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Technik » Zündschloß Anschluß |
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Autor | Thema: Zündschloß Anschluß |
Trabigefunden
Beiträge: 5 |
Hi Hab nen Trabi gefunden - wahren natürlich keine Schlüssel bei - mußte also nen neues Zündschloß einbauen - und hab mir dummer weise nicht gemerkt wo welcher Stecker hin gehöhrt. Würd mich freuen wenn mir da jemand weiter helfen könnte. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Welcher Jahrgang hat denn dein Fahrzeug? Schau mal die Schaltpläne http://www.trabi.de/technik/schalt.htm hier an; die Zahlen auf dem Schaltplan stimmen mit den Klemmenbezeichnungen, die am Zündschloss bei den Kontakten eingegossen sind überein. Anschliessen, fertich... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Folgendes Problem: Habe neues Zündschloß eingebaut (stammt aus einem Schlachttrabi und funktionierte), aber das Teil hat für die Kabelanschlüße folgende Bezeichnungen 15 15 30 30 51 P Die 15 ist 2mal da und bei der 30 ist absolut kein Anschluß mit 30a zu finden [Bearbeitet von Beppo (06-12-2004 - 21:20)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Na endlich wird der Beitrag angezeigt *mal nach oben schnips* |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Hilfeeeeeeeee! Hat denn wirklich keiner eine Idee ? Habe jetzt diverse Versionen probiert, aber jedesmal bei "Zündung ein" hauts die Sicherung 7 durch Nach anfänglichem Zucken geht auch kein Blinker mehr, auch nicht die Warnblinke, die ja bei Zündung aus auch gehen müsste. War übrigens ein 6Volt und ist jetzt 12Volt mit Drehstromlima, umgerüstet ist soweit alles nach Vorschrift. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich kann Dir gern ein anderes Zünschloß geben, aber bei den wilden Klemmenbezeichnungen kannste nur genug Sicherungen bereitlegen und alles der Reihe nach durchtesten. Ich hatte sowas mal am QEK - alle Kabel in einer Farbe. War ein toller Spaß! Gib mal die Kennummer von dem Schloß durch, bitte. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Nachdem ich endlich die Lenksäule raus und wieder drin hatte, wollte ich eigentlich das Ganze nicht noch mal wiederholen Kennummer müsste ich morgen mal gucken, stammt aber aus einem 88er Kombi wo es bis zuletzt prima funktionierte. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Immer der Reihe nach Also 30a ist in dem Fall P, weil 30a war früher fürs Parklicht jetzt Klemme P. Das mit der Sicherung muste mal schauen ob alles was von der Lima kommt richtig geklemmt ist. Und was geht von 7 alles ab und vor allem wohin. Den wenn du das Schloss richtig hast und auf 7 durch drehen des Schlüssel Strom (15) gibst dann gibts ein Kurzen. Also muß irgendwas was von 7 weggeht falsch bzw gegen Masse sein was nicht darf. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Du bist ein Held! Dankeeeeeee Ich habe jetzt das, was an P muß, auch an der 30 und vielleicht ist genau das der Fehler. Morgen mal testen |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Stand der Dinge: Nachdem ich den Anschluß an P gestöpselt habe, ein paar überflüssige Kabel entfernt und den Scheibenwischermotor abgeklemmt habe, geht erst mal fast alles. Ausnahme: Das Parklicht links leuchtet jetzt immer und die Blinkerkontrolle immer nur einmal. Allerdings habe ich vorhin eher zufällig festgestellt, das der Warnblinkschalter nur für 6 Volt geeignet ist (hätte ich nie gedacht), habe jetzt erst mal einen 12Voltigen woanders ausgebaut (der ist kürzer und wird anders angeschlossen) und mal gucken was passiert, wenn der drin ist. Vielleicht ist das ja die Lösung *hoff* |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Wenn das Parklicht durchgehend leuchtet must du das Kabel was an P geht abmachen hoch zum Blinkerschalter da anklemmen (Position weiß ich nicht mit Zahl muste ma kucken so jedenfalls das es Kontakt gibt wenn du links blinkst, aber seperat von den normalen Blinkerkabeln das geht(gegenüber))und ein Kabel vom Blinkerschalter wieder runter zum Zündschloß und da an P |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
So, Parklicht ist erledigt (so wie eben beschrieben, bin sogar selber drauf gekommen) und bis auf den Scheibenwischermotor (der eindeutig fürs Sicherungsproblem sorgt) geht auch alles Warnblinkschalter steht zwar 6 Volt drauf, geht aber trotzdem, nachdem ich alle Kabel radikal entfernt und neu angeklemmt habe. Jetzt benutze ich mal die Suche wegen dem Scheibenwischermotor, wenn sich nix findet, kommt noch ein Eintrag hinterher. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Melde gehorsamst erfolgreichen Abschluß Scheibenwischerschalter musste übrigens auch getauscht werden. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Der Warnblinkschalter für 6V ist länger (mehr Anschlüsse sowieso) und hat ein Hilfsrelais drin. Der darf auf keinen Fall an 12V betrieben werden, denn da übernimmt das Bordblinkrelais alles. Ich glaube aber, daß der umzurüsten ist bei 12V-Umstellung, wurde schon mehrfach erwähnt. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Mach mich nicht wuschig! Na gut, dann habe ich den eben umgerüstet: 12 Volt-Birne sowieso und dann einfach nach Schaltplan angeschlossen, ging aber nicht. Dann habe ich bissel experimentiert und den einen oder anderen Kontakt überbrückt - und siehe da es klappt |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Diese WBS sind modulartig aufgebaut, d.h. dem 12V-Schalter fehlt einfach ein Segment - vielleicht kann man das Relais einfach zusätzlich mit anklemmen und damit den Schalter wieder "verlängern"? |
Eike
Beiträge: 107 |
So, jetzt hab ich auch mal wieder was: Ich habe hier noch ein Zündschloß rumliegen, da sind drei Anschlüsse dran: 30, 50 und 15/54 Das Zündschloß das jetzt eingebaut ist, hat aber vier Anschlüsse. Das müßten laut Stromlaufplan 15, 30, 30a und 50 sein. Frage: Kann ich das Zündschloß mit drei Anschlüssen verwenden?
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TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ja kannst du. Hast aber dann kein Parklicht. |
Eike
Beiträge: 107 |
Danke, darauf kann ich wohl verzichten ... ist nur so, das beim jetzigen Zündschloß der Schlüssel kurz vor dem Abbrechen ist Deswegen müßte mal was Neues her. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Es hat schon Prüfer gegeben, die beim TÜV das Parklicht sehen wollten. Mir gings mal so. Das sollte also schon dran sein und auch funktionieren. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Wenn die Schlösser sonst baugleich sind kannst du das Schloß doch zerlegen und den hinteren Teil wo die Kabel rankommen tauschen. Das geht ganz leicht. Schaus dir an dann siehste das schon. |
Eike
Beiträge: 107 |
Es hat schon Prüfer gegeben, die beim TÜV das Parklicht sehen wollten. --> Also das ist hier nicht so das Prolem. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Deli: "Es hat schon Prüfer gegeben, die beim TÜV das Parklicht sehen wollten." Mit welcher rechtlicher Grundlage? Ich meine: Spätere Trabanten haben das zwar serienmässig. Aber wenn man das Aufgrund welchen Umbaus auch immer NICHT MEHR hat, dürfte es doch keinen Grund geben, das dann nicht zuzulassen.. Schliesslich ist es ja keine Pflicht.. Und auch der TÜV-Grundsatz "Was dran ist, muss auch gehen" zählt hierbei nicht.. Das wäre irgendwie das selbe wie wenn ich bei einem Deluxe die Nebler abbaue Wenns kaputt ist, KÖNNTE es ein Prüfer ankreiden (auch wenn er dich deshalb sicher nicht durchfallen lässt), aber selbst DAS wäre schon ein starkes Stück, aber wenn du ein Zündschloss drin hast, das das gar nicht zulässt, kann er EIGENTLICH nix sagen.. Andererseits würde es für mich nicht in Frage kommen, das "normale" Zündschloss gegen ein soo altes auszutauschen.. Dann geht nämlich neben dem Standlicht auch das Lenkradschloss duschen. ..und ob DAS dann so gut ist? |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Parklicht? Sowas hat nicht mal mein neuer Mazda2. Mein RX-7 hat auch keins und der Trabi nur "links". Wenn ich damit an ner Einbahnstraße links parke, kann ich damit höchstens die Fußgänger am Gehweg nachts davor bewahren, über meinen Trabi zu stolpern! |
Eike
Beiträge: 107 |
quote: Hab ich nicht. Der Kübel ist laut Brief BJ60. Da ist dann wohl eh alles egal ... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Na, da grabe ich doch mal wieder ein uraltes Thema aus. Es geht um´s Zündschloß am Barkas, aber der ist ja auch nur ein IFA. Eigentlich relativ einfach, weil schon die neuen Mehrfachsteckverbinder am Kabelbaum sind, wie man hier sehen kann:
Angeklemmt sind am Zündschloß wie folgt 30 rot 15 frei p grau/schwarz Am Lenksäulenkombinationsschalter (zweikreisig) ist bei Klemme 49a' L ein graues Kabel angeklemmt (R ist nicht belegt), von dem ich vermute, das es was mit dem Parklicht links zu tun hat. Aber das geht mit allen anderen in den Mehrfachsteckverbinder, da kann man also nichts falsch machen. Fragt sich als nur: Wohin muß das Kabel von p am Zündschloß führen? Ein schwarz/graues Kabel habe ich auch noch übrig (beide Seiten Flachstecker/Kabelschuhe), was von der Länge irgendwie unters Amaturenbrett passen könnte. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das Zündschloß schaltet, in der Stellung in der die Lenksäule verriegelt ist, einen Kontakt zum Dauerplus durch. Dieser hat also 12 Volt. Wenn du nun den Blinkerhebel nach links bewegst wird über das zusätzliche Kontaktpaar das Standlicht links eingeschaltet. Du misst also ob der Kontakt "p" in der beschriebenen Zündschloßstellung Spannung führt und verbindest ihn dann mit dem des Lenksäulenschalters. Beim Trabi ist das auch ein graues Kabel, aber mit einem farblichen Streifen. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Da noch nichts Strom führt, müsste ich also direkt am Zündschloß wie folgt messen bzw. auf Durchgang prüfen: Meßgerät an 30 und p anschließen, dort müsste dann in Stellung "Lenkradverriegelung" Durchgang vorhanden sein und in allen anderen Stellung nicht. Richtig?
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Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ja, genau so. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Besten Dank, so werde ich tun. Bin grade dabei, mir diverse Schaltpläne von Wartburg und Trabant einzuverleiben und daraus entsprechende Schlüsse zu ziehen. Einiges ist ja doch vergleichbar bei allen. |
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