Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Motorseminar
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Soviel ich weiss wird (mind.) einmal pro Jahr irgendwo in Deutschland ein Trabimotor-Seminar angeboten (Motor richtig auseinandernehmen, regenerieren etc.)
Weiss jemand mehr? Wer? Wann? Wo?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich weiß nicht, ob man dazu ein extra Seminar braucht, um zu erfahren, wie ein Zweitakter mit Umkehrspülung funktioniert. Die Kosten in ein gutes Buch gesteckt, bringt sicher mehr. Und das WHIMS verrät den Rest. Und noch besser ist, man läßt sich das einfach einmal von jemandem zeigen, der sowas hin und wieder macht.
Ich kann mich erinnern, daß Lottle mal von so einer Veranstaltung vor langer Zeit sprach.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ich glaube, es geht nicht so sehr um die grundsaetzliche Funktionsweise, sondern viel mehr um die Abteilung "Tips und Tricks". Im Whims steht zwar 'ne Menge, aber wichtigen Kniffe werden auch nicht alle verraten.

Und die Saigon-Motoren von Mitte der 80er Jahre sollten Warnung genug sein (meiner hatte z.B. nach 12 Tkm Kurbelwellenschaden), dass man schon genau wissen sollte was man tut, wenn man einen Trabantmotor zerlegt/zusammenbaut. Und das lernt man nun mal am besten, wenn man es unter Fachmaennischer Aussicht und Anleitung selbst tut.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Warum so viel zu Bruch geht, auch bei geringen Laufleistungen, was eigentlich neu war, erkärt sich spätestens dann, wenn Du so eine Maschine mal analysierst. Wenn z.B. nur verbaut wurde, was gerade da war, und das Kolbeneinbauspiel ab 7/100mm aufwärts beträgt, weißt Du, wohin die Abgase Ölkohle lagern, bis ein Brocken mal in ein Kurbelwellenlager gerät...
Ich denke, im Selberbau hat man da gute Chancen, daß sowas nicht passiert. Und so viele Kniffe und Tricks gibts da echt nicht. Man sollte sich nur daran halten, was toleranzmäßig zulässig bzw. nötig ist.
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Es ist einfach zu sagen man kann so was selber probieren. Nur wenn man kein Mechaniker ist und neu auf diesem Gebiet, dann hat doch rechte Anlaufschwierigkeiten. Was di in den Büchern beschrieben ist wird wohl alles richtig sein, nur ein Anfänger versteht es auch kaum.
Da wäre schon ein Seminar ganz nützlich, wenigstens einmal alles genau erklärt bekommen, dann kann man schon selber Erfahrung sammeln später.

Otto

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Da schlage ich vor, wir treffen uns alle mal irgendwann zusammen und schrauben gemeinsam an einem Probeobjekt!
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Da bin ich auf jeden Fall dabei. Kupy, wo bist Du zu Hause? War es nicht in Ilmenau? (wo boese Zugen behaupten, dass es dort entweder regnet oder die Bahnschranken unten sind

Einen Motor als Testobjekt fuer das "Seminar" koennte man sich ja vom Schrottplatzt besorgen. Und das erklaerte Ziel ist dann, das Teil lauffaehig zu bekommen. Noch besser ist es natuerlich, wenn jeder einen haette und wir als Ergebnis dann jeder einen regenerierten Motor mit nach Hause nehmen koennten. Nur mal so ne' Idee...

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ja, es regnet und der Wind kommt vor vorne. Die Bahnschranken sind aber oben, und das nur deshalb, weil die Strecke stillgelegt wurde. Zur Motorregenerierung gehören allerdings eine neue Kurbelwelle, neue Kolben/Zylinder und Flachschieber. Incl. der Kosten für diese Teile. Als erklärtes Ziel wäre dann vielleicht doch erstmal einfacher, einen Motor sachgerecht zu zerlegen und aus den Einzelteilen ebenso wieder zusammenzusetzen. Und anschließend sich zu fragen, warum man das bisher immer als so kompliziert empfunden hat.
Torsten S

Beiträge: 135
Registriert am: 22.01.2002


Kupy, falls Du wirklich mal so ein "schrauben am Probeobjekt" durchführst, hab ich Interesse.

Schließlich nehme ich nicht mal so aus lieber langerweile meinen Motor auseinander und ärgere mich dann, daß ich ihn nicht wieder zusammenbekomme.

Da ist das mit 'nem Profi dabei schon besser!

