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Technik » P60 |
Autor | Thema: P60 |
IFA89
Beiträge: 395 |
Also...da ich ja im Herzen Oldtimer-Freund bin habe ich vor, mich im kommenden Winter in aller Ruhe auf die Suche nach einem P60 Limo zu machen.Ein P60 deshalb,weil er sich äußerlich kaum vom P50 (der mir eigentlich lieber wäre) unterscheidet,aber dieselben motortechnischen Daten wie der 601 aufweist. Jetzt würd ich gerne mal folgendes wissen: 1.Sind Motor/Getriebe des P60 baugleich mit dem 601? Kann ich die gleichen E-Teile verwenden? 2.Wie sieht es mit dem Fahrwerk aus?Unterscheidet sich die Konstruktion (im Hinblick auf die E-Teilversorgung) wesentlich vom 601? 3.Wie sieht es im allgemeinen mit E-Teilen aus? Es ist nämlich so:Wenn ich so ein Auto habe,dann mache ich auch das damit, wofür es ursprünglich konzipiert wurde:FAHREN. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Mein Lieblingsthema 1.Motor Getriebe sind baugleich mit den 601ern der ersten Jahre E-teile kannst du die gleichen verwenden die Motoren wurden später nur was Leistung und Lagerung angeht optimiert(plus unwesentlicher Kleinigkeiten ) und die Getriebe wurden erst in den 80zigern was die Antriebe angeht geändert (zwischendurch gabs da nur Änderungen in der Übersetzung) 2. das Fahrwerk ist das selbe unterscheidet sich nur soweit das die Querlenker anders sind weil beim P60 die Stoßdämpfer daran festgemacht sind(nicht wie beim 601 an der Blattfeder und den Domen sondern unten am Querlenker und seitlich am Radkasten.In Hinsicht auf Sicherheit solltest du die Bremse ändern falls noch die orginal Simplex Bremse vorn sein sollte (wenn du ihn als Altagswagen nutzen willst)und umbauen auf Duplex. 3.bis auf besagte Querlenker kannst du eigenlich so gut wie alles vom 601er einbauen auch z.B. die Hinterachse wie Dreieckslenker die sind beim P50 /60 noch identisch mit dennen vom 1.1er In meinem Alltags P50 ist vorn z.B. ein kompletter 89er Fahrschemel mit allem drum und dran drinn (nur bis auf die angesprochenen Querlenker) Das einzige was den Wagen halt unterscheidet vom 601er ist die Karosserieform aber auch da gibt es Gemeinsamkeiten wie z.B. die vorderen Kotflügel und die Türpappen die sind bei P60 und 601 gleich (bis halt auf Blinkerauscshnitt und Türgriffausschnitt) Je nach dem wie du nun den P60 modifizieren willst was die Technik angeht kannst du quasi einen 89er 601 nehmen und die Komplette Antriebseinheit die Hinterachse die Elektrik usw in den P60 einbauen und das geht selbstverständlich auch mit dem P50 so das du auch bei diesem Fahrzeug die Modifikationen durchführen kannnst ohne Probleme da nehmen sich P50 und P60 nix. Was die preise angeht so gehen die immernoch von 0 bis.... man kann auch bei P50/60 Glück haben und für wenig einen top Wagen bekommen und man kann Pech haben und für viel Geld einen Schrotthaufen erwerben. Ratsam ist dann immer einen Fachmann dabei zu haben es sein den man ist selber einer Wenn du dich aber mit 601er was Technik Karosse usw angeht schon gut auskennst und weißt worauf du achten must kannst du auch beim P50/60 nicht viel falsch machen (es sei den es geht um Orginalfetischismus ) |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wenn Du schon sowas schreibst, Tim, frage ich mich, warum der 1.1er dann hinten Kegelachsen haben soll! Aber das ist unwesentlich. Getriebeübersetzung wurde wohl zwischen 1973 und 1974 geändert, was aber nicht so dramatisch ist. Tripodeantriebswellen kamen ab 1983 aus dem Werk in Mosel (zumindest war da die Messevorstellung) und sind in Verbindung mit dem Getriebe für ein vielgenutztes Fahrzeug zu empfehlen. Ansonsten hat Tim ja schon fast alles gesagt, was gesagt werden muß. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Du must dir folgendes überlegen: will ich a: das Fahrzeug nutzen und erhalten oder b: erhalten und ausstellen. prinzipiell sind die Fahrzeuge bzw. deren Technik sehr änlich, aber NIE gleich. Bist du mehr für a, mache die Sache vernünftig, baue entsprechende Teile vom 601er ein, genieße die an sich noch recht entspannte Lage im Teile-Bereich. Wenn du eher b machen willst, rechne damit, das du wenn du es richtig machen willst du ewig irgendwelchen originalen Kleinteilen hinterherlaufen wirst, Geld für sicherheitstechnisch längst überholte Baugruppen opferst und dich dann u.U. stolz über das bisher erreichte auf ein Treffen stellst und dort ätzende Bemerkungen zu nicht originalen Details anhören darfst...... von mir z.B. ......... Getreu dem Alten Fritz: es möge jeder nach seiner Fasson glücklich werden...... |
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