die DDR-Unternehmensstrukturen. Ob nun die Halle A von Horch oder die Halle XY von Audi später unter dem Namen AWZ, VEB Sachsenringwerke, VVB Automobilbau etc. genutzt wurde, vermag ich nicht zu erklären. [Bearbeitet von Icke (08-08-2002 - 18:19)] |
Andi
Beiträge: 3.836 |
War nicht sogar auf den ersten P240 Sachsenring ein Horch-Zeichen auf der Haube? und bei den ersten P50 war ja das AWZ-Zeichen drauf.Und als die beiden Werke (das Horch-Werk Zwickau wo der P240 gebaut wurde) und das ehemalige Audi-Werk (nur Audi ist nach Ingolstadt gegangen, deshalb Automobil-Werke-Zwickau) sich zusammen zum VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau schlossen bekamen beide Fahrzeuge den Sachsenring als Firmenzeichen. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
icke: das war das Video von VW über die Trabiproduktion, oder? auf jeden Fall stimmt es, daß er insolvent wurde und deshalb die Firma in andere Hände fiel. sowas mit "rausmobben" zu umschreiben ist bißchen lasch, vor allem da Eigentümer schlecht durch mobbing ihr Eigentum und ihre Rechte (sogar Namensrechte) verlieren können |
Icke
Beiträge: 2.749 |
@Andre`: Stimmt! PS: Viel Glück bei der Schadensregulierung! Ist echt ärgerlich! |
Joost
Beiträge: 358 |
Mal kurz aus meinem nackten Gedächtnis: -In sein Buch "ich baute Autos" aus 1937 schreibt August Horch selber wie hinterlistig er aus seine eigene Firma (Horch...&Cie) rausgearbeitet ist. Mit 'ne "Entschädigung" von 40.000 reichsmark hat er auf dem Grundstück direkt nebenan 'ne neue Automobilfabrik gegründet. Der hies anfangs auch Horch, später Audi (=lateinisch für Horch) -Unter Auto Union (1932) behielten alle Marken die eigene Produktion und Namen. -nach dem Krieg wurden die Zwickauer Horch und Audi Werke erst jeder für sich umbenannt, dann zusammengefügt und (in 1957 offiziel, 1958 praktisch) zu Sachsenring umbenannt. Literaturtips: alles von Peter Kirchberg; Automobilbauer einst und jetzt, autorenkollektiv, verlag Tribüne Bln 1976; Frank Rönicke, Trabant legende auf Rädern, Schrader verlag 1998; Jürgen Pönisch, 100 jahre Horch-Automobile 1899-1999, Automobilmuseum AH, Zwickau 2000 |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Ich habe mir jetzt mal das Video rausgekramt und angesehen. Es war so: Horch gründete ursprünglich seine Firma in Köln. Gegen 1902 ging er pleite und 2 Leute aus Zwickau kauften das Unternehmen und holten es ins vogtl. Reichenbach. Horch fungierte nunmehr als Vorstandsmitglied. 1904 mietete die Fa. Horch eine große Werkhalle in Zwickau. Gegen 1909 verließ August die Fa., da es Differenzen mit der kaufmän. Leitung gab. Per Gerichtsbeschluß wurde entschieden, dass A.Horch seinen Namen nicht für seine neuen Fa. verwenden darf. Seine neugegründete Fa. in Zwickau nannte er daher Audi. |
Sputnik_11
Beiträge: 174 |
zum P240: 1955-1958 trug er das Horch-Zeichen, 1958 kam das fette S. Auch unter dem Name AutoUnion existierten die Namen Horch, Audi, Wanderer und natürlich DKW weiter. Jeder baute verschiedene Autos. Diese AutoUnion wurde nur gegründet, um die Weltwirtschaftskriese 1929 überleben zu können. Ein Werk wurde im 2.Weltkrieg völlig terstört. Ich glaub,es war das Audi-Werk. |
jancz
Beiträge: 121 |
Also wenn ich das richtig verstehe, AutoUnion war mehr oder weniger Verbindundg, wo die einzelnen Mitglieder eigene Identitaet weiter hatten. Gleich wie heute z.B. Skoda, VW und Seat... Oder irre ich mich? |
Joost
Beiträge: 358 |
@jancz Irrst dich nicht. Die Grundung der Auto union war nur der Verwaltung wegen. jeder behielt die eigene Markennamen und eigene Modelle. |
MarioS
Beiträge: 88 |
VEB AWZ = Audi VEB Sachsenring = Horch später Zusammenschluß zum VEB Automobilwerke Sachsenring Zwickau (Sachsenringlogo) |
jancz
Beiträge: 121 |
Also Sachsenringlogo ist eigentlich sehr symbolisch. Nur die Frage: Ring als Symbol der Bindung und "S" als Sachsen, oder Ring als Symbol fuer Audi /ein Ring statt 4 Ringe/ und "S" fuer...??? |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
ich weiß nur da bei audi die 4 ringe fuer je 100000 km ohne Probleme stehe. Daher ist bei Opel der Ring durchgestrichen |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
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Icke
Beiträge: 2.749 |