Gruß
Torsten

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich bin doch aber gar kein Profi!!!
Vielleicht kann man das ja mal auf ein TReffen verlegen, und die Teilnehmer reichen das Wissen dann einfach weiter. 1x gesehen macht eigentlich schon den Schlüssel zum Verstehen aus, was im WHIMS mit welchen Worten gemeint ist.
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


Wir kamen schon mal in so einen Genuß an einem Motorseminar beim Kupy ! Haben das ganze sogar mal gefilmt Auch der Rest war sehr interessant (Teilelager und Maschinenpark). Es sind auch alle von dem Trabiclub super freundlich dort. Ich fahre demnächst auch wieder hoch zum Kupy *freu* wegen meinem aufmüpfigem Motörchen
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Über Deinen Besuch freue ich mich natürlich. Auf den Motor eher weniger. Aber ich bin mal gespannt. So alt ist er ja noch nicht...
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Super Kupy, ich komm auch mal... Ich werde auch ein Probeobjekt mitbringen: , das schwierigste wird nicht mal das Loch im Kurbelgehäuse sein, sondern dass er längst in den ewigen Jagdgründen ist...
Im Ernst: Ich habe echt Interesse, aber der aktuelle Motor vom Otto Sykora ist auch ein geeignetes Objekt
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


So einen hab ich auch noch. Zumiondest aber das Kurbelgehäuse mit externer Belüftung...
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


So so, Sascha und warum hab ich das Video bisher noch nicht gesehen?
Sag mir wenigstens bescheid, wenn Du zum Kupy hochfährst, ich würde evtl. auch mal mitkommen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Huch, da kommt ja die ganze Unterfrankener Elite! *freu*
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Naja, eigentlich bin ich ja "Mittlefranke". Bin halt gleich in zwei Clubs vertreten, TC- Nürnberg und TIG- Unterfranken.
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Also kupy, falls du als Dzent fungieren willst und jemand es sonst organisiert, bin ich, vielleicht auch meine Freundin und der Phillip schon sicher dabei.
Der Motor in meinem Trabi hat so um die 70 T Kurbelwelle vibriert schon ungeduldig.

Muss nur noch mein Ersatzmotor putzen und dann einbauen dann wäre mein frei zum Überholen.
Ja die Kurbelwelle würde ich in so einem Fall natürlich zahlen und die sonstige Kleinteile auch.

Otto Sykora

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich will auch kommen
Hat schon jemand einen Saal gemietet ?
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Vielleicht bekommen wir für diesen Zweck das trabi.de-Zelt?

Oder wir könnten kupy mal in die Schweiz einladen?!

[Bearbeitet von phi (07-08-2002 - 20:03)]

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Wenn das so ein Fest wird, komm ich natürlich auch schnell mal rübergedüst

Da wäre Beppo's Idee mit dem Saal sicher nicht schlecht

Tscharlie

Beiträge: 56
Registriert am: 12.01.2002


Ich würde auch kommen.

Ps. Habe noch nie einen Motor zerlegt, geschweige denn zusammengebaut.

Gruß
Tscharlie

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Genau, Domski! Komm auch mit rüber! Allerdings glaub ich, daß wir trotz allem für einen Saal noch ein paar Leute zu wenig sind!

@phi, würden die uns eigentlich in die Schweiz einfach so reinlassen oder müßten wir unsere Trabis erst dem "Lärmtest" unterziehen?

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (07-08-2002 - 21:25)]

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Ihr wollt sie ja nicht gleich in der Schweiz zulassen, oder? Die deutschen Trabifahrer freuen sich ja immer so am vorderen "Mininummernschild"...
Ihr hättet es unter Umständen sogar leichter, vielleicht gilt euer Trabi als Umzugsgut und muss nur die EU-Richtlinien erfüllen. (gilt aber meines Wissens nur, wenn das Fahrzeug in Deutschland 1 Jahr(oder so) in eurem Besitz war und ihr hier mindestens zwei Jahre wohnt; ein Jahr könnt ihr noch mit den Deutschland-Kennzeichen rumfahren, nachher bekommt ihr ein befristetes Schweizer Kennzeichen und später könnt ihr die definitiv Schweizerische Zulassung bekommen...
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Nö, Du! Ich werd schon weiter hier in Bayern bleiben. Das mit dem Lärmtest war nur ein kleines Spasserl!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


HIIIIIILLLLFFEEEEEEE! *platzangstkrieg*
Eschi

Beiträge: 45
Registriert am: 22.03.2001


ja, wenn ich nicht an krücken laufen müsste, würde ich auch kommen..... grüße aus düsseldorf, Eschi.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Klingt ja schlimm! Dann gute Besserung, Eschi!!!
kintups II

Beiträge: 145
Registriert am: 08.08.2002


Von mir auch
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Mmm das klingt Interessant. Da könnte ich ja endlich mal was lernen, und nicht alles kaputt machen. Ich möchte auch kommen!
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz