Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Typ 760 - Trabant oder Wartburg |
Autor | Thema: Typ 760 - Trabant oder Wartburg |
jancz
Beiträge: 121 |
ich habe wieder eine Frage. In der Trabi-Geschichte in Super-Trabi steht eine Abbildung von dem Typ 760 - ein Gemeinschaftsauto mit der ehemaligen CSSR. Zuerst wollte Trabant ein eigenes Modell durchsetzen /603/, leider ohne Erfolg. Spaeter gab es eine Diskussion mit Wartburg, ueber ein Gemeinschaftsauto, das ironisch Traburg genannt wurde. Und schliesslich kam der Typ 760. Wurde es von Wartburg, NUR von Wartburg und Tschechen entwickelt oder stammt das Auto aus Zwickau, also urspruenglich von Trabant. Der Wagen sieht naemlich dem Typ 603 ganz aehnlich. Wie schon gesagt, Typ 760 hab in der Geschichte von Trabant gesehen, aber auch als "Wartburg" 760 gesehen. Was stimmt? |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Das RGW-Auto Typ 760 wurde als Gemeinschaftswerk von AWZ, AWE und Skoda entwickelt. In der DDR sollte das Auto den Trabant und den Wartburg ablösen. Die Karosserie sollte jeder Staat nach seinen Vorstellungen entwickeln. Die AWZ galten hier als Hauptverantwortliche. Bei AWE sollte das Getriebe, bei AWZ die Vorderachse, die Antriebswellen und das Lenkgetriebe und bei Skoda der Motor und die Hinterachse (Man wollte also einen Heckantriebler bauen) entwickelt und später gebaut werden. Und wenn Du das nicht glaubst, dann schaue auf Seite 415/416 von "Plaste, Blech und Planwirtschaft". |
jancz
Beiträge: 121 |
Es ist alles galubwuerdig! Super! Jetzt ist alles klar. Danke sehr!!! |
IFA89
Beiträge: 395 |
"Plaste,Blech und Planwirtschaft" von Dr.Kirchberg sollte Pflichtlektüre werden Da steht echt alles Wissenswerte für unsereins drin.Sollte nächste Weihnachten ganz oben auf dem Wunschzettel stehen |
|