Der Ring als solcher hat keine tiefreichende Bedeutung. Damals wurde einfach ein Symbol gesucht. Es wurde ein Wettbewerb ausgeschrieben, woran sich 5 (glaube ich) Grafiker beteiligten. Jemand aus Berlin hat dann "den Orden" verpasst bekommen. Das "S" steht für Sachsenring und die Form erinnert an einer schnellfahrbaren Links-Rechts-Kurve. Also ist das Zeichen voller Dynamik und Geschwindigkeit. Das Zeichen wurde gewählt, da es in jeder Größe (Verkleinern-Vergrößern) und in vielen Materialien (Plastik (Plaste), Blech etc.) einfach herstellbar war. Einfach ein gutes Markenzeichen. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Retrospektiv betrachtet könnte man sagen, dass der Ring für "Wir bewegen uns im Kreis" stand. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
also ich dachte immer für Spritzig, Stark, Schnell, Schön und Störunanfällig... (Stromlinienförmig paßt irgendwie nicht ganz.....) |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Ergänzung/Berichtigung: 1958 wurde das S-Logo entworfen und als Firmenmarke ausgewählt. Es waren 4 Gebrauchsgrafiker, welche für den Wettbewerb bestimmt wurden. Den 1.Preis erhielt Herbert Prüget (1914-1979). Der Erfinder also unseres S-Logos. Quelle: Das große Lexikon der DDR-Werbung. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Für Interessierte hier einige Ergänzungen und Berichtigungen zu den obigen Aussagen: Hier ein kurzer Abriss: August Horch arbeitete einst als Automobilbauer bei Daimler-Benz und Co. in Mannheim. Am 14.11.1899 gründete mit einem Tuchhändler die Fa. August Horch und Co. und nutze einen ausgebauten Pferdestall. Aufgrund der billigen Arbeitskräfte in Sachsen und Schmälerung des Eigenkapitals verließ Horch 1904 Köln und gründete in der Crimmitschauerstr. 49, Zwickau die Fa. August Horch und Co, Motorwagenwerke AG. Horch ging in diese Firma mit einem Eigenkapital von 2000 Mark und war Unternehmeringenieur im Aufsichtsrat der AG. Das größte Kapital brachte der Textilkaufmann Bauer aus Reichenbach mit 40.000 Mark. Ein Horch-Arbeiter schuftete durchschnittlich 10,5 Stunden bei einem Stundenlohn von 34,5 Pfennigen. 1906 36,8 Pfennige. 1907 37,4 Pfennige. Von 1904 bis 1906 brachte die Fa. einen Nettogewinn von 200.000 Mark. Einige Aktionäre beschuldete Horch, dass er zuviel Aktienkapital für die Entwicklung des Kraftfahrzeuges beanspruchte. Aufgrund dieser Differenzen verließ Horch die Fa. mit einer Abfindung in Höhe von 20.000 Mark. Nach einem Rechtsstreit war klar, dass Horch seinen Namen nicht als Firmennamen benutzen durfte. Ein Gymnasiast brachte ihn dann auf Audi. Mit Hilfe eines Zwickauer Fabrikanten gründete Horch in Zwickau dann die Fa. Audi. Die schwere Wirtschaftslage in Deutschland machte es erforderlich, dass sich die Firmen Horch, DKW, Audi und Wanderer 1932 zur Auto-Union AG zusammenführen musste. Die Sächsiche Staatsbank erhielt einen wesentlichen Anteil der Aktien. Nach 1945 wurden vorerst in den alten Automobilwerken Zwickau Bedarfsgüter hergestellt. Horch-Werke produzierten Kleiderschränke, Kartoffel- und Fruchtpressen, Handwagen, Küchenherde, Aktentaschen, Pferdewagen, Eggen und Landmaschinen. Bei Audi Haushaltsgeräte, Radiozubehör, Kuhketten, Dunggabeln, Sägeböcke und Zweiradanhänger. Per Volksentscheid wurde 1946 wurden die Automobilwerke in Zwickau ins Volkseigentum überführt. 1947 begann in den Horchwerken die Produktion des LKW´s H3. 1949 dann der Schlepper "Pionier", welche wiederum später in Nordhausen weitergebaut wurde. Im VEB Kraftfahrzeugwerk Audi begann 1949 die Produktion des PKW´s F9. Zusätzlich ab 1950 den F8. Die F9-Produktion wurde dann 1953 nach Eisenach verlagert, so dass Audi bis 1955 nur den F8 herstellte. Nachfolger war der bekannte P70. VEB Kraftfahrzeugwerk Audi wurde am 01.01.55 zum VEB Automobilwerk Zwickau (AWZ) umbenannt. Am 01.05.1958 vereinigten sich die Sachsenringwerke (vormals Horch) und die AWZ (vormals Audi) zum VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau. Gegen Ende 1958 begann sodann die Serienproduktion des P50. Quelle: Aussagen von Kurt Lang 1958/59
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standard
Beiträge: 19.357 |
@icke: Ich staune, daß es für die relativ wenige DDR-Werbung ein "Großes Lexikon" gibt! |
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